Rocotos im Gewächshaus oder Indoor

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Beiträge
1.214
Wie die meisten Rocoto Liebhaber wissen, funktionieren die meisten Rocotos nicht im Gewächshaus oder Indoor, da sie ihre Blüten abwerfen wenn es ihnen zu warm ist und die nächtliche Temperaturabsenkung fehlt. Hier in diesem Thread wollen wir/ich Ausnahmen schildern. So können vielleicht Rocoto Freunde ohne eigenen Garten/Balkon auch mit deren Anbau starten.

Von @mph weiß ich, dass seine Cabe Gondol aus Indonesien in seinem Indoor Gewächshaus und im Gewächshaus bei seiner Mutter funktioniert (ich bitte höflich um Beweisfotos :laugh:). Bei mir hat sich im GWH ebenfalls die erste Beere gebildet.

Testweise versuche ich es mit einer Ulupica X Locoto. Blüten sind dran, mal schauen ob die auch ansetzen wollen.

Von @woifi weiß ich, dass seine Rocoto Cuencano wunderbar Indoor funktioniert und seine Pflanze voller Beeren ist. Auch hier hoffe ich auf ein paar schöne Fotos :happy:

Ich freue mich über jeden, der hier noch ein paar kompatible Sorten kennt und hoffentlich auf viele Beiträge :thumbsup:
 
Von @woifi weiß ich, dass seine Rocoto Cuencano wunderbar Indoor funktioniert und seine Pflanze voller Beeren ist. Auch hier hoffe ich auf ein paar schöne Fotos :happy:
Mitte Januar hat sie begonnen anzusetzen, wahrscheinlich bestäubt durch Blattläuse :hilarious:

... und Mitte Juni waren dann die meisten reif:

Da hat sie dann auch die alten Blätter abgeworfen und neu ausgetrieben, Herbst im Frühsommer.

Die steht in einem Wohnraum, die Tag- und Nachttemperaturen unterscheiden sich nicht wesentlich. Luftfeuchte war eher hoch, dank Plastikfenster hab ich im Winter eher mit Schimmel als mit zu trockener Luft zu kämpfen :sour: Die Cuencano mag das aber offensichtlich. Was sie gar nicht mag sind Trockenphasen, ich muss sie täglich gießen, sonst fruchtet sie nicht.

Ehrlicherweise sollte ich dazusagen, dass die Schwesterpflanze letzten Sommer im Garten gefühlt die 5-fache Ernte brachte. Aber für Indoor war ich ganz zufrieden.

Bin schon gespannt wie sie sich bei dir dann im Gewächshaus macht, Raffi.
 
Meine überwinterte Manzano Rojo hat auch drinnen bis Dezember Beeren geliefert und ab April wieder angefangen zu blühen. Ich denke dazwischen hat ihr einfach Licht
gefehlt.

Mitte November 2018
20181115_101804.jpg

Mai 2019
20190510_132510(1).jpg

Ich gehe davon aus, dass sie auch gut geliefert hätte, wenn sie drin geblieben wäre.
 
@woifi Sofern mehrere Cuencano keimen, so werde ich diese Sorte sowohl im Gewächshaus als im Freien testen :thumbsup:

@Shoppa Was für ein geiles Vieh und wie groß die ist :woot:

@sebastianblei Wie lange hast du die Aji Largo schon im Büro stehen? Hast du schon etwas ernten können?
 
Sie ist als nackter Überwinterer eingezogen. Im Moment wachsen etwa ~ 15 Früchte an der Pflanze und ich habe, leider, mit 'ner Kaufpflanze Blattläuse eingeschleppt. :(

Das 15 Früchte dran sind ist schon mal nicht schlecht :thumbsup: Ich hoffe du wirst die Blattläuse schnell wieder los
 
Im Gewächshaus reifen die Cabe Gondol ab. Bevor sie richtig rot werden verfärben sie sich erst bräunlich. Während der richtig heißen Tage hat sie keine Früchte mehr angesetzt, ist aber deutlich größer gewachsen.


Jetzt wo es wieder kühler ist, hat sie neue Blüten und Fruchtansätze.

 
@woifi Sofern mehrere Cuencano keimen, so werde ich diese Sorte sowohl im Gewächshaus als im Freien testen :thumbsup:

Eindeutiges Fazit der Cuencano @woifi

Draußen: Nur ein paar Blüten und noch keine Beeren

Im Gewächshaus: Absoluter Massenträger. Überwuchert alle anderen Chilis und trägt bestimmt schon an die 100 Früchte! Buja!

Nächste Saison will ich es mal mit der Aji Largo @sebastianblei probieren. Das Saatgut muss ich mir dann noch im Herbst kaufen.
 
moin
ich hatte auf der Fensterbank (Südfenster) bis jetzt:
- Rocoto Mini Orange? (oder Gelb) von @Ogtutchili
- RBB von @GuteFrage:rolleyes:

bei (durchgängiger) Hitze werfen sie definitiv alle Blüten ab, gibt es hingegen Abends und Nachts eine Abkühlung sieht das viel besser aus.
ich weiß nicht mehr aus welchem Faden der Tipp war:facepalm:, aber die Blätter abends mit Wasser besprühen hat bei mir enorm geholfen

Gruß
 
Zurück
Oben Unten