@60N: da sprichst du einige schöne sachen an! ich bin ja auch gärtner, habe es aber nicht so mit dem kartoffelanbau. eher chilis und kräuter...
kartoffel mit schale oder ohne - ich guck mir die kartoffeln immer an und entscheide je nach gericht, ob ich sie dran haben will oder nicht. tendenziell - für mich - darf sie auch eher dran bleiben. ich liebe zum beispiel folienkartoffeln aus der glut mit schale - wenn sie nicht schon zu schwarz ist, da liegt der trick beim grillen
schön mit selbstgemachtem kräuterquark, kräuterbutter, oder ähnlichem! grandios ^^
gekaufte kartoffelprodukte kommen bei mir auch nicht ins haus. außer gekaufte chips manchmal, mein heimliches laster xD
aber sonst nur frische kartoffeln, das ist mir die zeit einfach wert!
siehe meinen kartoffelsalat
den hat meine urgroßmutter schon selbst gemacht, meine oma, meine mutter und jetzt ich (meine schwestern haben das nicht so mit dem kochen, die sind froh, wenn sie wasser zum kochen bringen ^^).
mit blutwurst kriegst du mich, ich liebe gute blutwurst! aber mit dem anbraten ist es eher schwierig. eigentlich weiß ich, wie es geht, will dann aber immer zuviel und brate sie meistens zu lange. dann zerfällt sie natürlich, aber es kommt auch auf die wurst an. bei manchen soll es ja so sein, und sie wird dann unter die kartoffeln geknetscht.
so oder so, geschmacklich ganz weit vorn ^^
es tut mir leid, aber ich sehe mich gezwungen, dich zur herausgabe von verschiedenen rezepten zu nötigen
natürlich nur wegen der weltherrschaft, die ich an mich zu reissen gedenke! versteht sich ja von selbst...
als autodidaktischer kartoffelprofi kannst du ja vielleicht auch dem hannsemann helfen, damit er kartoffeln wieder leiden mag
@Gyric
Habe da mit weichkochenden bisher nie was falsch gemacht
Denke aber das es da keinen zu großen Unterschied macht was man nimmt
Hoffe es schmeckt dir!
also mehligkochende? hmmm interessant. hab das bisher immer mit vorwiegend festkochenden gemacht. aber da gibt's ja eh große unterschiede. die "blauer heinrich" bei uns, eine lila-weisse kartoffel, außen ganz dunkle schale, ist mit vorwiegend festkochend angegeben, aber man kann mit dieser sorte und rote bete einen unglaublich roten kartoffelsalat machen, weil sie nach dem kochen noch richtig schön schnittfest bleibt xD das zeug sieht dann fast aus, wie blutwurst mit speck! ohne scheiß ^^ schmeckt aber fantastisch. auch für pommes und pürree richtig gut
nur optisch halt gewöhnungsbedürftig. das stört mich aber nicht...