Regen- Teichwasser und Dünger?!

Chili Olli schrieb:
Das Ergebnis ist:
... ist ziemlich unglaubwürdig, und zwar deswegen:
KH: 10 = zu hoch
Gh: 0 = zu niedrig
Vorausgesetzt, der Teich wird nur aus Regenwasser gespeist, ist eine Gesamthärte in der Gegend von Null durchaus vorstellbar, aber woher sollen dann die 10 Grad Karbonathärte kommen?

Zum Gießen kannst Du das Wasser natürlich nehmen, dessen Düngewirkung ist jedoch gleich Null.
 
Also unglaubwürdig finde ich das jetzt nicht umbedingt. Die Carbonathärte wird ja zumeist über das Hydrogencarbonat bestimmt. Da gibt es ja noch eine Menge an möglichen Hydrogencarbonaten die nicht in die Gesamtwasserhärte einfließen. Natron wäre da ein Beispiel. Wie das da nun genau reingekommen ist müsste man sich den Teich vielleicht mal genauer anschauen und dann überlegen. :)

Also nach dieser Analyse hast du schon mal keine Düngewirkung zu erwarten. Es fehlen zwar noch so Sachen wie Ammonium und Phosphat, aber von dem was du da an Werten hast, kannst das Wasser gut zum gießen nehmen.
 
Du widersprichst mir auch nur um des Widersprechens willen, nicht? Woher, Chris, woher soll denn das Natron kommen? Regnet das Zeux bei euch vom Himmel? Erwartest Du bei diesen Wasserwerten wirklich ernsthaft Ammonium und Phosphat im Wasser?
 
In der Aquaristik wird das Säurebindungsvermögen(SBV) gemessen und nicht der KH-Wert(ich kann da nix mit anfangen,aber ihr bestimmt) ...

Ach so,wenn da Fische rein sollen,dann geht der GH - Wert für Teichfische eigentlich gar nicht klar,denn ich geh mal davon aus,dass da Goldfische und sowas rein sollen und die brauchen deutlich härteres Wasser.
Und wer sagt denn,dass der KH zu hoch ist ???Der Zoohändler?
 
Wenn der Aquarianer "Karbonathärte" bzw. "KH" sagt, dann meint er damit immer das Säurebindungsvermögen, bzw. korrekter, die Säurekapazität, weil sein KH-Tröpfeltest nichts anderes misst.

Nach der alten, inzwischen längst obsoleten(!) Definition der KH hätte das Teichwasser 0 KH, weil die KH nach dieser Definition nicht höher als die GH sein kann.
 
um sicherzugehen, hilft nur eine zweite meinung (ein zweiter test). aber der ist wahrscheinlich nicht kostenlos?
ich empfehle anstattdessen für das geld eine regentonne, notfalls eine kleine! regenwasser eignet sich immer gut und die verschmutzung hält sich meistens in grenzen. somit kann man auch recht gefahrlos dünger dazumischen.
 
Du widersprichst mir auch nur um des Widersprechens willen, nicht? Woher, Chris, woher soll denn das Natron kommen? Regnet das Zeux bei euch vom Himmel? Erwartest Du bei diesen Wasserwerten wirklich ernsthaft Ammonium und Phosphat im Wasser?

Immer gleich diese Unterstellungen! :blink: Naja... das fing ja schon mit dem hinstellen der Wasseranalyse als unglaubwürdig an.
Ich habe dir nur einen Weg aufgezeigt, dass diese Analyse bei leibe nicht unglaubwürdig sein muss. Weitere Aussagen über das Gewässer würde ich auch nicht treffen wollen. Wir haben ja noch nicht mal ein Bild von diesem gesehen, geschweige denn es mal selbst begutachtet. Da können wir uns nur an die Testwerte klammern die wir haben. Alles weitere ist dann doch wieder nur Spekulation und führt zu wenig.
Wenn man da wirklich sicher gehen will, hat Gyric da schon Recht. Es hilft dann nur ein weiterer Test. Aber dafür würde ich erstmal keine Veranlassung sehen.

Ach ja und Natron regnet hier indirekt vom Himmel.... bei dir mit Sicherheit auch. Oder warum hat unbelastetes Regenwasser einen pH-Wert von 5,6? Das würde ja schon mal nicht den pH-Wert dieses, nach deinen Annahmen, nur aus Regenwasser gespeisten Gewässers erklären.
 
Chris, das weiß ich schon selbst, daß Natron, Soda, Pottasche, ... die KH erhöhen, ohne die GH zu verändern. Du hast allerdings nach wie vor nicht geklärt, wie solche Substanzen in den Teich von Olli gelangt sein könnten. Vielleicht haben es ihm ja die Klabautermänner in einer mondlosen Vollmondnacht in den Teich gekippt :P. Nein, ein Meßfehler scheint mir am wahrscheinlichsten.

Und wenn Du vor dem Abschicken Deines Beitrags noch mal kurz die DIN 38409-7 konsultiert hättest, anstatt gleich auf "Antwort schreiben" zu klicken, dann wüsstest Du auch, daß das Kohlendioxid, das Regentropfen auf dem Weg nach unten aus der Atmosphäre aufnehmen und den Regen sauer macht, genau 0,000 zur KH bzw. zur Säurekapazität beiträgt ;).
 
halbblut80 schrieb:
Ach so,wenn da Fische rein sollen,dann geht der GH - Wert für Teichfische eigentlich gar nicht klar,denn ich geh mal davon aus,dass da Goldfische und sowas rein sollen und die brauchen deutlich härteres Wasser.

Ich überlege noch. Den Teich habe ich vor 2 Jahren erst angelegt und inzwischen ist da ein Haufen Tiere drin. Fische wären da natürlich echt eine Abwechslung .. zumal meine Tochter unbedingt Fische haben wollte. Brauch nur auch was Winterfestes ... aber dazu müsste ich wohl mehr Unterwasserpflanzen haben. Die Tiefe ist mit 1m (tiefste Stelle) völlig okay.

Gyric schrieb:
ich empfehle anstattdessen für das geld eine regentonne, notfalls eine kleine! regenwasser eignet sich immer gut und die verschmutzung hält sich meistens in grenzen. somit kann man auch recht gefahrlos dünger dazumischen.

Zweimal 200L Regentonnen habe ich ja. Das Wasser was überläuft, geht in den Teich. Aber die 400L sind an Tagen wie vor 3 Wochen auch mal schnell weg. Da bediene ich mich gerne mal am Teich. Und wie erwähnt haben das einige Pflanzen mit dem Dünger zusammen (ich gieße sonst auch Regenwasser mit Dünger) nicht vertragen.


Chili Chris schrieb:
Weitere Aussagen über das Gewässer würde ich auch nicht treffen wollen. Wir haben ja noch nicht mal ein Bild von diesem gesehen, geschweige denn es mal selbst begutachtet. Da können wir uns nur an die Testwerte klammern die wir haben. Alles weitere ist dann doch wieder nur Spekulation und führt zu wenig.
Wenn man da wirklich sicher gehen will, hat Gyric da schon Recht. Es hilft dann nur ein weiterer Test. Aber dafür würde ich erstmal keine Veranlassung sehen.

Also an Bildern soll es nicht scheitern. Bin zwar momentan wieder ein wenig am umbauen (also sieht etwas chaotisch aus), aber der Teich wird sich nicht sooo großartig ändern.
teich01.jpg

teich02.jpg


Unser Teichfrosch (keine Ahnung wo der herkam - war auf einmal da)
file0406.jpg


Libellen dürfen auch nicht fehlen
file0371.jpg


Desweiteren Egel, Molche (jede Menge), Wasserflöhe, Rückenschwimmer, Schnecken usw usw .. ein kleiner Biotop halt. :)

Sternanis schrieb:
Chris, das weiß ich schon selbst, daß Natron, Soda, Pottasche, ... die KH erhöhen, ohne die GH zu verändern. Du hast allerdings nach wie vor nicht geklärt, wie solche Substanzen in den Teich von Olli gelangt sein könnten. Vielleicht haben es ihm ja die Klabautermänner in einer mondlosen Vollmondnacht in den Teich gekippt :P. Nein, ein Meßfehler scheint mir am wahrscheinlichsten.

Schon mal an Steine gedacht was die für Mineralien abgeben ??

Gruß

Olli
 
sehr schöner teich! und der frosch sieht ja mal cool aus :cool: Jeder sollte einen echten teichfrosch haben! :D
 
orange_hot schrieb:
sehr schöner teich! und der frosch sieht ja mal cool aus :cool: Jeder sollte einen echten teichfrosch haben! :D
Danke !

Auf jeden Fall. Wobei unser wohl momentan auf Reisen ist. Hoffe der kommt wieder ... :(

Klein aber fein der Teich. Anlaufstelle für viele Vögel hier (Schwalben picken sich sehr oft daraus ihr Futter) und verlieren dabei auch oft die Scheu vor dem Menschen. Also wenn wir draußen sitzen muss man manchmal die Köpfe fast einziehen wenn sie dich nicht treffen wollen .. :)
 
Das mit den Vögeln ist echt super. Ich als Vogelliebhaber (der sich leider fast gar nicht mit Ornithologie auskennt:blush:) ist das natürlich besonders schön. Freu mich schon wieder auf Herbst und Winter, wenn am Vogelhaus bei uns wieder reger Besuch sein wird. Besonders die Eichelhäher letztes Jahr waren wirklich der Hammer!

p.s. ich drück die daumen, dass euer frosch bald heimweh bekommt...
 
orange_hot schrieb:
Das mit den Vögeln ist echt super. Ich als Vogelliebhaber (der sich leider fast gar nicht mit Ornithologie auskennt:blush:) ist das natürlich besonders schön. Freu mich schon wieder auf Herbst und Winter, wenn am Vogelhaus bei uns wieder reger Besuch sein wird. Besonders die Eichelhäher letztes Jahr waren wirklich der Hammer!

p.s. ich drück die daumen, dass euer frosch bald heimweh bekommt...

Wir haben hier teilweise eine Regelrechte Anflugschneise auf den Teich (ist 5m lang und 2m breit) .. die Länge nutzen die Schwalben voll aus und planen teilweise richtige Sturzflüge .. einfach schön das zu sehen. :)
Glaube muss das mal aufnehmen als Video ...

Eichelhäher sehe ich hier leider selten ... vereinzelt mal. Wo ich besonders mal stolz drauf war, war ein Eisvogel. Hatte ich mal im Wald gesehen ... aber wie immer war die Kamera nicht parat ... hmpf :(
 
Also das mit den Sturzflügen konnte ich (mangels Teich;)) noch nicht beobachten bei den Schwalben. Da mach mal schön Videos, damit du uns teilhaben lassen kannst :D.
Und einen Eisvogel habe ich auch noch nicht in natura gesehen - wobei die Gesellen echt ein Blickfang sind...(besonder da es, laut wikipedia, nur 160000 Paare in Europa gibt:w00t:)
 
orange_hot schrieb:
Also das mit den Sturzflügen konnte ich (mangels Teich;)) noch nicht beobachten bei den Schwalben. Da mach mal schön Videos, damit du uns teilhaben lassen kannst :D.
Und einen Eisvogel habe ich auch noch nicht in natura gesehen - wobei die Gesellen echt ein Blickfang sind...(besonder da es, laut wikipedia, nur 160000 Paare in Europa gibt:w00t:)

Na das werde ich doch mal gerne in Angriff nehmen ... :)

Ja ich weiß das sie selten sind. Aber ich beschäftige mich nun schon zwei Jahre mit der Pflanzen- und Tierwelt und habe unter anderem Bücher verschlungen wie diese hier:

file0033b.jpg


Ständige Begleiter wenn man auf lange Tour geht ... :)
 
Zurück
Oben Unten