Root Pouch – vielversprechende Pflanzgefässe

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
Hallo Anbauverrückte

Seit diesem Jahr ziehe ich meine Chilis in "Root Pouches" anstatt klassischen Plastiktöpfen.
Ich bin ziemlich begeistert von diesen smarten, textilen Pflanzgefässen aus den USA – deshalb hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Die Töpfe sind ökologisch hergestellt (aus einer Mischung aus Naturfasern und Fasern von recycelten PET-Flaschen) sind relativ günstig und sollen sich gemäss Hersteller sehr positiv auf die Wurzelentwicklung auswirken.

Root-Pouch

Weil der Topf im Gegensatz zu klassischen Plastiktöpfen keine geschlossene Oberfläche, sondern eine poröse, luftdurchlässige Oberfläche hat, werden die Wurzeln stärker mit Sauerstoff versorgt. Zudem verwachsen die Wurzeln in der Oberfläche, ohne sie zu durchstossen, was Ringwurzeln verhindert und für mehr Wurzelverzweigungen sorgt. Die Pflanze soll dadurch besser Nährstoffe aufnehmen.

Meine Erfahrungen waren sehr positiv, gerade was das Wurzelwachstum betrifft.
Allerdings war es dieses Jahr betr. Wetter eher ein schwieriger Sommer und ich habe natürlich nach einer Saison wenig Vergleichsmöglichkeiten. Nach einer Saison bin ich auf jeden Fall begeistert von diesen textilen Gefässen.

Ein enormer Vorteil ist, dass man sehr einfach die Feuchtigkeit innerhalb des Topfes ermitteln kann, indem man den Topf an der Oberfläche anfasst. Da die Oberfläche eher wie Filz oder Stoff ist, lässt sich die Feuchtigkeit gut ermitteln. (Früher bei normalen Plastiktöpfen wusste ich nie so genau, ob sich im Inneren oder im unteren Teil des Topfes noch Wasser befindet) So kann man den Wasserbedarf der Pflanze ganz gut einschätzen.

Zudem lassen sich die Töpfe flach zusammenfalten und so extrem platzsparend Lagern.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Trauermücken nicht von der Unterseite in den Topf gelangen können,
da sich dort keine Löcher befinden. Und natürlich ist die textile Oberfläche, welche an Filz erinnert, optisch ganz nett.

So, das war's nun von meiner Seite. Nun meine Frage an euch:
Hat hier jemand auch schon Erfahrungen mit den Root Pouches gemacht?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Grüsse aus Zürich
Philipp
 
Ich habe damit keinerlei Erfahrung gemacht, finde das aber ganz spannend. Und werde mich weiter belesen, vielleicht mache ich einfach mal einen Vergleich und baue auch in den Root Pouches parallel an!
Danke für den Bericht!
 
Grüezi Philipp,
ich habe leider keine Erfahrung mit Root Pouch Pflanzcontainer, finde deinen Tipp sehr interessant. Werde das weiter verfolgen.
Viel Erfolg
S P
 
Hallo Christian

Auf dich ist einfach immer Verlass!
Vielen Dank für den Verweis auf den Artikel, wo's um dieses Thema geht.
Sehr sehr spannend, das werde ich heute Abend im Detail ansehen.

Gruss Philipp
 
Das werde ich nächstes Jahr definitiv einsetzen. Hier noch ein kleines Video dazu.

Ich habe folgende Topfgrößen geplant:
Joghurtbecher -> 3 L -> 8L -> Endtöpfe 15-20 L

Allerdings kann ich die Root pouches nur von 3L - 50L finden. Kennt jemand eine Quelle für Joghurtbechergrößen oder eine Quelle für den Stoff, so dass man sich die selber schneiden kann?
 
Hallo Daniel

Es gibt 1 Liter-Root Pouches wobei in Wirklichkeit genau eine 0,5 dl-Bierdose reinpasst.
Ich habe den auch gekauft. In der Schweiz bekommt man den bei diversen Anbietern.

Gruss Philipp
 
Hallo Philipp,

ich habe jetzt auch noch welche gefunden. Da und da, wobei bei letzterem ganze 10 Euro Versand anfallen. Daher werd ich demnächst wahrscheinlich beim ersten link bestellen...
 
Ich hätte noch eine Frage zu den Root Pouches. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Kann man bei den Root Pouches erkennen wie gut die Pflanzen schon durchwurzelt haben? Lässt sich dazu zB der Stoffsack von der Erde ein wenig lösen um reinzuschauen?
 
In meinen Augen pures Marketing, ich habe extrem gute Erfahrungen mit stinknormalen (günstigeren) Teichkörben gemacht :)
 
Hallo Wlflknls

Natürlich spielt Marketing in der Wundelwelt des Verkaufens eine grosse Rolle.
Allerdings hat jede Materiaisierung seine Vorteile.
Einer der besonderen Vorteile bei den Root Pouches wird vom Händler übrigens gar nicht vermarktet -
nämlich, dass sich dank der textilen Oberfläche die Feuchtigkeit im unteren Bereich des Topfs ertasten lässt.
Ich habe verschiedenes ausprobiert und bin extrem zufrieden.

Gruss Philipp
 
Hier noch eine kleine Anmerkung zu den Root Pouches:

Die dünnen 1-Liter Root Pouches sind nicht zu empfehlen.
Die Grammatur entspricht bei den 1-Liter Pouches 100 gr/m2, ab 3,8-Liter ist die Grammatur 350 gr/m2.
Deshalb stechen die Wurzeln bei den dünnen Pouches sehr schnell durch und müssen gleich wieder umgetopft werden.

Die grossen Pouches sind aber super. Ich empfehle die grauen Root Pouches in den Grössen 8 bis 39 Liter.
Griffe finde ich nicht nötig. Mir gefallen die Säcke ohne Griffe ohnehin besser.

Gruss Philipp
 
Ich möchte mich jetzt beileibe nicht als Spielverderber oder als Störenfried aufspielen, ich möchte nur zu bedenken geben, daß PET (Polyethylenterephtalat) weichmacherhaltig ist, welches insbesondere unter Wärmeentwicklung in das umgebende Substrat (oder an die Haut) abgegeben wird. Inwiefern also die Produktion gesamtheitlich ökologisch sein soll ist mir ein Rätsel. Und ja - es ist unbekannt, wieviel von den Phtalaten überhaupt von den Pflanzen aufgenommen wird. Mir persönlich jedoch sind diese Pouches suspekt und ich setze lieber auf PP-Behälter - die auch nicht ohne sind, je nachdem woher der Ruß stammt, aber das kann man riechen.
 
Hm, da muss ich mich auch mal einmischen. Hier im Forum habe ich schon häufig gelesen, wie über die "gesundheitsschädliche Wirkung der Kunststoffe" gesprochen wird, häufig ohne zu differenzieren. :meh:

Was du, @dinsdale , meinst, sind die Phtalate, welche vor vielen Jahren dem PVC als Weichmacher beigegeben wurden. Ersten werden diese Sorten eh nicht mehr eingesetzt, weshalb heutzutage auch der Großteil aller Stromkabel mit PVC ummantelt wird, zum anderen hat das nichts mit PET zu tun.
Dort wird ein Phtalat für die Herstellung eingesetzt und durch eine Polykondensation entsteht das PET. Darin sind keine Weichmacher enthalten, die als lösliche Stoffe entweichen können. Vergesst nicht, dass die meisten Kunststoffflaschen für Lebensmittel auch aus PET hergestellt sind. ;) Zudem ist PET ein Kunststoff, der sich hervorragend recyceln lässt, zu annähernd 100%.

Ein kaum bekannter Recyclingfall sind zum Beispiel eure Vliesjacken. Hergestellt aus alten PET-Kunststoffflaschen. :)
Von daher ist das Ganze ökologisch gar nicht so verkehrt...
 
Hmh, Du hast natürlich Recht, @Crazy-Flyer. Ich bin ein Chemie-Laie, der sich auf Berichterstattungen wie diese verlassen muß:

http://www.taz.de/!32054/ Möglicherweise die falsche Quelle, aber ich habe in Erinnerung, daß damals aus mehreren Rohren gegen PET-Flaschen geschossen wurde, eben unter Verweis auf Weichmacher. Sicherlich findet sich dazu noch mehr im Netz, aber das fand ich spontan, da ich die alten Quellen nicht mehr verfügbar habe. Natürlich kann angeführt werden, daß jede Berichterstattung nicht neutral ist, aber persönlich mißtraue ich eher industriefreundlichen Quellen, die Risiken kleinreden.

Und was die Kleidung betrifft - da ist PET sicherlich das geringste Problem, aber das ist reichlich OT. ;)
 
Zurück
Oben Unten