Root Pouch – vielversprechende Pflanzgefässe

Wenn die Endtöpfe relativ klein bleiben sollen, könnte es aber schon wieder Sinn machen, oder? Habe freundlicherweise einen 8-Liter-Pouch von einem gewissen Philipp H. bekommen, und wollte darin eine Indoor-Pflanze mindestens bis zum Herbst halten... Was meint Ihr?

Gruß, pica
 
Wenn der Topf relativ klein bleiben soll dann macht es natürlich doch wieder Sinn.
 
@Snoozel : Bist du dir sicher, dass du Root Pouches eingesetzt hast? Bei den Pouches ab 3,8 Liter können sie Wurzeln eigentlich gar nicht durchstossen, da beträgt die Grammatur 350 gr/m2. Wie gesagt, es gibt auch minderwertige Konkurrenzprodukte, die sehen gleich aus, sind aber nicht mit Root Pouch beschriftet. (Label an der Naht) Mir wurde von einer Grösse einmal das falsche Produkt ausgeliefert, der Unterschied war frappant, die Grammatur entsprach etwa der Hälfte.

Gruss Philipp
Ich hatte Root pouches bestellt, u.a. 1 Liter. Diese hatten aber kein Etikett und hatten einen Inhalt von ca. 3 Liter.
Haben bei dir die 1 Liter Pouches ein Etikett?
 
Im Ernst: Die tovarii wird den Wurzelbeutel bekommen, da sie auf jeden Fall diesen Sommer indoor bleibt. Bin gespannt, wie die Wurzeln dann im Herbst aussehen.

Ich freu mich auf dein Feedback. Deshalb habe ich dir auch einen Pouch als Test geschickt. Vielleicht gibt es ja eines Tages noch andere Pouchianer und ich muss mich bezüglich meiner Topf-Vorliebe nicht so einsam fühlen.

Gruss Philipp
 
Ich hatte Root pouches bestellt, u.a. 1 Liter. Diese hatten aber kein Etikett und hatten einen Inhalt von ca. 3 Liter. Haben bei dir die 1 Liter Pouches ein Etikett?

Sorry für die späte Antwort. Die 1-Liter Pouches haben als einzige Grösse kein Etikett. Ab der nächsten Grösse (3,8 Liter) hat es immer ein Etikett. Ich vermute schwer, dass du das deutlich minderwertige Produkt eines anderen Herstellers erhalten hast. Wie gesagt ist das mir auch passiert und ich habe mich beim Händler beschwert und die Säcke wurden mit den Original Pouches ersetzt. Bei mir ist es bei den Pouches ab 3,8 Liter noch nie vorgekommen, dass die Wurzeln durchgedrungen sind.

Lieber Gruss
Philipp
 
Ja, habe auch eine Mail an Ulla-shop gesendet. Die schicken mir jetzt richtige 1L Pouches.

Danke für die Antwort und viel Erfolg beim Urban Gardening. Sieht richtig geil aus :-)
 
Heute habe ich meine Galapagos-Wildtomate umgetopft. Bisher war sie in einem 16 Liter Root Pouch und wurde nun umgetopft.

Hier ist gut zu sehen, dass das Wurzelwerk wunderbar entwickelt ist. Die Pflanze weist keine Ringwurzeln auf – das Wurzelwerk ist regelmässig und hat viele Wurzelseitentriebe. Das Argument, dass das Material der Säcke Ringwurzeln verhindert, scheint zuzutreffen.



So sah das Innere des Root Pouch nach dem Umtopfen aus. Man kann sehen, wie sich hier die Wurzeln im Material verfangen haben. Die Wurzeln sind allerdings nicht durch den Sack gedrungen.

 
Ich habe mir auch 10 x 30 l Säcke geholt - zwar nicht von der Firma Root Pouch, aber ähnliches Prinzip. Ich gebe zu, dass die von mir gekauften Säcke billiger als "das Original" waren - ich habe mich dennoch bewusst für düse entschieden und probiere sie neben meinen Plastiktöpfen aus.
Noch kann ich nicht viel mehr sagen als dass viel Erse reinpasst. :-)
Ich werde berichten!
 
Ich habe mir auch 10 x 30 l Säcke geholt - zwar nicht von der Firma Root Pouch, aber ähnliches Prinzip. Ich gebe zu, dass die von mir gekauften Säcke billiger als "das Original" waren - ich habe mich dennoch bewusst für düse entschieden und probiere sie neben meinen Plastiktöpfen aus.
Noch kann ich nicht viel mehr sagen als dass viel Erse reinpasst. :)
Ich werde berichten!

Cool, ein "Poucher" mehr im Forum!

Wichtig ist, dass die Grammatur stark ist. Root Pouch sind diesbezüglich super. Wenn du das Material gegen das Licht hällst, sollte Kein Licht durchdringen. Es sollte sich mehr wie Filz als wie Stoff anfühlen. Viel Erfolg!

Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf dein Feedback. Deshalb habe ich dir auch einen Pouch als Test geschickt. Vielleicht gibt es ja eines Tages noch andere Pouchianer und ich muss mich bezüglich meiner Topf-Vorliebe nicht so einsam fühlen.

Gruss Philipp

Ich bekenne mich ebenfalls zum Pouchismus!
 

Anhänge

  • pouchismus - 1 (2).jpg
    pouchismus - 1 (2).jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten