Rocotos --- echt so hungrig nach Dünger?

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
harryp schrieb:
Des Rätsels Lösung .... War kein 6M sondern ein 12M ... also ein Dünger für 365 Tage. Hatte vergessen, dass ich eigentlich 6M wollte und 12M bekommen habe .... MANN wird alt :whistling::whistling:

KLAR dass die Hunger hatte ..... aufgefallen ist es mit dann auch bei der Rocoto Giant (die übringens aus der Königsblüte 2 Früchte gebildet hat) und der NOCH unbekannten Rocoto.

Tja .... jetzt bekommen alle Chili zusätzlich Haka ROT 2x/Woche (20g/10l Wasser) und wachsen endlich wie sie sollen :)

welche NPK Werte hat den der rote? 20g auf 10l ist schon ne Nummer bei welcher Pflanzengröße?
 
Haka Rot: 8/12/24 (+4)

Kannst sogar auf 30g/10l gehen :)

Klingt viel .... bist aber trotzdem nur bei 3 Promille

Schau ma mal ^^

Pflanzengröße: alle, die den Endtopf bereits durchwurzelt haben. Also meine 3 Rocotos, 3 Baccatuums und ein paar von den Annuums :) Die restlichen sollen mal noch etwas "arbeiten" :)

Brugmansia bekommen sogar 4g/l also 4 Promille.
 
harryp schrieb:
Haka Rot: 8/12/24 (+4)

Kannst sogar auf 30g/10l gehen :)

Klingt viel .... bist aber trotzdem nur bei 3 Promille

Schau ma mal ^^

Pflanzengröße: alle, die den Endtopf bereits durchwurzelt haben. Also meine 3 Rocotos, 3 Baccatuums und ein paar von den Annuums :) Die restlichen sollen mal noch etwas "arbeiten" :)

Brugmansia bekommen sogar 4g/l also 4 Promille.

ah ok, ich hab nur den Soft
 
Welchen Soft ?

Ich hab den Soft Plus (14/6/24+3) auch da .... der war mir in dieser Situation bzgl. N zu stark und P zu schwach.

:)
 
Ich überlege aus dem gleichen Grund auch von Hakaphos Soft Spezial (hat ja eine ähnliche Zusammensetzung wie Soft Plus) auf Rot umzusteigen. Welche Unterschiede kannst du denn zwischen Soft Plus und Rot feststellen?
 
N betont nimmst du eigentlich generell in der Wachstumsphase.

P+K .... Blüte und Stärkung.

Im Rot ist immer noch genug N drinnen.

Faustregel: Bis Anfang/Mitte Juni (also im Wachstum) N betont, dann P+K betont bis Ende September. Danach nix mehr düngen ===> Winterruhe vorbereiten.
 
Ist mit soweit schon klar.
Mich hätten eher deine praktischen Erfahrungen interessiert.
D.h. kannst du etwa eine Zunahme an Blütenbildung seit der Umstellung feststellen? Wenn ja, wie stark fällt die Zunahme aus?
 
Persea schrieb:
D.h. kannst du etwa eine Zunahme an Blütenbildung seit der Umstellung feststellen? Wenn ja, wie stark fällt die Zunahme aus?

Meine Pflanzen sind seit Anfang Mörz im GWH .... alle haben sehr schnell zu blühen und zu fruchten begonnen.

Auch die Rocotos um die es hier hauptsächlich geht .... ich habe aber trotzdem eher N betont weitergedüngt .... den N haben sie aber nicht merh verwenden können weil eben P für die Frucht und Blöze gefehlt hat ( Haka Grün ist eben nur für Wachstum)



Soft Plus/Spezial hat zu dieser Zeit schon zuviel N drinnen .... den braucht die Pflanze in der Menge nicht mehr.

Haka Rot hat wenig N dafür mehr P und K .... eben für die Frucht und Blühperiode .... das K stärkt dann die Pflanze.

Und das ist auch meine Erfahrung von heuer.
 
harryp schrieb:
Welchen Soft ?

Ich hab den Soft Plus (14/6/24+3) auch da .... der war mir in dieser Situation bzgl. N zu stark und P zu schwach.

:)

Ich hab den soft Spezial 16+8+22(+3). ab GWH durchweg
 
Bin fasziniert wieviel meine Rocoto bei dem Sommerwetter säuft, is ja grad mal 40x40cm in nem 10Liter Topf!!!! Versorgt wäre sie eigentlich gut mit Osmocote Langzeit-Tomatendünger, aber musste nun auch schon mit Haka rot zufüttern.

Werd sie jetzt früher als geplant in den großen Topf einbauen! So'n kleines gieriges Pflänzchen, unglaublich! LOL :)
 
Moin habe dieses Jahr speziel für die Rocotos den Haka soft Extra am start (10+20+30(+2) .Dünge erst seit knapp zwei Wochen mit ,und man sieht schon satt grüne Blätter und die Blütenbildung recht gut. Kann morgen euch mal das Datenblatt poosten. Davor habe ich mit Haka Soft plus gedüngt wo langsam mangel erscheinung aufgetreten sind, spich gelbe Blätter und so.
 
So hab auch Hakapo bestellt. . . meine hungern auch und haben helle Blätter.

Hab den Soft und den Rot bestellt. . . das war es dann wohl mit Bio Chili Gärtner . .. .:whistling:

Gruß Basti
 
Ja Basti mit den Natur-reveserven ist bei uns ähr schlecht , vieleicht noch Hornspäne oder so ,sonst geht nicht mehr viel. Vieleicht Hat ja jemand noch ein Tipp.
 
Denkt aber daran:

Haka SOFT .... nur bei weichem Wasser/Regenwasser

Derzeit eher P+K betont .... N fördert nur Wachstum

:)

Mein Tipp: Wenn es wieder mal länger regnet .... eine Hand voll Blaukorn im Topf :)
 
Zurück
Oben Unten