rote Früchte sofort ernten?

halloween

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe ein paar Chilli-Pflanzen im Gemüsebeet, die ziemlich große Früchte haben. Zuerst sind sie grün und werden dann später rot.

Einige wenige Früchte sind jetzt schon rot. Sind die dann reif oder soll ich sie lieber noch etwas hängen lassen? 90% der Früchte ist noch grün.

Also: Die roten Früchte sofort ernten oder kann man die ruhig noch hängen lassen? Werden die vielleicht noch schärfer, je länger sie an der Pflanze sind?

Also ich lasse die Beeren nachdem sie den Farbwechsel eingestellt haben meißt noch 1-2 Tage (eher 1) hängen bis ich sie dann ernte. Und vor dem Ernten gieße ich die Pflanzen wenig/garnicht mehr, damit die Früchte mehr Schärfe/Geschmack bekommen ;)
Gruß Marco

wenn abgereift, dann ändert sich auch die Schärfe nicht mehr.

Hängen lassen kannst du sie dann auch noch länger. Kommt halt drauf an, wie du die Früchte verarbeiten willst :)

Also die Farbe ist der einzige Indikator für die erntereife. Dann werd ich mal die ersten Früchte ernten.

Du kannst auch die Farbe ROT bei den Früchten testen :)
Kommt auf die Sorte an .... teilweise wird aus einem Rot auch ein dunkelrot.

Ich ernte eigentlich ca. 3 Tage nach dem vollen Farbumschlag und lass die Früchte dann noch für 2 Tage liegen. Dann werden sie erst verarbeitet.

Zurück
Oben Unten