[s] Rezept für Rocoto Brot

Ich habe mich da vorher nie mit beschäftigt. Ein interessantes Thema mit dem Sauerteig. :)
 
@mph: Ich habe gerade eh Sauerteig, der über Jahre stabil und meiner Meinung nach ein super Aroma hat ist getrocknet. Damit kann man seinen Ansatz Impfen und man hat innerhalb eines Tages wieder vitalen Sauerteig. Soll ich dir auch welchen schicken?

lg
Adrian
 
hannsemann schrieb:
Nur mit Rocotoschmalz kommt das ganz toll ;)

Ok, bin jetzt vorbereitet. :)

schmalz1lr7u.jpg


Das nächste Rocotobrot wird mit Sauerteig gemacht. :D
 
Adrian, Dein Teig ist mir unheimlich. :cool:

Ich habe ihn angefütter und auch schon das erste Weißbrot gebacken. Sehr, sehr lecker. :clap:

Das restliche Anstellgut habe ich in den Kühlschrank gestellt. Plötzlich nach 3 Tagen ist es wieder um das doppelte "angewachsen".
Das führt ja echt sein Eigenleben. :D
 
Heute wurde ein Rocoto-Weißbrot aus Adrian's Sauerteig hergestellt.
Muß gleich noch ein wenig im Garten "rumwurschteln" und zur Belohung gibt es das Rocotobrot heute abend mit Rocotoschmalz. :D

weissbrotvnrst.jpg
 
Irgendwie habe ich diesen Thread aus den Augen verloren. Gestern habe ich ein Rocoto-Zwiebel-Brot gemacht. Mit Sauerteig natürlich.

http://markus-chili-seite.de/rocoto-zwiebel-brot/
 
Ich habe meinem neu angesetzten Sauerteig noch nicht so getraut und Hefe in den Brotteig gemacht. Aber so wie er nach dem Füttern mit neuem Mehl und Wasser blubbert, ist er es wohl wert konserviert zu werden. Bisher habe ich den so getrocknet: Dünn auf Backpapier gestrichen, bei Raumtemperatur trocknen lassen, abgebröckelt und in ein Deckelglas gefüllt. Wie machst du das?
 
ziemlich genau so.
Zum aktivieren habe ich ihn dann mit der Mühle zermahlen.
Da habe ich aber dann darauf geachtet, dass es nicht zu heiß wird

Das aktivieren kann etwas länger dauern, wenn der trockene Teig schon etwas älter ist. Es braucht etwas, bis die Sporen wieder "lebendig" werden.


Probier mit deinem selbstgezogenen Teig mal eifnach ein einfaches Brot mit günstigen Zutaten aus. (Um nicht die tollen Rocotos zu vergäuden - die dann lieber auf das Brot, wenn es gelingt.) Am Anfang (auch nach 14 Tagen) traut man seiner Eigenzucht immer viel zu wenig zu. Die Gare dauert dann halt evtl. etwas länger. Aber es ist ein soo tolles Gefühl mit einem neu gezogenen Sauerteig das erste mal ein Brot ohne andere Triebunterstützung gebacken zu haben :)

lg
Adrian
 
Meiner lebt im Kühlschrank. Da ich eh jede oder spätestens alle zwei Wochen backen muss, lebt der sehr gut. Ich entnehme immer 5 Löffel als Anstellgut vom letzten Grundsauer. Da kommt ein bisschen Mehl drauf, Deckel zu... 3-4 Wochen ist der haltbar.
Es sind ein Dinkel- und ein Roggensauerteig...
Was mir gestern eingefallen ist und was ich demnächst testen will wäre, ein paar Jalapenos zu füllen und in Brotteig zu backen. Hat das schon jemand gemacht? Quasi als Snack.

Grüße, Sebastian
 
Adrian schrieb:
Probier mit deinem selbstgezogenen Teig mal eifnach ein einfaches Brot mit günstigen Zutaten aus. (Um nicht die tollen Rocotos zu vergäuden - die dann lieber auf das Brot, wenn es gelingt.) Am Anfang (auch nach 14 Tagen) traut man seiner Eigenzucht immer viel zu wenig zu. Die Gare dauert dann halt evtl. etwas länger. Aber es ist ein soo tolles Gefühl mit einem neu gezogenen Sauerteig das erste mal ein Brot ohne andere Triebunterstützung gebacken zu haben :)

Ich werde damit sicher noch mehr Brot backen. Es ist nicht der erste Sauerteig, den ich selbst angesetzt habe. Vor ein paar Jahren habe ich so jede Woche Brot gebacken. Dank Trennung und Scheidung ist der konservierte Teig vor ein paar Jahren verloren gegangen und ich hatte damals keine Lust mehr zum Backen. Erst dieser Thread hat mich wieder auf die Idee gebracht, ein Sauerteigbrot zu backen. Mit Fertigmischungen kann ja jeder :)

Man kann übrigens auch einen Teil des Sauerteigs nehmen und mit gleichen Teilen Milch, Zucker und Mehl weiter führen und dann einen Kuchen damit backen. Muss mal schauen ob ich das Rezept noch finde.

SebastianWi schrieb:
Was mir gestern eingefallen ist und was ich demnächst testen will wäre, ein paar Jalapenos zu füllen und in Brotteig zu backen. Hat das schon jemand gemacht? Quasi als Snack.

Das hört sich gut an.
 
Zurück
Oben Unten