Rocoto-Test | Südfenster vers. Kunstlicht

Ist bei mir auch so, der/die Lüfter (gedrosselt auf 5V | 1 Watt Leistung) sind mit dem Licht gekoppelt. Gleich nach dem Pikieren bekommen die Pflanzen eine leichte Nordost-Brise :)
 
Zwischenstand 03.09.2020


von links nach rechts ....

Kunstlichtpflanze "Gelber Riese": am meisten Früchte, hängt aber immer mehr hinterher
Fensterbank "Gelber Riese": größere Früchte und etwas weiter im Wachstum
Meine 3. Rocoto ist eine gekaufte "Pico Mucho" Pflanze von Pepperworld, bei der ich heute die erste Chili geerntet habe. Also der inoffizielle Gewinner. Aber komplett fertige Pflanzen kaufen macht ja auch keinen Spaß, wobei die Kosten hier im Vergleich gar nicht so hoch sind. Übrigens ist die "Pico Mucho"-Pflanze kleiner und hat viel weniger Früchte als meine beiden Gelben Riesen.
 
Heute habe ich den ersten gelben Riesen geerntet. Die Pflanzen sind im Prinzip gleich auf und ich warte | hoffe auf das Abreifen der Früchte. Vor knapp 11 Monaten habe ich die Fensterbank-Rocoto ausgesäht.
Fazit Nr.1: Kunstlicht ist nicht notwendig, wenn man früh genug anfängt und einen kühlen Fensterbankplatz hat.
Fazit Nr.2: Die Rocotos, besonders hier die gelben Riesen, benötigen Energie in Form von Wärme, Dünger, Perlite & Co., damit man sie komplett ernten kann. Ich gehe davon aus, dass ca. 50% der Früchte nicht abreifen. Schade. Die gelben Riesen sind natürlich ein Extrem, aber auch die Pico Mucho (gekaufte Pepperworld Pflanze) wird nicht alle Früchte in rote Chilis abreifen können.

Epilog
Ich möchte in Zukunft auf "immer wieder neue Erde", Kunstlicht, Perlite&Co., "gekauften Dünger" verzichten und weiß nun, dass in meinem Fall dies mit den Rocotos nicht wirklich umzusetzen ist. Sie gehören halt nicht in unseren Breitengrad. Bald ist wieder November und ich werde mit der Anzucht von Amarillos in der Fensterbank starten. Mal sehen, wie sie sich schlagen werden.

 
Lob + Anerkennung von meiner Seite für deine Beiträge.
Rocotos benötigen ja gerne Temperaturunterschiede Tag /Nachtabsenkung auf 16° bis 8° .
Wie nahe kommst DU in deinem Wohnort dort dran ?
Oder:
Wieviel Höhenmeter wohnst DU über NN ?
 
Ja, diesen Faktor kann ich natürlich nicht beeinflussen ... die Pflanzen stehen auf ca. 214m üNN.
 
Die Beeten reifen in warmer Umgebung nach. Probiere das doch mal.
Deinen Epilog verstehe ich nicht. Tausende Rocotos werden in den unterschiedlichsten Regionen der Welt erfolgreich angebaut. Wieso soll das bei Dir nicht klappen? Du erntest doch:)
 
Zurück
Oben Unten