Rocotoschärfeskala?

Ja in Latainamerika werden die Rocotos über Nacht in Milch eingelegt. Ich habe das auch mal ausprobiert für ein Relleno mit Gästen. Danach hat man eine schön scharfe Rocotomilch ;) Die Rocotos selber werden wirklich milder aber es hält sich damit im Rahmen und ungeübten ist es meist dennoch noch zu scharf.

Lege die Rocotos in Sahne ein. Das reduziert erheblich die Schärfe.
Milch hat zu wenig Fett und ist daher nicht sehr effektiv.

Was auch funktioniert ist die aufgeschnittenen und entkernten Rocotos kurz unter sehr heißem Leitungswasser zu halten.
Das warme Wasser spült schnell sehr viel der Schärfe weg.
 
Lege die Rocotos in Sahne ein. Das reduziert erheblich die Schärfe.
Milch hat zu wenig Fett und ist daher nicht sehr effektiv.

Was auch funktioniert ist die aufgeschnittenen und entkernten Rocotos kurz unter sehr heißem Leitungswasser zu halten.
Das warme Wasser spült schnell sehr viel der Schärfe weg.

Sehr interessant, vielen Dank. Ich werde das im Herbst mal für Gäste ausprobieren. Erst heiss abspülen, dann in Sahne einlegen :thumbsup:
 
Moin!!!

Hmmmmm............................................mmmmm....
Rocotopflaumenkuchen mit Schlagsahne?
Sahne sollte prima gehen!

Wer es mehr deftig mag,1 Rocoto,2 Chinensebeeren auf 1 -2Packung Butter(Je nach Schärfewunsch),
bisschen Schnittlauch,1 Zehe Knobi,
Saft 1/2 Zitrone etwas Kreuzkümmelpulver,
Salz mit Rührgerät durchkneten,1 Tag im Kühlschrank ziehen lassen-
lecker für den Grillabend
 
Die gleiche Butter mache ist ständig, nur ohne Kümmel. Immer wieder ein Genuss aber die zumindest für mich praktischste Anwendung sind immernoch eingesalzene Rocotos nach der Anleitung vom Chiligriller. Hierfür werden Rocotos pürriert, dann kommen 20% Salz hinzu, durchmengen und ab in den Kühlschrank. Mein zweites Glas steht jetzt seit Herbst im Kühlschrank, sieht noch imemr aus wie am ersten Tag, herrlicher Geruch und Geschmack. Einfach einen Löffel davon mit in den Kochtopf tun und dann keine weiteres Salz mehr verwenden... So einfanch kann es sein.

Wer es noch nicht mitbekommen hat, in meiner Signatur ist auch ein Link zu vielen guten Rezepten mit Rocotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Eingesalzene Rocotos hatte ich noch nicht,wäre aber bestimmt auch noch eine Option.
Da fallen ja meist etliche Kilo an,vllt. auch noch eine nette Geschenkidee.

Aber irgendwie schweifen wir weit ab,von meiner eigentlichen Idee.
Wie würdet ihr eure Rocotos werten von der Schärfe Platz 1-20?
Vielleicht auch einen Tipp ,für was ihr eure Sorten am liebsten kochtechnisch verarbeitet.

Gute Verarbeitungsideen + Rezepte auch gerne.
 
Moin!!!

Hmmmmm............................................mmmmm....
Rocotopflaumenkuchen mit Schlagsahne?
Sahne sollte prima gehen!

Wer es mehr deftig mag,1 Rocoto,2 Chinensebeeren auf 1 -2Packung Butter(Je nach Schärfewunsch),
bisschen Schnittlauch,1 Zehe Knobi,
Saft 1/2 Zitrone etwas Kreuzkümmelpulver,
Salz mit Rührgerät durchkneten,1 Tag im Kühlschrank ziehen lassen-
lecker für den Grillabend
Das hört sich ja nach dem Rezept für die Butter an, die du uns kredenzt hast, oder? Werd ich Mal in mein Rezeptbüchlein übernehmen ;)
 
Moin!

Ja,so mache ich die meistens.
Die zieht von der Schärfe nach 1-2 Tagen nach.
Wem es dann zu scharf wird,der kann das mit normaler Butter noch strecken.
Ich finde die Rocotos alleine aber nicht aromatisch genug,
deshalb kombiniere ich die in Butter,Chiliöl und auch Pulvern mit
Chinensen.

Bei den Ölen und Pulvern kommen gedörrte Annuum und auch Baccatum gut dazu.

Gibt auch immer wieder Leute,die Rocotos ganz mild finden.
Das kommt bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich.

"Die Dosis macht das Gift!" um Paracelsus zu zitieren.
 
Zurück
Oben Unten