Da ich auf dem Land lebe, hole ich die Kartoffeln direkt vom Bauern
Meistens Linda oder Cilena!
die cilena sind super für kartoffelsalat! habe gerade auch noch welche hier. mein markthändler holt die direkt von bauern in meck-pomm und holstein und vertreibt sie, aber bevor ich immer zum bauern fahren muss, kauf ich sie lieber hier vor ort
und dann hab ich natürlich auch ein rezept für euch, nämlich mein hausgemachter (norddeutscher) kartoffelsalat:
kartoffeln und andere zutaten:
etwa 0,8 - 1kg festkochende kartoffeln (wie z.b. cilena
)
etwas mehr als 100g cornichons (z.b. mit chili ^^ ganz normale gewürzgurken gehen auch)
etwas gurkenwasser von besagten gurken
1-2 schalotten oder eine kleine zwiebel
1-2 zehen knoblauch
meersalz, zucker und frisch gemahlenen schwarzen pfeffer zum abschmecken
die kartoffeln werden gründlich abgewaschen und mit ihrer schale in einem dampfaufsatz für den kochtopf gedämpft - man kann sie zur not auch in einer alufolie im backofen garen. aber bitte nicht in wasser kochen!
die gurken und zwiebeln werden in kleine würfel geschnitten, die gurken etwas gröber, die zwiebeln etwas feiner.
während die kartoffeln garen, kann man die mayonnaise machen.
für die mayonnaise:
2 eigelb (aus dem übrigen eiweiß kann man z.b. makronen, zimtsterne oder baiser machen, gerade jetzt zu weihnachten immer gut)
230-250 ml gutes rapsöl
1 geh. TL mittelscharfer senf
1 TL unbehandeltes meersalz fein
ein paar spritzer reisessig für die milde säure
alles sollte zimmertemperatur haben (auch die eier und der senf
)
in einer standfesten, hohen schüssel die zwei eigelb und den senf mit einem handrührgerät glatt verquirlen (nicht unbedingt auf höchster stufe), dann unter weiterem quirlen mit einem teelöffel etwa 7-10x tropfenweise das öl hinzugeben, bis es eine sichtbare veränderung zu einer flüssigen, glatten masse gibt. ab dann kann man in dünnem strahl den rest des öls langsam und gemütlich hinzugeben, bis alles eine konsistente, glatte masse wird.
in der ganzen zeit die quirle laufen lassen und zum abschluss mit meersalz und dem essig hinzugeben (kräftig abschmecken!)
dabei noch etwa 30 sekunden weiterquirlen, dann aufhören, die quirle vorsichtig abschlagen und direkt abwaschen (verhindert spätere ärgernisse ^^) die mayonnaise abdecken und beiseite stellen.
so eine mayo kann man natürlich für alles mögliche verwenden
wenn die kartoffeln gar sind, etwas abkühlen lassen und dann pellen. man kann sie auch einen tag vorher garen, abgedeckt beiseite stellen und dann kalt schälen! funktioniert beides gut. dann die kartoffeln in scheiben oder halbmonde schneiden, je nach wunsch und knollengröße.
die kartoffelscheiben sollten eher kalt mit der mayonnaise und den anderen zutaten verrührt werden, sie sollten höchstens noch lauwarm sein. der knoblauch wird fein gerieben, oder gut zerdrückt und kommt hinzu.
beim anrühren nochmals mit salz und pfeffer kräftig abschmecken, gurkenwasser hinzugeben, bis die mayo schön cremig ist. wenn man keine weiteren zutaten nimmt (siehe einen absatz weiter), sollte die sauce/marinade eher ziemlich salzig abgeschmeckt werden, da die kartoffeln noch richtig viel salz da herausziehen. ein bisschen zucker, honig oder sirup sollte auch hinein, nur zum abrunden.
man kann das ganze jetzt noch mit z.b. getrockneten tomaten, oliven, sardellen, kapern, radieschen, frühlingszwiebeln, sprossen, frischen kräutern und dergleichen ganz nach wunsch verfeinern, dabei aber bitte den salzgehalt etwas im auge behalten. am besten nicht mit aromen überladen, dann schmeckt er eigentlich am besten.
natürlich muss man alles gut vermengen, in eine verschließbare box, oder in eine abgedeckte schüssel tun und MIN-DES-TENS-AUSRUFEZEICHEN drei stunden im kühlschrank ziehen lassen. seinen höhepunkt erreicht der angemachte kartoffelsalat etwa nach 12-24 stunden - je nach zutaten - und baut dann langsam wieder ab, je nach kühlung.
nach 2 tagen sollte man wegen der unbedingt frischen zutaten, gerade den rohen eiern, alles verbraucht haben, aber ich garantiere euch einen grandiosen kartoffelsalat, wie man ihn im restaurant kaum besser bekommt.
durch die variablen zusatzzutaten in besagtem absatz kann man ihn auf alles trimmen: auf feinen fisch, deftige frikadellen, würstchen, zu kotelett, steak, sülze, oder auch mal einfach auf einem gutem schwarzbrot.
viel spaß dabei
p.s.: kartoffelsalat sollte nie kalt serviert werden, sondern eher zimmertemperatur haben. das behältnis kann man idealerweise 2 stunden vor dem verzehr aus dem kühlschrank nehmen. erhitzen im ofen oder in der mikrowelle kann unter umständen dazu führen, dass sich die mayonnaise zersetzt, was zwar ungefährlich ist, aber auf dem teller nicht so schön daherkommt...