Saatgut Qualität/ Generation

Noch eine kleine Anmerkung:
So hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine spontane Kreuzung nicht.
Meistens (>50%) kommt auch ohne Verhütung sortenreines Saatgut raus. Ich spar mir z.b. den Aufwand zum verhüten, akzeptiere aber auch gelegentliche Kreuzungen. Bisher (ca. 10 Jahre) hat sich bei mir noch nichts großartig verändert.
Als Vorsichtsmaßnahme pflanze ich Pflanzen gleicher Sorte nebeneinander.

naja aber diese Verhütungsmethode mit dem Aluhütchen ist jetzt nicht die aufwendigste :D
Ich will das glaube ich schon mal versuchen :thumbsup:
 
Angenommen ich habe jetzt beispielsweise 3 Early-Jalapenos, 3 Hungarian Wax und 3 Puyas in einem Gewächshaus stehen, dann werden die Samen, welche ich aus den Pflanzen gewinne eine Kreuzung dieser 3 Pflanzen sein oder?
Die Mendelschen Regeln wurden schon genannt, da gibts auch gute YT Videos dazu.
Wenn du von den genannten Pflanzen Samen gewinnst, dann könnte da was verkreutzt sein, muss aber nicht.
Allerdings wäre im ersten Schritt immer nur eine Kreuzung zwei von Sorten möglich, nicht direkt von deren drei.

Wenn du unverkreutztes Saatgut erzeugen willst, musst du verhüten.
Bei F1 Pflanzen bringt dir das allerdings nichts, da dies Hybride sind.
Das heißt, du ziehst dann in der nächsten Saison F2 Pflanzen heran, die vollkommen unterschiedliche Eigenschaften haben können.

F1 Saatgut wird produziert um den Heterosiseffekt zu nutzen.
Positiver Nebeneffekt für den Hersteller ist eben, dass man in diesem Fall immer wieder Saatgut nachkaufen muss.
Wenn du das nicht willst, musst du, wie schon erwähnt, auf samenfestes Saatgut zurückgreifen.
Wird z.B. hier gut erklärt.
Wenn du Beeren dieser Pflanzen verhütest und wieder anbaust, kommt auch wieder dasselbe dabei raus.
 
Ja was denn nun? :arghh:

Der eine sagt es bringt was, der andere sagt es bringt nichts :D

Edit: ok das mit dem „samenfest“ seh ich ein, hab ich jetzt tatsächlich noch öfters gelesen.

Laut der Homepage von Pepperworld sind die BIO-Samen „samenfest“.
Ich warte jetzt mal auf eine Antwort auf meine Mail und dann wird weiter überlegt :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend :whistling:

Ich habe heute die Info von Pepperworld erhalten, dass alle meine Samen, die ich gekauft habe, sortenrein sind.

Somit sollte ich ja bei sauberer Verhütung sortenreine Samen für die Saison 2021 gewinnen können? :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten