Riesenkürbis 2015

eigtl sollte es nur bis Juni stehen, aber ob wir es abgebaut bekommen, ohne dass die Pflanze innen beschädigt wird wissen wir noch neicht.

Evtl werden auch nur alle Seiten geöffnet und es bleibt stehen.

Rasensprenger wäre möglich, allerdings sind dann die Blätter nass, und dass fördert z.B. Mehltau im GWH gewaltig. Wenn eine Bewässerung installiert wird, dann nur unten auf der Erde.

Muss darüber noch paar Nächte schlafen :) aber ist ja noch etwas Zeit.
 
hallo,

sach ma, kommen die Adventivwurzeln (heissen die so?) durch Unkrautvlies durch? Mir ist aufgefallen, dass das Unkrautvlies zwar Pflanzen die aus der Erde nach oben wachsen abhält, aber Samen die auf das Vlies gefallen sind, sich durchbohren und wachsen. Funktioniert das bei den Adventivwurzeln auch?

Grüße
 
Hmm, die Frage ist ob ein einfaches entfernen des "Gewächshauses" ratsam ist, nicht dass es dort auch dann Sonnenbrand gibt.
 
mersch schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das Unkrautvlies zwar Pflanzen die aus der Erde nach oben wachsen abhält, aber Samen die auf das Vlies gefallen sind, sich durchbohren und wachsen. Funktioniert das bei den Adventivwurzeln auch?

Was wie durch das Vlies kommt weiß ich nicht, auf der Fläche wo später eine Pflanze wächst, liegt kein Vlies bei mir.

Snoozel schrieb:
Hmm, die Frage ist ob ein einfaches entfernen des "Gewächshauses" ratsam ist, nicht dass es dort auch dann Sonnenbrand gibt.

Dass ist auch ne Sache die es zu bedenken gibt, stimmt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir es wieder abbauen während der Saison sinken immer weiter ;):w00t:
 
Letzten Freitag ging es endlich los.

3Rb_n84A6_jCUYt80Q20EnUt_t5GSj_YChs8Cfoah_o=w800-h324-no
 
Viel Erfolg. Das Gewächshaus ganz abbauen wird wohl nur gehen wenn dir eine Lösung einfällt wie du den Sonnenbrand verhinderst. Kannst du eigentlich eine Seite wie ein Vordach hochstellen und dort später die Pflanze heraus wachsen lassen?
 
Machbar wäre dass schon, werden die Seitenwände vermutlich hochrollen u befestigen.
Als Vordach hochstellen wäre machbar, aber ich denke dass wird auf dauer nicht halten, wenn mal etwas Wind geht.
Dann kann die Pflanze raus wachsen und dass Dach steht nur noch.
 
Heute wurde das Bewässerungssystem verlegt.

Außerdem stehen die Pflanzen nun in 3 L Töpfen.
Die sind echt schnell, 4 Tage nach dem Keimen waren die 9x9 Töpfe komplett durchwurzelt.

Nächstes WE kommen sie vermutlich raus.

2015.04.10%2BI.jpg


2015.04.10%2BII.jpg


2015.04.10%2BIII.jpg


2015.04.10%2BIIII.jpg


2015.04.09%2BII.jpg
 
Hallo Patryk,
wenn die Sonne so lacht, kann man es kaum abwarten. Die Perlschläuche erfüllen bestimmt ihre Aufgabe. Wieviel Kürbispflanzen werden das GWH füllen? In den 9 X 9 cm Töpfe waren es 4 Keimlinge, in den 3 l Töpfe sehe ich 3 Pflanzen.
Viele Grüße
S P
 
Eine Pflanze wird im GWH wachsen.

Ja ein Keimling ist schon aus dem Rennen, da er ein gespaltenen Stamm hatte.
 
Wahnsinn wie schnell die wachsen + wurzeln, die wollen bestimmt bald in dein schönes Gewächshaus - und die Bewässerung ist auch gut - nur solltest Du da immer ordentlich Wasserdruck draufbringen, ich hätte es vor Jahren auch mal mit einem Bewässerungscomputer - nur hatte ich viel zu wenig Druck auf der Leitung
 
Dass mit dem Druck ist so ne Sache, heute bei den 2-3 Testläufen musste ich auch ziemlich rumprobieren.
Entweder man hat zu wenig Druck, oder zu viel, so dass es an manchen Stellen kleine Fontänen gibt.
Dass sind 50 m Schlauch am Stück, klar dass da nicht überall gleich viel Druck drauf ist.

Aber am Ende hat es ganz gut geklappt.
 
Zurück
Oben Unten