roman0906 Saison 2019

Meinst wirklich Spinnmilben? Ich dachte immer die wären eher bei trockener Heizungsluft potentiell nervig. Ich lese mich mal zu dem Thema im Freiland ein.
 
Rocoto Aji Largo ist inzwischen in alle Richtungen 2 Meter und es hängen hunderte Beeren dran. Und es scheint los zu gehen was das abreifen anbelangt.

20190830_161204-1008x756.jpg
20190830_161421-756x1008.jpg

20190830_161442-756x1008.jpg
 
vernünftige Lupe und die Rückseite vom Blatt anschauen dann hast Du sofort Klarheit.
2 - 3 mal am Tag mit dem Schlauch einnebeln (nicht bei direkter Sonne), zusammen mit den nächste Woche
nach unten gehenden Temperaturen sollten sie recht schnell von alleine wieder verschwinden!

schöne Rocotos hast Du:thumbsup::thumbsup:
 
20190903_170439-756x1008.jpg
20190903_170605-756x1008.jpg


Orange: Trinidad Scorpon Yellow CARDI, riecht lecker nach Pfirsich und etwas Chinese, Schärfe ist hinterhältig, kommt langsam aber heftig, Fruchtfleisch eher trocken

Gelb: Golden Limon gekreuzt mit ButchxJonah gold (vielleich, Samen wurde eine golden limon entnommen), riecht chinensig mit Zitrusfrüchten, ähnlich einer normalen Lìmon. Erstaunlich saftig die Schärfe ist kräftig aber nicht so heftig wie erwartet, eigentlich hätte ich erwartet, dass sie Früchte orange werden, bei den vermuteten Eltern, scheinbar war noch gelb bei beiden versteckt vorhanden. Was für nächste Saison :thumbsup:
 
Ernsthaft, warum sind die Samen rosa? Ich dachte, dass es weiße, gelbliche und braune/schwarze Samen gibt. Aber Quietschrosa? Sind die gefärbt? Wenn ja, warum?
Oder lachen jetzt alle über meine Frage? :thumbsdown:
 
Nicht bei Chillies, aber bei anderen Samen hatte ich das. Es ist eine Art, Samen haltbar zu machen, die aber auch mit Nachteilen behaftet ist. Die Keimrate sinkt nämlich meist durch Beizen etwas. Andererseits können sich Pilze nicht so leicht ausbreiten und ein Totalverlust des Saatgutes ist unwahrscheinlicher. Ob das bei Chillies viel Sinn macht kann ich nicht beantworten.
 
Heute wollte ich mal Leuten, denen Rocotos völlig unbekannt waren, eine Rocoto-Käse-Pfanne näher bringen. Alles natürlich mild und nicht übertrieben scharf, was eigentlich recht gut gelungen ist. Man unterschätzt aber wirklich leicht die Gewöhnung an scharfes Essen. Zwei oder drei ungläubige Blicke und ein Schluckauf waren das Resultat, während meine Frau und ich das Essen als mild eingestuft haben. Aber alle wollten einen kleinen Nachschlag oder haben noch Rocotos aus der Pfanne geklaut Eine gelungene Feuertaufe... :happy:
20190915_135412-756x1008.jpg
20190915_140249-756x1008.jpg
20190915_164513-756x1008.jpg
20190915_165752-756x1008.jpg
 
Ich habe grad meine Tochter von einer Freundin abgeholt, die Mama kommt aus Peru, sie hat mir eine kleine Rocoto geschenkt :woot:, Sorte "gross und rot", das Saatgut, aus dem die Pflanze ist, stammt aus Peru, von Ihrer Schwester. Schau ma mal was raus kommt, jedenfalls ist die erste Pflanze für 2020 da :whistling:

20190920_183715-756x1008.jpg
 
Zurück
Oben Unten