Richtig gute Kartoffeln! (?)

Ich finde Kartoffeln mit jeder erdenklicher Zubereitungsart lecker! Leider kann ich selbst keine Kartoffeln anbauen, habe nur einen kleinen Balkon :(

Salzkartoffeln mache ich selbst fast nicht, da ich sie genauso wie Pellkartoffeln in nur wenig Wasser koche, damit nicht so viele Geschmacksstoffe und Vitamine ausgeschwemmt werden. Und so gelingen Salzkartoffeln nicht besonders... :rolleyes:

@60N Deine Rösti-Variante hört sich lecker an, müsste ich allerdings in der Pfanne machen, da ich keine Umluft habe. Sagenhaft, wieviele verschiedene Kartoffelsorten Du im Garten hast!

@Meteora 360 Danke für den Wedges-Tipp, werde ich nächstes mal ausprobieren.

@Taunuswaldfee Sehr schöne Burger-Variante, kann ich mir besonders gut mit den Pilzen vorstellen. :)

Und als Rezept möchte ich Euch einen orientalischen Kartoffelstampf (von essen & trinken) ans Herz legen, schmeckt sehr lecker zu gebratenem Fisch:

900 g Kartoffeln
Salz
50 g getrocknete Tomaten
40 g Datteln (entsteint)
1 Knoblauchzehe
2 EL helle Sesamsaat
5 Stiele glatte Petersilie
50 g Butter
abgeriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)

1. Die Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser in 20-25 Minuten garen. Tomaten und Datteln in 1/2 cm große Stücke schneiden. Knoblauch in feine Würfel schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken.

2. Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Tomaten, Datteln, Knoblauch und Zitronenschale darin 2-3 Minuten dünsten. Kartoffeln abgießen und gut ausdämpfen lassen. Die Hälfte der Tomaten-Dattel-Butter über die Kartoffeln geben und alles mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Der Rest kommt dann vor dem Anrichten über den Stampf.

Oh Rösti machen geht auch ohne Umluft, ist zwar bequem geht aber auch ohne. Dann nur darauf achten das die Rösti nicht zu dick sind, könnten sonst matschig bleiben und den Backofen zwischendurch mal auf machen damit die Feuchtigkeit raus dampfen kann.
Rösti in der Pfanne sind zwar lecker aber immer so eine fettspritzende Sauerei und es daaaauert so ewig bis alle gebraten sind ;)

Kartoffelstampf mit Datteln und Tomaten :woot: das ist ja mal eine Idee! Muss gleich mal Datteln auf die Einkaufsliste setzen... oder etwas von der Feigenmarmelade nehmen die ich gerade offen habe. Feigen schmecken bestimmt auch in dem Rezept. Mmmmh.

Normale 'gekochte' Kartoffeln mache ich übrigens immer in der Mikro. Also geeignete Glasschüssel mit Deckel nehmen, gewaschene Kartoffeln (die ganz dicken halbieren), einen Finger Breit Wasser und dann ca. 10 Minuten drehen lassen. Spart Energie, geht sagenhaft schnell und da die Erdäpfel gedämpft werden geht auch kein Geschmack in literweise Kochwasser verloren.
Das Kartoffeln in der Miro platzen ist eher bei älteren Modellen der Fall, eine moderne Mirkowelle hat normalerweise eine sehr gleichmässige Wellenverteilung. Bei mir platzt da nie was, außer ich lasse sie viel zu lange dämpfen... dann würden sie aber auch beim herkömmlichen kochen zerfallen.

…Rösti in der Pfanne sind zwar lecker aber immer so eine fettspritzende Sauerei und es daaaauert so ewig bis alle gebraten sind ;)
Das kommt auf die Größe der Pfanne an. Ich mache Reibeplätzchen/Reibekuchen, also die westfälische Variante der Rösti, immer in meiner Paella-Pizza-Pfanne (so ähnlich wie DIESE). Die hat 42cm Durchmesser. Da passen dann schon einige rein.

für ein kartoffelpürree der etwas ausgefallenen art hab ich auch ein nettes rezept!

ganz normales, aber gutes kartoffelpü mit ordentlich butter (für veganer: rapsöl) machen und das ganze einigermaßen kräftig mit einem guten wasabi abschmecken, abschließend nach geschmack vorsichtig mit dunklem sesamöl aromatisieren. passt super zu fisch oder hühnchen! :) geht übrigens auch mit einem edlen kürbiskernöl sehr gut.

auf den fisch kann man dann noch geröstete sesamkörner geben, oder halt zu kürbiskernöl geröstete kürbiskerne...

Das habe ich vor einigen Minuten in den Ofen geschoben:

SAM_1854_Ausschnitt_klein.JPG

Einfach eine Form mit Olivenöl auspinseln und grob gemahlenen Kümmel in die Form streuen. Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten in die Form legen. Die Zwischenräume mit ganzen Knoblauchzehen und Chilis ausfüllen (Welche Sorte das ist weiß ich nicht. Die sind aus dem Supermarkt und relativ mild. Ich schneide da einfach Ringe runter mit allem was an Kernen&Co drin ist.).
Dann die Kartoffeln, Knobi und Chili von oben auch noch mit Olivenöl bepinseln und noch etwas Kümmel sowie grobes Meersalz drüber streuen. Dann für ca 45 Minuten bei 155°C Umluft in den Backofen schieben.

Statt Kümmel kann man auch z.B. Rosmarin nehmen, doch dann hat man hinterher keine Kümmelkartoffeln.

Beim Kümmel bevorzuge ich frisch gemahlen/gestoßenen. Dazu habe ich einfach eine normale Pfeffermühle mit Kümmelsamen gefüllt. So läßt sich der Kümmel mit verschiedenem Mahlgrad verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche mögen ja keinen Kümmel, aber ich finde, der passt gut zu Ofen-und Bratkartoffeln. Zu Kohl natürlich auch :)

Zurück
Oben Unten