Richtig gute Kartoffeln! (?)

Eigentlich mag ich Kartoffeln... mhm... Kartoffelsalat, Wedges usw... Komischerweise kaufe ich aber nur 1-2 mal im Jahr einen Sack... und der wird meist zur Hälfte noch schlecht :( und ich habe keine Ahnung was ich da kaufe :whistling:
Ich weiß nur, die Mama hat immer die besten Kartoffeln und egaaaaal was ich mache, bei mir wird das nie so wie bei ihr!

Ich mag Kartoffeln gern. Schale bleibt meisten dran. Vorher ordentlich mit einer Gemüsebeürste säubern. Die festkochenden sind mir am liebsten. Meistens kaufe ich bei einem Wetterauer Bauern direkt vom Hof für ein paar €

Ich bekomm wieder Hunger, Meteora :woot:
Der Tipp mit dem Maisgrieß ist gut, das kannte ich so noch nicht! Wird am WE ausprobiert, da gibt's Grünkohl :thumbsup:

P. S. : Was für Kartoffeln nimmste da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue die meisten selbst an, darunter sind blaue Congo, Mandelkartoffeln, Kind Edward, Snöboll, Kullens Favorit und noch was von dem ich den Namen vergessen habe. Alles dabei von früh bis mittelspät, mehlig bis fest, weiss, gelb und blau, für jeden Verwendungszweck etwas :happy:. Gelagert wird im Erdkeller und im Frühjahr wird wieder davon gepflanzt.
Wenn die Ernte mal nicht so gut war und nicht über das ganze Jahr reicht gehe ich zum Bauern und kaufe zu, oder es gibt halt mal keine Kartoffeln.
Geschält wird bei mir grundsätzlich nicht, egal für welche Zubereitung. Das beste sitzt ja direkt unter der Schale, die heutige Kost ist auch viel zu arm an Ballaststoffen und stören tut mich die Pelle nicht wirklich. Schrubben und gut ist.
Hauptverarbeitung ist bei mir wohl Kartoffelbrei, Wurzelmus, Stielmus, Prinzess'haufen', Knödel aller Art, Kärntnernudeln, Gnocci, Schupfnudeln, Rösti und Bratkartoffeln. Gelegentlich auch mal Kartoffelspalten, Kartoffelsalat oder KräuterKartoffeln vom Grill. Richtiges Kartoffelgratin gibt es superselten bei mir, das ist meist eher Gemüsegratin wo sich eine Kartoffel verirrt hat ;) weiss garnicht warum, aber mit Kartoffeln pur finde ich Gratin unspannend.
Gekaufte Kartoffelprodukte gibt es praktisch garnicht bei mir, Fertigessen kaufe ich generell nur ganz selten weil es mir meist nicht schmeckt.

Oh und fast vergessen, 'Rache ist Blutwurst' :roflmao: ein Gericht aus meiner Kindheit das es bei Oma gab.
Im Prinziep Bratkartoffeln machen, später Blutwurst mit anbraten und dann Sauerkraut mit anbraten :hilarious: ja alles in einer Pfanne.
Sieht verboten aus, schmeckt aber oberlecker.
Mit Süssem Senf und Bierrettich Scheiben servieren.
Mmmmh muss ich bald mal wieder machen.

@Gyric
Habe da mit weichkochenden bisher nie was falsch gemacht :) Denke aber das es da keinen zu großen Unterschied macht was man nimmt :)
Hoffe es schmeckt dir!

@60N: da sprichst du einige schöne sachen an! ich bin ja auch gärtner, habe es aber nicht so mit dem kartoffelanbau. eher chilis und kräuter...
kartoffel mit schale oder ohne - ich guck mir die kartoffeln immer an und entscheide je nach gericht, ob ich sie dran haben will oder nicht. tendenziell - für mich - darf sie auch eher dran bleiben. ich liebe zum beispiel folienkartoffeln aus der glut mit schale - wenn sie nicht schon zu schwarz ist, da liegt der trick beim grillen :) schön mit selbstgemachtem kräuterquark, kräuterbutter, oder ähnlichem! grandios ^^

gekaufte kartoffelprodukte kommen bei mir auch nicht ins haus. außer gekaufte chips manchmal, mein heimliches laster xD
aber sonst nur frische kartoffeln, das ist mir die zeit einfach wert!
siehe meinen kartoffelsalat ;) den hat meine urgroßmutter schon selbst gemacht, meine oma, meine mutter und jetzt ich (meine schwestern haben das nicht so mit dem kochen, die sind froh, wenn sie wasser zum kochen bringen ^^).

mit blutwurst kriegst du mich, ich liebe gute blutwurst! aber mit dem anbraten ist es eher schwierig. eigentlich weiß ich, wie es geht, will dann aber immer zuviel und brate sie meistens zu lange. dann zerfällt sie natürlich, aber es kommt auch auf die wurst an. bei manchen soll es ja so sein, und sie wird dann unter die kartoffeln geknetscht.
so oder so, geschmacklich ganz weit vorn ^^

es tut mir leid, aber ich sehe mich gezwungen, dich zur herausgabe von verschiedenen rezepten zu nötigen :sneaky: natürlich nur wegen der weltherrschaft, die ich an mich zu reissen gedenke! versteht sich ja von selbst... :D
als autodidaktischer kartoffelprofi kannst du ja vielleicht auch dem hannsemann helfen, damit er kartoffeln wieder leiden mag :woot:

@Gyric
Habe da mit weichkochenden bisher nie was falsch gemacht :) Denke aber das es da keinen zu großen Unterschied macht was man nimmt :)
Hoffe es schmeckt dir!

also mehligkochende? hmmm interessant. hab das bisher immer mit vorwiegend festkochenden gemacht. aber da gibt's ja eh große unterschiede. die "blauer heinrich" bei uns, eine lila-weisse kartoffel, außen ganz dunkle schale, ist mit vorwiegend festkochend angegeben, aber man kann mit dieser sorte und rote bete einen unglaublich roten kartoffelsalat machen, weil sie nach dem kochen noch richtig schön schnittfest bleibt xD das zeug sieht dann fast aus, wie blutwurst mit speck! ohne scheiß ^^ schmeckt aber fantastisch. auch für pommes und pürree richtig gut ;) nur optisch halt gewöhnungsbedürftig. das stört mich aber nicht...

Mehligkocheng, so war das Wort! :D Weichkocheng kam mir schon beim schreiben doof vor :D
Mir gefiel bei den mehligkochenden, dass die Schale der Wedges schön kross wurde, sie innen aber recht weich waren. Aber wie gesagt, weltbewegend war der Unterschied bei hartkochenden auch nicht :)

Mehligkocheng, so war das Wort! :D Weichkocheng kam mir schon beim schreiben doof vor :D
Mir gefiel bei den mehligkochenden, dass die Schale der Wedges schön kross wurde, sie innen aber recht weich waren. Aber wie gesagt, weltbewegend war der Unterschied bei hartkochenden auch nicht :)
Und „hartkochend“ kam Dir beim Schreiben nicht doof vor?

Man sagt doch wohl eher „festkochend“. ;)

Ja chips sind so eine Sache, manchmal mache ich sie selbst und manchmal kauft mein Mann einfach welche :rolleyes: versuche das zwar mengenmäßig zu beschränken, bin aber aufgrund der Sabotage wenig erfolgreich damit.

Rezepte wird schwierig, da ich mit Augenmass und nach Gefühl koche, damit kann jemand anders oft nicht viel anfangen :oops:
Ein Rösti-Rezept (glutenfrei) sähe z.B. so aus bei mir: 3-4 mehligkochende Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und stampfen. Festkochende Kartoffeln ca. 2kg grob in Schnitzel hobeln, leicht salzen, ca. 30 min. stehen lassen, mit der Hand auspressen und Stärkewasser abgießen. 3-4 Karotten hobeln (zwecks Farbtupfer und der leichten Süsse die sie mitbringen). Feine Zwiebelwürfel und Speckwürfel. Ein Ei oder auch zwei. Kräuter Petersilie oder Rosmarin oder Thymian oder Preiselbeeren oder Pilzen oder oder oder, halt passend zu dem was man zusammen mit den Rösti servieren möchte. Chiliflocken, nicht viel nur als Pfefferersatz. Ungefähr 4EL Öl. Alles gut mischen. Röstiecken ca. Handtellergross auf Backpapier auslegen und salzen. Backofen, Umluft 150-200C bis sie schön braun aussehen.
Das werden dann 4 Bleche Rösti zum gleich essen und Reste einfrierern. Bei sowas mache ich absichtlich viel und friere portionsweise ein, macht nur ein mal Arbeit und ist ne prima Lunchbox für auf die Arbeit.
Für Käse-Rösti einfach die letzten 5 Minuten im Backofen noch gehobelten Käse über die fast fertigen Rösti streuen, so das der Käse noch knusprig wird aber eben nicht verbrennt.

Mist, jetzt bin ich hungrig, dabei habe ich eben gegessen :roflmao:

Ich liebe Kartoffeln, in jeglicher Form.

In letzter Zeit bereite ich öfters Kartoffeln nach Art Sous Vide zu. Also in einem Kunststoffbeutel vakuumiert verschweißt kochen.

Ich gebe je nach Lust und Laune mal, Rosmarin hinzu, Knoblauch oder auch nur Butter (geht auch ohne alles). Kann man variieren wie man möchte, man kann auch kräftig marinieren. Ich verspreche euch das Aroma der Kartoffel kommt deutlicher hervor, wie als in Wasser gegart. Denn das Aroma geht im Wasser verloren, man gießt es ja ab.

Nachteil: Dauert länger. So 40-50 Minuten muss man einplanen. Im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln sollte die Wassertemperatur hoch liegen, bei mir meist so um 80-90°C.

Bei mir gab es heute Röstiburger. Mit Joghurtdipp, krautsalat, Pilze gebraten mit Zwiebeln statt Bullette, Tomate, Kürbiskernen, Salat. War sehr gut.

Zurück
Oben Unten