Rocotos --- echt so hungrig nach Dünger?

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es sehr interessant, etwas ältere Threats durchzustöbern.
Die Aussage: Rocotos sind kaum umzubringen wegen Überdüngung???
Der Tip mit Blaukorn kommt mir sehr sehr bekannt vor...... NAJA wird wohl von der selben Person gekommen sein.
UND man kann eine Rocoto mit Blaukorn vernichten - selbst ungewollt ausgetestet!
 
Ich glaub das ist unwichtig. Und wenn ich mir Anfangsbeiträge durchlese, kommen mir die Tipps sehr ähnlich vor! Ich will hier keine Unruhe mehr stiften. Bin halt nur etwas zu SAUER und das wird sich hoffentlich bald wieder legen. Ich bitte um Verzeihung wenn ich hin und wieder zum Sticheln anfange (rutscht mir manchmal so raus).
 
Ich denk es ist bekannt welche Zwei User du meinst.

Ich sag mal so hier sind so viele Chiliheads mit enormen Wissen im Forum, das du dich mehrfach vergewissern kannst wen du eine Frage hast und hier bekommst du auch sehr schnell geholfen. Da würde ich mich nicht auf FB verlassen.

Hier kennt man sich seit Jahren und wen welche quer schießen, hat die Forengemeinschaft das recht schnell geklärt auch durch das gute Feingefühl der Mods. Das Hot Pain hat nicht umsonst so einen guten Ruf, das wirst du aber sehr schnell selber merken

LG Heiko
 
Ich halte manche dieser Aussagen auch für etwas übertrieben. Die Rocotos bekommen bei mir eine andere Düngung als die anderen aber mehr als 2g/l Hakaphos Blau einmal die Woche im Gießwasser bekommen sie nicht und nur wenn sie schon größer sind. Sie setzen auch normal genug Früchte an. Letztes Jahr war die Ernte gut, dieses Jahr zwar nicht aber das lag am Wetter im Zusammenspiel mit dem Balkonstandort.
 
Man lernt von den Pflanzen, wenn man sie "kennt". Hatte dieses Jahr zum ersten mal Rocotos. Zu beginn im Tunnel, das hat ihnen nicht besonders gefallen, dann rein Outdoor und die wucherten. Beim Düngen hab ich nur drauf geschaut, wie die Blätter sich verhalten. Als sie angefangen haben gelblich zu werden bekamen sie Futter (und das war alles nicht regelmäßig). Haka Soft hat bei all meinen Pflanzen ausgereicht, wenn überhaupt Dünger. Mit der Blaukornaktion habe ich 15 Pflanzen und eine Rocoto umgebracht. (bei einer Tat er mir sehr leid - mein Stolz - eine prachtvolle Royal Black im 2ten Jahr).
Und es mag vielleicht viele hier treffen, aber ich sehe anpflanzen nicht als Wissenschaft. Ein bißchen feingefühl gehört dazu, aber was Technik, Industrie und Fortschritt betrifft.....mit der Natur leben und soweit es überhaupt möglich ist natürlich bleiben.
 
UND man kann eine Rocoto mit Blaukorn vernichten - selbst ungewollt ausgetestet!
Das kannst Du wohl mit jedem Dünger machen, wenn falsch angewendet.

Hakaphos Blau 15-10-15 wird wohl immer gleich sein.
Aber Blaukorn ist nicht gleich Blaukorn. Der Name sagt nur etwas über die Farbe aus, nichts über die Zusammensetzung. Je nach Hersteller und Verwendungszweck z.B. 14-7-17 oder 12-12-17 oder 8-8-8 , auch teils noch mit Spurenelemente, usw.
Und ja, ich benutze u.A. auch aufgelöstes Blaukorn, mache keine Wissenschaft daraus und dünge nach Gefühl. Eine Pflanze ist mir dadurch noch nie eingegangen. Allerdings finde ich es schon etwas deftig, "15 Pflanzen und eine Rocoto" mit einem Dünger über den Regenbogen zu schicken.
 
Ist dieses Hakaphos extra für Chilis gedacht? Ich benutze seit Jahren für Tomaten und Chilis Hesi TNT bzw. Hesi Blühcomplex, auch der Wurzelkomplex in der Anzucht kam den Pflanzen immer zu gute. Im Sommer dünge ich mit dem Blühkomplex die Hälfte der angegebenen Dosis 1x pro Woche, gelbe Pflanzen oder wenig Ertrag konnte ich bisher nie feststellen. Falls dieses Hakaphos noch besser sein sollte überlege ich auch mal den Dünger zu wechseln.

Sorry für meinen Threadmissbrauch aber ich wollte jetzt keinen extra nur für eine kleine Frage eröffnen.
 
Problem was halt bei Blaukorn immer gegeben ist, ist das dieser sich einfach zu unberechenbar umsetzt, deswegen sind Empfehlungen allgemein zu Blaukorn etwas kritisch.
Was bei einem ohne Probleme wegen dem passenden Klima oder Bewässerungsmenge passt, geht beim anderen total in die Hose, weil diese Faktoren nicht passen.
Substrat ist auch ein Faktor.
Deswegen sollte auch allgemein nie nur eine Empfehlung übernommen werden sondern auch die anderen Faktoren geprüft werden.
 
Ist dieses Hakaphos extra für Chilis gedacht?

Es gibt viele Varianten von Hakaphos. Keins ist extra für Chilis gedacht, die stammen alle aus dem Gartenbau und sind halt Handelsübliche Nährsalze mit verschiedenen Rezepturen die sich für verschiedene Sachen eignen.
Meine Empfehlung geht immer zu Hakaphos Blau für Rocotos, da die immer viel Stickstoff brauchen und mit einem ausgeglichenen N:K Verhältnis kann die Dosierung niedriger gehalten werden.
 
Ich benutze den Hakaphos Universal für hartes und weiches Wasser. Das Thema wird jedes Jahr immer wieder heis Diskutiert, jeder hat da seine eigne Meinung zu. Dünger ist wichtig, aber nur ein Teil des Erfolges, Substrat, Temperatur,luftfeuchte, Kübel und Vorsorge in der Pflanzen Pflege sind die Faktoren für gesunde ertragreiche Pflanzen.

Chilis wachsen wie bekannt in jedem Dreck für den einen ist es gut wen er 20 Chilis an einer Pflanze erntet und schreibt hab ich geerntet ohne großen Aufwand, andere ernten 60-100 Chilis jeder hat da für sich andere Ansprüche.

Vorteil des Hakaphos ist das er extrem schnell wirkt und gut zu dosieren ist innerhalb weniger Stunden wirkt er.
Andere Dünger brauchen etwas länger, Langzeitdünger sind zwar auch beliebt, ich bin aber kein Freund davon, da man nie weis wan sie wie viel Nährstoffe abgeben, aber da gibt es auch andere Meinungen dazu :)
 
Das kannst Du wohl mit jedem Dünger machen, wenn falsch angewendet.
Allerdings finde ich es schon etwas deftig, "15 Pflanzen und eine Rocoto" mit einem Dünger über den Regenbogen zu schicken.

Das find ich auch. In meinen Anfängen hab ich nur Anzuchtdünger verwendet und dann bin ich auf Haka Soft umgestiegen. Tomaten und Paprika Langzeit dünger verwende ich nur hin und wieder.
 
danke für die infos. dann bleibe ich wohl beim blühkomplex, der ist ebenfalls mineralisch und die pflanzen mögen ihn allem anschein nach. blaukorn gibt mir irgendwie ein schlechtes gefühl auch wenn es eventuell quatsch ist.
 
dann bleibe ich wohl beim blühkomplex, der ist ebenfalls mineralisch und die pflanzen mögen ihn allem anschein nach.
Die Dünger von Hesi sind nur deutlich teurer als die Hakaphos-Nährsalze.
Meine Empfehlung geht immer zu Hakaphos Blau für Rocotos, da die immer viel Stickstoff brauchen und mit einem ausgeglichenen N:K Verhältnis kann die Dosierung niedriger gehalten werden.
Ich bin bei den Rocotos damit bisher gut gefahren. Bei meinen Chinensen nehme ich aber meistens den Soft Spezial.
 
Zurück
Oben Unten