Saison 2014 - 16.11. ...und aus.

RE: Saison 2014 - 29.8. das Update geht nochmal weiter

Danke!

Mit denen wirst du sicher Freude haben, die Rhomboideum schmeckt echt witzig! :)

Witzig:huh::D Jetzt bin ich um so mehr gespannt:rolleyes:

Naja Fruchtig und irgendwie würzig ohne Schärfe, manche vergleichen es (wenn wir das nicht verwechseln) mit Johannisbeeren.
Dazu Fehlt uns aber im Moment der Vergleich.

Wenn du den Platz dafür hast, auf jeden Fall probieren! :)

Angebaut wird sie auf jedenfall :D

Schön die Bonda ;)
Überall im Forum gibts ein paar Raunos zu bestaunen...sind ja auch klasse Sorten was er da durchs Forum geschickt hat :)Habt ihr schon die large orange Thai probiert?

Danke sehr!

Die Large Orange Thai hatten wir probiert und sie war eine derer, die parfümiert schmeckten. :(
Beim machen der Updatefotos wurde einiges geerntet - wir werden sie nochmal kosten und dann entscheiden, ob sie bei uns durchgefallen ist oder nicht.

Solche Sorten haben es bei uns nicht so leicht, da wir eher auf das Aroma der Chinensen stehen. Nur sollten die wenn möglich nicht zu arg scharf sein.

Tolle Bilder von euren Pflanzen habt ihr da in letzter Zeit wieder eingestellt!. Auch mir gefallen ganz besonders die Rocotos. Aufgefallen ist mir, dass ihr die Pflanzen nur wenig abstützt, welche Erfahrungen habt ihr damit? Insbesondere bei der Aji Golden, die ich ja selber auch ziehe, ist mir das aufgefallen.

Gruß Volker

Danke!

Also zum Abstützen können wir nur sagen, dass es uns bei den Rocotos zu viel Arbeit war :whistling: und bei den anderen haben wir es leider verabsäumt.

Probleme die dadurch entstehen können: die im Chilihäuschen nehmen mehr Platz ein als nötig, bei den Rocotos ist es eigentlich nur schlecht, wenn sie einseitig wachsen, da sie dann durch das viele Gewicht umfallen können(die kleinen Töpfe)
Ansonst haben Nacktschnecken eine Yellow Rocoto verspeist, da die Äste am Boden hingen.

Positives: man braucht nicht so lange beim hochbinden :)

Kurz gesagt, da uns diese leichten Nebeneffekte nicht so stören haben wir es heuer dabei belassen. Ausserdem haben wir uns nachdem sie so gekippt waren nicht mehr getraut sie wieder aufzurichten aus angst es könnte was abbrechen.

Das mit dem Platzverbrauch und der "Schneckentreppe" wäre auch mein Problem. Ansonsten würde ich sie auch wachsen lassen wie sie wollen.

Gruß Volker

RE: Saison 2014 - 31.8. Erste (richtige) Testverkostung

Nächstes Jahr wird alles besser! :) ;) :whistling:

So heute haben wir uns ausgerüstet mit Butterbrot und Milch an die Verkostung von ein paar Sorten gemacht.
Fazit: demnächst werden ein paar abgeerntet und mit der Biotonne bekanntgemacht.

Abgeerntet auch nur deshalb, weil ein paar Kollegen haben sie teilweise geschmeckt.

Sorten die bei uns keinen Fuß mehr fassen werden:

- Chile de Onza
- Agnetto Gold Thick
- Chilcostle
- Cows Horn
- Large Orange Thai
- Short Yellow Tabasco
- Aji Benito

Das ergibt sich natürlich nur aus unserem persönlichem Empfinden und soll niemanden davor abschrecken diese Sorten selber zu probieren!

Weitere werden erst demnächst getestet.

Wir wünschen euch einen schönen Abend!

Es ist soweit, auf der Terrasse steht ein ausrangierter Gasgriller von Christians Mutter und qualmt vor sich hin :) (natürlich ohne Gas)

Inhalt: 2 aufgeschnittene Rocoto de Seda :D

Falls es funktioniert, wird er umgebaut(Leitungen herausgeschnitten, überschüssige Löcher zu gemacht) und darf dann brav weiter räuchern.
Ansonsten muss er doch zur Voest :)

Wenn die Rocotos danach so riechen würden wie das was uns im Moment in der Nase hängt, wäre es ein voller Erfolg!

Wir werden darüber natürlich berichten.

Hallo ihr Beiden,
werden wir uns am Samstag oder Sonntag sehen?
Wäre schön, ihr könntet mir bescheid geben!
Ich hoffe nur, dass Wetter hält.
Gruß, Max.

Hallöchen!

Nach dem gestrigen Versuch Rocotos zu räuchern machen wir das heute gleich noch einmal :)
Vor dem nächsten Mal wird der Grill aber sicher umgebaut, weil dadurch auch mehr drauf passt.

Man nehme einen alten Grill (das Eisen markiert etwas mehr als die Feuerstelle)...

20140902_172747.jpg

...ein paar Rocotos...

20140902_172819.jpg

...und los geht´s

20140902_180135.jpg

Ist zwar nicht perfekt, aber es funktioniert! :D

RE: Saison 2014 - 2.9. die (Hilfs)Lok läuft

Berichte unbedingt über das Ergebnis.

Habt ihr Rauchmehl in Benutzung, und wenn wie in Gebrauch? So eine Räucherschnecke?

Zurück
Oben Unten