Root Pouch – vielversprechende Pflanzgefässe

Philipp, könntest du bitte mal Bilder deiner Pflanzen in den Root Pouches posten?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesen Root Pouches?
 
Na ja, du sprachst ja von abgegebenen Weichmachern an die Haut, @dinsdale. ;) Dann wäre das mit der Kleidung vermutlich problematisch, oder? :D
Natürlich sollte man es kritisch hinterfragen. Das ist gut so! :thumbsup: Aber in den Artikel steht nichts von Weichmachern...

Bei der Herstellung von PET wird teilweise ein Katalysator für die Polykondensation verwendet, der möglicherweise krebserrregend ist. So, und da fängt es an. Er ist es womöglich, wie EINE Studie zeigt. Wissenschaftler verlassen sich selten auf eine Studie, wenn sie nicht von einem weiteren Institut wiederholt und belegt wurde. So sollte zumindest wissenschaftlich sauber gearbeitet werden. Bin kein Chemiker, aber war 5 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Von daher sehe ich den Artikel der TAZ schon mal als bedenklich an.
Des weiteren wird dieser Katalysator zu nur sehr geringen Mengen abgegeben. Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenterephthalat Bin mir bewusst, dass es Wikipedia ist und habe die Quellen nicht überprüft. Aber dort werden zumindest 2 Seiten beleuchtet.

Wie dem auch sei, die Abgabe an eine Pflanze wird, falls überhaupt, so minimal sein, dass wir PET wirklich bedenkenlos für unsere Pflanzen einsetzen können. :)
 
Hier noch eine kleine Anmerkung zu den Root Pouches:

Die dünnen 1-Liter Root Pouches sind nicht zu empfehlen.
Die Grammatur entspricht bei den 1-Liter Pouches 100 gr/m2, ab 3,8-Liter ist die Grammatur 350 gr/m2.
Deshalb stechen die Wurzeln bei den dünnen Pouches sehr schnell durch und müssen gleich wieder umgetopft werden.

Wobei das "Durchstoßen" keinen Nachteil darstellt, denn die Wurzelspitzen trocknen ein, und dadurch wird wieder zusätzliches Wurzelwachstum angeregt.
Ist das gleiche Prinzip wie bei Air Pruning und den Netztöpfen.
 
@Crazy-Flyer Hmmh, sei mir bitte nicht böse, aber ich bin mir bewußt, daß wir uns hier auf einem ziemlich wackligen Terrain befinden. Insbesondere was die Wikipedia als Quelle für industrienahes Wissen betrifft sollte man wohl besser einen Fred im Off-Topic erstellen. Insofern lass uns das hier bitte beenden.
 
Philipp, könntest du bitte mal Bilder deiner Pflanzen in den Root Pouches posten?

Ich bin grad in den Ferien.
Es sind bereits einige Pflanzen bereits in den Root Pouches umgetopft. Wer meine Saison verfolgt, wird auf dem einen oder anderen Bild die Pouches sehen. In der Regel sieht man mehr von den Pflanzen als von den Säcken. Ich habe übrigens soeben 300 Root Pouch (39L) für das Urban Balcony Projekt in Zürich bestellt. Ihr werdet noch einige Bilder zu sehen bekommen.

Lieber Gruss
Philipp
 
Ich werde die Stofftöpfe nicht wieder einsetzen nächste Saison.
Grund: Das umtopfen ist elendig, die Wurzeln verwachsen mit dem Flies, kommen unten raus etc. - war nervig!

Wirklich überzeugt bzg. Wirkung und Handling haben mich bisher nur die Airpots, und bei denen bleibe ich nun endgültig. Sidn teuer, aber egal. Halten auch ewig da aus dicken Kunststoff.
Und in den Löchern lassen sich prima Bambusstäbe mit Kabelbindern fest machen.
 
@Snoozel : Welche Produkt hast du eingesetzt? Kann es sein dass es ein anderes Produkt war? (Mir wurden auch schon minderwertige Säcke ausgeliefert. Die Grammatur war sehr dünn, es hatte sich herausgestellt, dass es keine Root Pouch waren, denn diese sind mit einer Etikette gebrandet. Dem Händler war das mega peinlich.)

Betreffend der Weichmacher-Thematik kann ich leider nicht mitreden, da kenne ich mich micht aus. Grundsätzlich finde ich es aber wichtig, dass mehr Synthetik wiederverwertet wird. Leider landet zur Zeit so gut wie jeder Plastik auf dem Müll und wird verbrannt.

Gruss Philipp
 
Hab hier ein Video ( https://www.youtube.com/watch?v=5iVBMBxvMsA ) gefunden, da nutz jemand große Taschen von Walmart.
Wüsste jetz nicht, in welchem deutschen Laden es solche Tragetaschen zu kaufen gibt. In diesen Bio Supermärkten bestimmt.

Hat die Tasche eine gewissen größe, gibts vielleicht weniger Probleme mit Umtopfen / Wurzeln.

Der Vorteil an den Taschen ist , dass Luft von aussen in die Erde ziehen kann - das merken die Wurzeln und wachsen mehr natürlich als im Topfboden kreise zu ziehen als wollen sie um einen Stein wachsen. Bei Chilis ist das wohl weniger ein Problem, aber bei mehrjährigen und großen Pflanzen wie Bäumen sollte man es vermeiden ( https://www.youtube.com/watch?v=LdGzn8kbULc )
 
... Zudem ist PET ein Kunststoff, der sich hervorragend recyceln lässt, zu annähernd 100%.

Ein kaum bekannter Recyclingfall sind zum Beispiel eure Vliesjacken. Hergestellt aus alten PET-Kunststoffflaschen. :)
Von daher ist das Ganze ökologisch gar nicht so verkehrt...

Kurze Anmerkung dazu: das geht nicht ewig. Irgendwann sind die Molekülketten zu kurz und es hebt nicht mehr.

Hab hier ein Video ( https://www.youtube.com/watch?v=5iVBMBxvMsA ) gefunden, da nutz jemand große Taschen von Walmart.
Wüsste jetz nicht, in welchem deutschen Laden es solche Tragetaschen zu kaufen gibt. In diesen Bio Supermärkten bestimmt.

Hat die Tasche eine gewissen größe, gibts vielleicht weniger Probleme mit Umtopfen / Wurzeln.

Der Vorteil an den Taschen ist , dass Luft von aussen in die Erde ziehen kann - das merken die Wurzeln und wachsen mehr natürlich als im Topfboden kreise zu ziehen als wollen sie um einen Stein wachsen. Bei Chilis ist das wohl weniger ein Problem, aber bei mehrjährigen und großen Pflanzen wie Bäumen sollte man es vermeiden ( https://www.youtube.com/watch?v=LdGzn8kbULc )

Könnte mir vorstellen, dass Jutebeutel auch gut funktionieren. Ich habe allerdings Root Pouches in Benutzung. Allerdings nicht für die Endtöpfe, denn laut einem Thread hier, bringen die nur für die Wurzelbildung was. In Endtöpfen haben sie wohl keine sichtbaren Vorteile mehr:
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...mehr-wurzeln-in-2014.19536/page-5#post-485385
Das ist das ganze sehr schön dokumentiert.

Hat eigentlich jemand die Pouches im Gebrauch, gießt per Tauchbad und düngt mit hakaphos? Irgendwie habe ich bedenken, ob der Dünger durch den Stoff durchkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchbad sollte problemlos gehen, die Düngesalze sind ja vollständig gelöst, da müsste das Gewebe schon um ein paar Zehnerpotenzen feiner sein,
um als Membran zu fungieren :D
Zu den Rootpouches in DIY gibt auf englischsprachigen Seiten jede Menge Informationen, hab auch schon Pflanzsäcke gesehen,
die aus Unkrautvlies mithilfe einer Nähmaschine hergestellt wurden.
 
Das umtopfen ist elendig, die Wurzeln verwachsen mit dem Flies.

Richtig, das Umtopfen ist schwieriger als bei Plastiktöpfen. Der Grund ist eunfach: Bei Plastiktöpfen bildet die Pflanze Ringwurzeln, welche das Umtopfen einfacher macht. Allerdins sind Ringwurzeln kein Vorteil für die Pflanzen.

Ich finde das Umtopfen bei den Pouches etwa vergleichbar mit Terracottatöpfen, auch da verwachsen die Wurzeln in den Poren des Tons. Ich verwende bei Terracota-Töpfen wie bei den Root Pouches das Umpflanzmesser von Manufactum. Ich weiss, manufactum ist teuer, aber die eine oder andere Sache zahlt sich wieder aus. Werkzeuge sehe ich als Investition.

http://www.manufactum.de/japanisches-umpflanzmesser-p1448155/?a=19397

Gruss Philipp
 
Für ein Messer ist zu wenig Platz dank der großen Pflanze darüber, und die Wurzeln die unten durchs Flies gekrochen sind erwischt man damit auch nicht.
Den Stofftöpfen fehlte auch die konische Form der Plastiktöpfe (wobei das scheinbar Chargenabhängig ist, ich habe auch schon welche mit konischer Form gesehen - oder ich hatte nachgemachte).
Ich habe im Endeffekt die Töpfe zerschnitten und entsorgt.
Den ganzen Fummelaufwand mit dem Umtopfen kann man sich sparen wenn man einfach Airpots statt dessen einsetzt, die lassen sich einfach aufklappen, ohne Beschädigung des Wurzelballens. Und die Wurzeln wachsen auch perfekt darin ohne auch nur eine einzige Ringwurzel.
Klar, die Airpots sind die Audis der Töpfe, aber Funktionalität und Haltbarkeit sind unschlagbar.

Als Endtöpfe würde ich Root Pouches noch benutzen, als Zwischentöpfe nicht.

Auch langlebige, gute Töpfe sind eine Investition. :-)
 
@Snoozel : Bist du dir sicher, dass du Root Pouches eingesetzt hast? Bei den Pouches ab 3,8 Liter können sie Wurzeln eigentlich gar nicht durchstossen, da beträgt die Grammatur 350 gr/m2. Wie gesagt, es gibt auch minderwertige Konkurrenzprodukte, die sehen gleich aus, sind aber nicht mit Root Pouch beschriftet. (Label an der Naht) Mir wurde von einer Grösse einmal das falsche Produkt ausgeliefert, der Unterschied war frappant, die Grammatur entsprach etwa der Hälfte.

Gruss Philipp
 
Die Einkaufstaschen, und auch Root Pouch Töpfe, haben als Endtöpfe für einjährige Pflanzen überhaupt keinen Vorteil.

Bei Pflanzen welche ihr mehrjährig halten wollt, und auch zur Anzucht, machen sie wiederum absolut Sinn.
 
Zurück
Oben Unten