Rund um den Chilihang 2017

Aktueller Stand vom 16.01.2017.

Verweigert haben bis jetzt Rocoto ‘Manzano Amarillo‘ und C. baccatum ‘Jamy‘.
Dass die Rocoto problematisch werden würde, dachte ich mir schon. Die Körner waren sechs Jahre alt. Daher wurde mit etwas jüngerem Samen nachgelegt.
Warum die Jamy nicht zum keimen kam, hat sich mir erst zu spät erschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, stammt der Samen von unserem Chilifreund Baum, der ihn gekauft hatte. Bei ihm war in 2016 die Keimquote dieser Charge schon miserabel. Warum sollte sie dann ein Jahr später bei mir besser sein? Ich hatte einfach nicht mehr daran gedacht und hätte diese Körner am besten gleich weggeworfen. Zwei Wochen in der Aufzucht verloren, also auch nachgelegt.
Die Keimquote der zwei Naturformen war auch eher bescheiden und es ist jeweils nur ein Korn gekeimt. Das würde reichen, aber da ich gerne eine zweite Pflanze als Sicherheit habe, lege ich hier lieber auch nochmals nach.

Hier die ganze Bande mit den größeren Pflanzen aus dem Tageslichtprojekt:


Ansonsten hat heute die Sonne durchs Fenster geblinzelt. Dies hat zu einer Lichterscheinung geführt, die an der Edelstahltür vom Kühlschrank zu sehen war. Die Aufnahmen erfolgten vom Standort aus gesehen Richtung Kühlschrank, etwas schräg rechts vor mir. Das Fenster liegt etwas links hinten vor mir und ist ca. 3,5m von der Lichterscheinung an der Tür entfernt. Je nach Blickwinkel, etwas hoch, oder tiefer, kann man abwechselnd Regenbogenfarben erkennen. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich dahinter kam, wie dieser Effekt zustande kam. Wer kommt selber hinter die Lösung?






Egon hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag seine Spuren im Odenwald hinterlassen. Da musste ich im Wald einmal nach dem Rechten sehen. Diese Fichte hat es erwischt. Das ist aber nicht weiter schlimm, sie sollte sowieso gefällt werden, da sie eh schon abgestorben war. Der Baum ist rund 30m lang, das dicker Unterteil ist hinten am Holzstapel, ich stehe nahe der Spitze. Der Sturm hat ihn perfekt platziert, ich hätte es nicht besser machen können. Die Arbeit ruft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, seit ein paar Stunden werden noch ein paar Körner der Wildform Inka Surprise, Capsicum baccatum var. baccatum, in Wasser gebadet :)
 
Nö, aber auch nicht schlecht. Ich lös jetzt mal auf. Die Glasvase ist oben etwas abgesetzt und abgerundet. Dieser Rand / Rundung wirkt in etwa wie ein Prisma und löst weißes Licht in seine Einzelfarben auf. Sonnenstrahl => Glasrand und Brechung => Projektion der einzelnen Farben auf die Tür.

 
Danke der Nachfrage. Tja, das Wetter bringt es mit sich, ich bin täglich im Wald mit Arbeiten beschäftigt. Abends gehe ich ab und an ins Forum, schreibe hier und da noch ne Kleinigkeit und das war's dann auch schon. Die Pflanzen: Soweit ist alles gekeimt was keimen sollte, auch die nachgelegten. Für die Meisten wird es Zeit sie zu pikieren. Die Annuum müssen jetzt auch unter die Erde. Das muss ich jetzt auch noch zeitnah angehen. Ist dann aber eine spontane Entscheidung, was da unter die Erde kommt. Weil, einen ausgearbeiteten Plan habe ich jetzt auch noch nicht :whistling:
 
Zurück
Oben Unten