Riesenkürbis 2013 (20.10.13) wiegen

RE: Riesenkürbis 2013 (07.07.13)

Ich hab heuer überhaupt keinen Kürbis oder Zucchini angebaut, hab jedes Jahr Pilzprobleme

schade, aber schon komisch, dass der immer bei den Pflanzen dann auftaucht.
Was steht nun dort ? ohne Pilze?

ich hab auch ein paar Kürbispflanzen, buddelt man da diese "Hauptader" ein?

Ich denke dass kommt auf das Ziel drauf an. Beim Riesenkürbis möchte man ja möglichst viel Wasser & Nährstoffe der Pflanze zuführen. Nun kann sie überall zusätzliche Wurzeln bilden. Wenn man einen Speisekürbis anzieht, ist dass vermutlich nicht so wichtig, ich vermute aber dass es nicht schaden würde.

Was genau macht das Styropor?

Schützt einfach die Ranke, dass sie sich nicht wund scheuert an dem Stock

Es ist relativ wichtig, dass die Lage der Frucht passt.
Da sie hoffentlich recht groß wird, kann es vorkommen dass die eigenen Ranken später im Weg sind und dem Kürbis schaden könnte.

Ich muß mal sagen, das ist sagenhaft was für Mühe Du Dir mit den Kürbissen gibst. Wie Du die in liebevoller Kleinarbeit abstützt usw...
Die wissen garnicht, wie gut die es bei Dir haben.

Danke :) Von nichts kommt nichts :D Und ich will ja viel :lol:

Dein Kompost schaut echt gut aus :thumbup:

Ja, jetzt hab ich dort nur Zierpflanzen, hatte den Pilz (wahrscheinlich Mehltau) aber schon an verschiedenen Standorten, immer dasselbe, verregnetes Frühjahr, dann sind sie krank.

oh, vor Mehltau hab ich auch schon Angst, kommt bestimmt im letzten Drittel der Saison wieder :/

So wie du dich um die Kürbisse kümmerst sollte doch ein wahrer reiße dabei raus kommen :D

Wird bestimmt was gehen dieses Jahr :)

Heute wurde der Erste mögliche Keeper bestäubt.
1581 x 1680 bei 4m

die 2. Blüte geht bestimmt auch in den nächsten 2-3 Tagen auf.

Dann dürfen die 2 um die Wette wachsen, mal schauen wer sich in den ersten 10 Tagen am besten entwickelt.

Nun kann es los gehen, bin kräftig am bestäuben. Leider sind die Pflanze nicht so groß wie erhofft, mal schauen was sie schaffen dieses Jahr.

gester wie gesagt

1581 x 1680
bei 4m, hat leider Kerne in der Blüte (könnte später Probleme machen)
weitere Blüte bei 4,40, geht morgen oder übermorgen auf

heute:

1680 x self
bei 3,1m (leider keine weitere Blüte in Sicht) sollte/muss also nun was werden

der 1391 hingt etwas hinterher mit der Blütenbildung, 1 Weibchen zu sehen (bei 2,7m ) naja besser wie nix, hoff geht au noch diese Woche auf (Gesamtlänge 3,1m)

84yc35porqv.jpg

Halli Hallo,
habe auch eine Kürbispflanze im Garten, bzw in einem 30l Topf. Mittlerweile ist die Pflanze 3,6m lang und hängt über die Terrasse zur Garage hinunter. Habe 5 Kürbise oben, jedoch wächst nur der erste hängende schnell. Soll ich die anderen abzwicken?
Foto gibts morgen.

Lg + Danke für die Hilfe

Valentin

kommt drauf an was du erreichen möchtest :)

Wenn er groß werden soll, dann nur 1 Frucht an der Pflanze lassen.
Allerdings ob dass in einem Topf richtig funktioniert weiß ich nicht
(und dann noch hängend, sehr interessant)

Wenn sie zum Verzehr dienen, sind ja mehrer Kleinere glaube ich besser, dann kann man immer mal wieder etwas ernten und hat nicht so viel auf einmal :)

Ah, dann bin ich eh nicht der Einzige, der mit Mehltau zu kämpfen hat. Vielleicht probierst Du ja prophylaktisch das aus: http://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/schaedlinge117.html - Soll angeblich funktionieren und ist ja eigentlich unbedenklich.

Hab ich auch schon gehört :) muss ich mal probieren, danke.

RE: Riesenkürbis 2013 (12.07.13)

Guten Morgen,

heut morgen war ich schon früh als Bienchen unterwegs :lol: :whistling:

die 2. Blüte am 1581 wurde bestäubt. (bei 4,4m x 1680 )

ft4h7yzwn9lm.jpg

vnjq3slhs7db.jpg

Hat leider wieder Kerne in der Blüte

yexijye8va4b.jpg

zmndz9dlirya.jpg

Hier die Blüte von Dienstag

z7kg7qk5pqh3.jpg

Bei meinem Kürbis sehen die Blüten auch so aus, also innen.
Warum sind die Kerne schlecht? ;)

Anscheinend hat sich die Blüte dann nicht richtig entwickelt und Kerne durch den Kürbis nach außen gedrückt, dass kann wohl später zu einer Schwachstelle im Kürbis führen, die bei dem rasanten Wachstum dann aufplatzen kann. :angel: meinte ich irgendwo gelesen zu haben :D

Sonst sollte langsam dann bei den Pflanzen mal ein brauchbarer Kürbis kommen. *hoff* *hoff* *hoff*

1391 Blüte bei 3m etwa, dauert aber noch paar Tage bis die auf geht, irgendwie hab ich aber ein komisch Gefühl bei dieser, eine spätere wäre mir lieber.

7rv7a3kglfq7.jpg

1680 an der Spitze ist wieder eine kleine weibliche Blüte zu sehen, die befruchtete Blüte von Mittwoch hat einen Split/Riss

op95ljkfk4s3.jpg

2bswpobe7mlo.jpg

Der 1581 schaut super aus :w00t:

j7fuhrpg1zz.jpg

rbl7lfv9r2gp.jpg

hoffentlich hat die kommende Blüte morgen oder Montag keine Kerne :angry:

1581 x 1680 vom 11.07, hat in 2 Tagen 2cm Umfang zugelegt.

9o1r7celnfo5.jpg

pc6ob8kq8gu.jpg

RE: Riesenkürbis 2013 (13.07.13)

Schicker Bodendecker, der 1581. Haben Kürbisse eine Maximalgröße, oder könnte das Ding bei weiterem Eingraben der Triebe irgendwann den kompletten Garten übernehmen?

Zurück
Oben Unten