Saison 2013 - Alles hat ein Ende :(

FrauChili

Chilitarier
Da hier ja einige schon kräftig am aussäen und anziehen sind und man bzw. Frau :blush: beim mitlesen immer neidisch wird, hab ich mich am 22.11.12 auch dazu entschlossen mit vorerst 4 Chilis an den Start zu gehen. Die komplette Liste fürs nächste Jahr steht auch noch nicht ganz, da evtl. noch ein Umzug ins Haus steht (danach hätte ich viel mehr Platz für Chilis :whistling:)

Nach einem ca. 21-stündigen Kamillenteebad wurden ausgesät:
2 Chiltepin -> Keimrate 100% :clap:
2 Canario -> Keimrate 100% :clap:

Die Samen habe ich von jurak89 erhalten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. :)

Die Keimlinge erblickten am 01.12.12 das Licht der Welt. Ich hatte gar nicht so schnell mit ihnen gerechnet und meine Growbox war noch gar nicht vorbereitet. Zum Glück hatte ich aber schon alles zu Hause. Die "Box" wurde schnell mit einer neuen LSR ausgestattet und danach kamen die Kleinen direkt unters Licht.

Die Growbox

Die Keimlinge

Vorne links steht die Chiltepin. Hinten rechts steht eine SHP. Sie wurde schon Anfang Oktober gesät. In den anderen beiden Töpfen wachsen die Canario.

Update:

Die Liste für die Saison 2013 steht nun endgültig. :D
Ich hoffe nur, dass ich kein Platzproblem bekomme, bei den vielen Sorten. :whistling:

C. pubescens
Canario - 2 Samen / 2 gekeimt

C. frutescens
Tabasco

C. baccatum
Lemon Drop
Sili-A-Top PI 188803
Aji Pineapple
Aji Escabeche

C. chinense -> fast alle am 30.12.12 in die Erde gebracht ;)
Aribibi Gusano - 3 Samen / 3 gekeimt am 22.12.12, gesät am 14.12.12
Habanero Chocolate - 4 Samen / 1 gekeimt
Habanero Hot Lemon - 2 Samen / 1 gekeimt
NuMex Suave Orange - 2 Samen / 0 gekeimt
Trinidad Perfume - 2 Samen / 0 gekeimt
Trinidad X-Strain - 2 Samen / 0 gekeimt
Habanero Mustard - 2 Samen / 1 gekeimt
Condors Beak - 2 Samen / 0 gekeimt
Habanero Ivory - 2 Samen / 2 gekeimt
Habanero Purple 2 Samen / 0 gekeimt
Aji Dulce Long - 2 Samen / 1 gekeimt
Aji Panca - 2 Samen / 1 gekeimt
Bhut Jolokia Yellow - 2 Samen / 1 gekeimt

C. annuum
SHP - 1 Samen / 1 gekeimt
Spitzpaprika Ramiro - 1 Samen / 1 gekeimt
Chiltepin - 2 Samen / 2 gekeimt
Early Jalapeno
Jalapeno
Purple Jalapeno
Golden Treasure
Sweet Wrinkeld Old Man
Tazmanian Black
Leutschauer Paprika
Thai Dragon
Cherry Chocolate
Chile Negro
Banana Pepper

"Bunte Mischung" von Peter (Semillas) - 12 Samen / 0 gekeimt

RE: Die Saison 2013 ist eröffnet

Super - noch jemand der in die neue Saison startet :D

Sieht soweit alles prima aus :thumbup:

Chiltepin und Canario habe ich heuer auch auf meiner Liste; bin gespannt wie es bei dir weiter geht!!

Die_Katz schrieb:
Da hier ja einige schon kräftig am aussäen und anziehen sind und man bzw. Frau :blush: beim mitlesen immer neidisch wird, hab ich mich am 22.11.12 auch dazu entschlossen mit vorerst 4 Chilis an den Start zu gehen. Die komplette Liste fürs nächste Jahr steht auch noch nicht ganz, da evtl. noch ein Umzug ins Haus steht (danach hätte ich viel mehr Platz für Chilis :whistling:)

Nach einem ca. 21-stündigen Kamillenteebad wurden ausgesät:
2 Chiltepin -> Keimrate 50%, aber vielleicht kommt sie ja noch
2 Canario -> Keimrate 100% :clap:

Die Samen habe ich von jurak89 erhalten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. :)

Die Keimlinge erblickten am 01.12.12 das Licht der Welt. Ich hatte gar nicht so schnell mit ihnen gerechnet und meine Growbox war noch gar nicht vorbereitet. Zum Glück hatte ich aber schon alles zu Hause. Die "Box" wurde schnell mit einer neuen LSR ausgestattet und danach kamen die Kleinen direkt unters Licht.

Die Growbox

Die Keimlinge

Vorne links steht die Chiltepin. Hinten rechts steht eine SHP. Sie wurde schon Anfang Oktober gesät. In den anderen beiden Töpfen wachsen die Canario.

:) Habe auch mit nen 60L Aquarium angefangen, hat super geklappt :)

Schaut doch gut aus .
Viel Erfolg bei der Anzucht .
Gruß Sven

Vielen Dank an alle für die guten Wünsche.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, besonders weil ich auch auf den Vergleich mit den Chiltepin und Canario von VanDoom gespannt bin.:)

Du hast zwar etwas Vorsprung, aber auf den Vergleich freue ich mich natürlich auch schon :)
Man darf gespannt sein!

Let the games begin :D

Juhuu. Die 2. Chiltepin ist heute auch gekeimt. :clapping:

Und dann noch was ganz Verrücktes. :confused:
Ich hatte vor ca. 2 Wochen Ramiros mit zur Arbeit und eine Kollegin hat aus Spaß einen Samen in einen Blumentopf gesteckt. Die Pflanze steht nicht besonders warm und an einem Fenster (Aluminiumfenster), an dem es eigentlich immer etwas kalt zieht, aber trotzdem ist sie gekeimt.
Ich bin am überlegen den Keimling nun mit nach Hause zu nehmen und weiter zu pflegen, da er leider nicht in dem Blumentopf bleiben kann. Außerdem könnte ich euch dann besser von der Pflanze berichten. ;)

super. da sieht man mal: es wird teilweise viel zuviel nervosität verbreitet wenns ums keimen geht.
es war kein keim-tee, keine zauberformel, keine 26,375°C, und keine 85,442% feuchte nötig um was wachsen zu lassen... ;)
nimm das pflänzchen mit und berichte weiter...
grüße hannsemann

hannsemann schrieb:
super. da sieht man mal: es wird teilweise viel zuviel nervosität verbreitet wenns ums keimen geht.
es war kein keim-tee, keine zauberformel, keine 26,375°C, und keine 85,442% feuchte nötig um was wachsen zu lassen... ;)
nimm das pflänzchen mit und berichte weiter...
grüße hannsemann

Deswegen hab ich auch davon hier geschrieben. Ich hatte selbst nicht dran geglaubt dass der Samen keimen würde.
Ich bin Samstag wieder in der Firma und dann hol ich es mit. Wenn ich es schaffe, dann stelle ich am Sonntag Fotos zum Beweis ein. :)

Nimm den Keimling mit nach Hause und stell ihn unters Licht in die Growbox. Dann wird er sicher besser wachsen als an einem Bürofenster.

Hallo Manuela.
Alles Gute für die Saison 2013.:)
Wenn du noch irgendwas suchen solltest an Saatgut,dann schick mir mal ne PN.
Du wohnst ja quasi nur um die Ecke,dürfte normal kein Problem sein.

perukoenig schrieb:
Hallo Manuela.
Alles Gute für die Saison 2013.:)
Wenn du noch irgendwas suchen solltest an Saatgut,dann schick mir mal ne PN.
Du wohnst ja quasi nur um die Ecke,dürfte normal kein Problem sein.

Danke Rainer. An Saatgut denke ich hab ich genug da. Auf jeden Fall mehr, als ich überhaupt ziehen könnte.

So nun aber endlich ein neues Foto meiner Pflänzchen.

Hinten links die SHP.

In den runden schwarzen Töpfen die Canario und in den braunen die Chiltepin. Die hintere Chiltepin hat violette Blätter ausgebildet. Ist das richtig so? :huh:

In dem 4-eckigen Topf die Ramiro.
Leider hat sie es noch nicht geschafft die Samenschale abzuwerfen. Ich bin am überlegen, ob ich nachhelfen soll, aber ich befürchte, dass ich dann die kleine zarte Pflanze verletze.

Zur Zeit werden die Kleinen täglich etwa 12 Stunden beleuchtet.
Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. :)

Zurück
Oben Unten