Reis-Sandwich (Onigirazu)

Einmal losgelassen :D Gerade kocht der Reis mit einem Stängel Zitronengras vor sich hin. Beim Abkühlen kommt noch Essig, Zucker und Salz dazu.

Als Füllung habe ich Lachs, Grillkäse, Karotten, Zucchini, Rucolapesto und Salatgurke. Darauf möchte ich das Abendessen für heute und mein Mittagessen für morgen machen. Der erste Versuch zeigte, dass das Formen der Packerl auch ohne Frischhaltefolie und Form gut geht. Sie werden dann nur deutlich rundlicher, aber damit kann ich leben.
 
Verdammt, erst der Sushi-Thread, und nun das hier...

Lecker sieht es ja aus. Und Omelett scheint als Füllung geradezu prädestiniert. Da kann ja alles Mögliche mit rein.
Aber ist das wirklich einfacher zu machen (und vor allem zu essen) als eine dicke Maki Rolle?

Jetzt muss ich mal gucken wo ich so einen Speisering, der ja in dem Fall gar kein Ring ist, bekomme...
 
@Mathilda ich hoffe es hat dir gut gefallen :thumbsup: grillkäse finde ich zwar recht abenteuerlich, aber es muss ja dir schmecken ;)

@Marv wie @Mathilda auch schon schrieb, es geht auch ohne ring :) wird dann etwas rundlicher. so ein teil ist hauptsächlich für die optik.
ob die einfacher herzustellen sind. naja ich finde auch die rollen nicht besonders schwierig, da ich schon etwas übung habe - aber man bekommt eindeutig mehr füllung verarbeitet! ich fand auch, das es ohne wasabi und ingwer und dergleichen deutlich anders schmeckt, als sushi.
mit dem essen, das kommt auf die dicke der päckchen an. die klopper, die ich gemacht habe, waren eine kleine herausforderung, aber für den anfang muss man ja nicht so übertreiben, wie ich :)

was ich für onigiri schon gemacht habe und hier sicher auch gut dazu passt: eine honig-miso-chili-sauce, die mit etwas wasser aufgekocht und dann zur glasur einreduziert wird. das mit dem aufkochen auch eigentlich nur, um alles gut miteinander zu vermischen.
 
In dünnen Scheiben angebraten, kombiniert mit leicht angegarten Zucchini und Rucolapesto funktionierte der Halloumi sehr gut. Die Würzung des Reis war diesmal auch nicht so stark, dass das Drumrum neutraler war und zu mehr passte. Ich muss viel viel ausprobieren :D Das Zitronengras hätte ich mir btw. sparen können.

Am besten war aber die Variante mit roter Paprika, Salatgurke und Rucolapesto und die mit Lachs mit Salatgurke.

@Marv : Ich finde eine Makirolle einfacher zu machen. Aber wenn man es als Mittagessen mitnehmen möchte, ist das Päckchen einfacher zu handhaben. Man kann so ein halbes Päckchen nehmen wie ein belegtes Brot und reinbeißen. Von einer Makirolle abzubeißen würde bei mir in einer mittleren Katastrophe enden. Außerdem wie @Gyric auch meinte: Mehr Füllung ist in den Päckchen.

Was ich übrigens auch feststellte: Die letzte Packung Noriblätter war schon einige Zeit offen, so dass sie nicht mehr so knusprig waren. Die ließen sich super verarbeiten. Die ganz frisch geöffneten von gestern brachen mir doch sehr schnell. Mit etwas Wasser konnte man das wieder verkleben, aber schöner waren die mit dem Labbernori.
 
Ich sehe schon, ich hätte gleich die Großpackung Nori kaufen sollen. So viel zum Probieren...

Etwas OT, aber: Wie gut hält sich fertiger Sushireis eigentlich im Kühlschrank? So könnte ich am Sonntag Abend ne Schüssel machen und mir dann abends oder morgens schnell mein Mittag für das Büro rollen/falten...
 
@Marv fertiger sushireis hält sich immer mindestens 24 stunden. man sollte ihn aber nicht in den kühlschrank stellen, sondern lieber an einen leicht kühlen, dunklen ort in der wohnung, am besten in einem luftdicht verschließbaren container.
im kühlschrank kann's passieren, dass kondenswasser entsteht und in den reis läuft, davon wird er matschig :(

fertige sushirollen oder onigirazu halten sich aber auch einen tag im kühlschrank, wenn dir das zu unsicher ist. die schmecken am folgetag fast genau so gut.
 
Zurück
Oben Unten