Saison - 2011 ... Under water chilis!

HotMona

Jalapenogenießer
Hallo Leute,
wie einigen anderen, juckt auch mich schon das nächste Jahr in den Fingern. Und da ich nun auch noch ein paar Tage mein Bein hochlegen muss (Blöde Verletzung), dachte ich mir vertreib doch die Zeit mit fotografieren und planen.

Erstmal die aktuellen Einwohner meines Dschungels:
1. Meine (Senior-) Pequin, schon einmal überwintert
Pequin1.jpg

Wurde erst vor ein paar Tagen mit neuer Erde versehen und Wurzeln und Äste etwas gekürzt. Ich hab sie auch etwas gedüngt, aber die Blätter sind noch etwas hell.

2. Jalapeno Nr.1, ich hab zwei Keimlinge verschlungen um eine buschigere und stabilere Pflanze zu bekommen und meinen begrenzten Platz gut auszunutzen
Jala1.jpg

Draufsicht Jala1.jpg

Ich staune wie groß die Blätter im Vergleich zu meiner Pequin sind.

3. Jalapeno Nr.2, die ist für meine Schwester und zieht im November aus Südschweden in den hoffentlich wärmeren Süden von BaWü.
Jala2.jpg
Blütenknospe.jpg

Der Blütenstiel wird immer länger, hoffentlich öffnet sie sich bald. Frische Jalas zu Weihnachten wär doch was tolles.

4. Mein Kücken - eine Gemüsepaprika
Paprika.jpg

Und nach ein paar nicht scharfe Einwohner:
Ein paar Bilder meiner Hängeerdbeere, die Beere und die Blüte habe ich heute! fotografiert:
Letzte Beeren.jpg
Erdbeerblüte.jpg

Ableger.jpg

Das letzte Foto sind die Absenker die ich dieses Jahr eingepflanzt habe.
Und zum Schluss noch meine Rose, das Bild ist aber schon älter, jetzt hat sie ausgeblüht.
Rose.JPG

So nun zum Ausblick für nächstes Jahr:
An der Nicht Chili-Front gibt es eine Physalis als Vitamin C Spender
Physalis.jpg

Die hab ich jetzt schon gesät damit sie nächsten Sommer auch auf jeden Fall Früchte trägt.
Zusätzlich würde ich gern ein paar neue Chilisorten ausprobieren. Meine Wunschliste findet ihr im Samentauschthread.

Einen schönen Tag noch

PS: Grad scheint in Südschweden mal die Sonne!

Anhänge

• Buschiges Wachstum.JPG
    Buschiges Wachstum.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 46
  • Da kommt noch was ....jpg
    Da kommt noch was ....jpg
    88 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Rückblick 2010 - Ausblick 2011

Jetzt hab ich doch fast das wichtigste Bild vergessen - einen Teil meiner Pequin - Ernte, die ich getrocknet haben:
Ernte.jpg

Nun ist das aber alles an Bildern, neue gibst erst wenn die Blüten an der Jalapeno aufgehen!

Tschüß

Schöne Bilder! :clap::clap::clap:

Habe hier auch eine Doppelpflanze, aber die Idee mit dem verschlingen finde ich Interessant.
Hattest du damit schon Erfahrungen sammeln können?

Verschlungene Pflanzen

Nein, hatte ich bisher noch nicht. Da aber meine zwei Pequin durch zu dichtes nebeneinander pflanzen keinen Schaden genommen haben und sich ehr aneinanderlehnen, dachte ich probier das mal mit Absicht und sehe was passiert. Bisher hat meine Jalopeno dadurch jedenfalls einen stabileren Stand und wächst gerader als die einzelne Jalapeno (Nr.2), die muss ich schon mit einem Stab und Haarklemmen begradigen, wie auf dem Bild im ersten Post zu sehen ist. Also scheint es den Pflänzchen ganz gut zu bekommen.

Gruß Mona

In der Anleitung für Bonsai Chilis auf fatalii.net sind auch ein paar Bilder von Chilis, die mit Absicht miteinander verschlungen wurden, das scheint also eigentlich ganz gut zu funktionieren.
Dein Jalapeno-Twister sieht ja auf jeden Fall so weit schonmal super aus, ich finde auch die Draufsicht auf die Krone echt klasse.

Grüße!

Danke für die Blumen - bin auch stolz auf meine Kleinen.

µPlantage schrieb:
Dein Jalapeno-Twister sieht ja auf jeden Fall so weit schonmal super aus, ich finde auch die Draufsicht auf die Krone echt klasse.

Grüße!

@µPlantage
Jalapeno-Twister ist ein toller Name - werd am Wochenende gleich mal ein Namensschild bastel, oder willst du dir den Namen patentieren lassen?

gruß mona

Wollte eigentlich Patent anmelden, aber wenn das so ist, schenk ich dir den Namen ;)

Hab da auch ein paar Doppelbesetzungen rumstehen.
Von daher werd ich das Rumschlingexperiment auch
mal ausprobieren.
Sieht dann später auf alle Fälle sehr interessant aus,
wenn die Stiele schön verholzt sind und ich denke mir
da mal, das es den Pflanzen auch mehr Stabilität gibt. ;)
Mfg, Jens. :)

@hero
Also stabiler sind die verschlungenen Stengel auf alle Fälle. Grad am Anfang neigen sich die kleinen ja gern stark zu Sonne.

So nun zu meinen Kleinen Jalapenos:
Die merken nicht dass wir Oktober haben, dank zwei drei sonnigen Tagen hat sich jetzt die erste Blüte geöffnet!
Blüte2.jpg

fragt bloß nicht wie ich da die Kamera verdreht hab um sie so zu erwischen! GsD hat mein Schatz eine Sony alpha mit schwenkbarem Display, sonst hätte ich jetzt nen steifen Hals.

Bei meiner Vorbereitung für nächstes Jahr bin ich jetzt am überlegen, welche Töpfe ich nehmen soll. Da meine Erdbeeren gut in ihren Kasten von Lechuza gedeihen, dachte ich dass so ein Wasserspeicherkasten auch für Chilis gut sein dürfte.
Was denkt ihr wie viele Pflanzen man auf 40X15 cm einpflanzen sollte? (ist ein spezieller Topf für Fensterbänke)
Hat vielleicht von euch schon einer Erfahrung mit diesen Töpfen und Chilis?

Viel Dank für alle Tips im vorraus

Juhu - die erste Blüte ist auf. :clap: Hoffentlich bleibt der Oktober sonnig und ihr folgen noch mehr, Knospen genug haben beide Jalapenos auf jeden Fall.
DSC05071.jpg
DSC05073.jpg

Leider haben wir gestern unsern Balkon geräumt, sprich winterfest gemacht. Die Erdbeeren wuchern jetzt in der Küche weiter, hoffentlich bekommt ihnen das Nordfenster.
Aber wenn ich mir die Sonne so anschaue, würde ich am liebsten gleich wieder aussäaen.
DSC05075.jpg

@µPlantage
Schau mal das Schild ist fertig! Finde sieht sehr cool aus - vielleicht bekommen meine Jalas später eine von meinen Sonnenbrillen als UV-Schutz.

Anhänge

• Beschildert.jpg
    Beschildert.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 65

Ui da haben deine Pflänzchen ja einen tollen Ausblick. :D

Danke Kaufi,
find ich auch. Das beste ist das sie durch die Südrichtung eigentlich den ganzen Tag Sonne bekommen. Mein 'Kindergarten' ist auf der Westseite, bekommt aber auch durch das große Balkonfenster Licht. Wenn ich Glück hab komme ich komplett ohne Zusatzbeleuchtung aus.

Bei den Großen Fenstern müssen sich die Pflanzen ja auch im Winter wohl fühlen. :clap:

Da gibst dann leckere Winter Chilis!

wirklich ein klasse Balkon ideal zum Chilianbauen und dazu noch ein Glasgewächshaus im innern :D;)

Nur ein bisschen windig für die Chilis draußen, zumindest wenn sie noch keinen Stabilen Stamm haben. Aber ich will es nächstes Jahr auf alle Fälle probieren. Dafür hab ich mir bei Semillias auch schon was passendes bestellt:
Large Cherry
und für Indoor:
Purple Tiger
zusammen mit ertauschten
SHP
unbekannte scharfe Zierchili

und den schon vorhandenen
Pequin
Jalapeno
Gemüsepaprika

sind das jetzt sieben Sorten. Mal sehen ob ich die alle unterbekomme, bevor ich nicht mehr treten kann (und meine bessere Hälfte !Stop! ruft). Werd einfach in Etappen aussäaen und dann mal schauen was passiert. Aber hier das Forum zu lesen ist echt hochgradig ansteckend mit Chilifieber!

Gute Nacht

Zurück
Oben Unten