Saison 2015 - update 15.02

MaryMoon

Jalapenogenießer
Hallo,

nachdem ich 2013 meinen Einstieg in das Chilivergnügen hatte, habe ich die Saison 2014 eher ohne Forenaktivität so vor mich hin gearbeitet. Ich muss zugeben das 2014 schlechter lief als mein Start in 2013 da ich es nur so halb nebenbei betreut hatte.

Aaaaber in 2015 möchte auch ich wieder mit dabei sein und diesmal auch wieder mit eurer Unterstützung hier im Forum :D Es juckt schon verdammt in den Fingern.

Da ich momentan ein bissel am kränkeln bin hatte ich genügend Zeit mir schon mal die ein oder anderen Samen im Internet zu bestellen und meine G(l)rowbox aufzubauen. Es funktioniert noch alles und ich freu mich schon riesig auf den Startschuss. Nur noch den November überstehen und dann geht es los.

gLowbox.jpg

Meine Sortenliste für 2015 (29.11.2014)
Einige Sorten sind noch nachgekommen, da ich mich Ende 2015 dann mal in der Bonchigestaltung versuchen möchte.

Annuum
Monkey Face (3/4)
Peter Pepper (2/4)
Joe´s Long (4/4)
Marconi Purple (0/4)
Bolivian Rainbow (2/4)
Purple Cayenne (3/4)
Candlelight (6/6)
Kashmiri Mirch (4/4)
Jalapeno Concho (2/4)
Golden Treasure (2/4)

Baccatum
Lemon Drop (3/4)
Aji Pineapple (4/4)
Aji White Fantasy (2/4)

Chinense
Madame Jeanette (2/3)
Scotch Bonnet (1/3)
Orange Lantern (2/2)
Trinidad Perfume (0/2)
Cheiro Roxa (1/4)
Pink Tiger (2?/2)

Das ist Stand "jetzt". Vermutlich werde ich noch ein/zwei mildere Sorten nachschießen da ich nicht sonderlich scharf esse und die meisten Sorten eher für Pulver und Soße gedacht sind. Möchte nämlich 2015 auch einiges mehr an Verarbeitung ausprobieren. (Edit: ja wurde schon paar mal geändert die Liste)
Von jeder Sorte möchte ich zumindest eine Pflanze selber behalten. Die übrigen Pflanzen werden an Familie und Freunde verschenkt.

Bin gespannt wie die Saison laufen wird und werde mir jetzt noch etwas Inspiration im Forum holen.

LG
MaryMoon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Saison 2015 - Vorfreude

Die Beleuchtungsstation kann sich echt sehen lassen! Schick, Schick! :thumbup:

Hallo,

danke für das Feedback - wünsche euch auch einen guten start in die neue Saison :)

Schon allein wegen der Glowbox muss noch die ein oder andere Chilisaison folgen. Sonst habe ich ja ganz umsonst investiert.
Hatte schon überlegt wie ich das ganze optisch etwas aufwerten kann, da es ja direkt im Wohnzimmer steht, aber eine preislich akzeptable Lösung habe ich da nicht gefunden. Von der Dämmung und Lichtreflektion bin ich mit den Styroporaussenwänden auch recht zufrieden. Von daher wird der Glowbox jetzt nur noch ein Himmel aus Diamantfolie spendiert und sie ist fit für die Saison 2015.

Neben Samen sind jetzt auch Dünger (Hakaphos grün und rot je 1kg) sowie neue Töpfe (10x11l und 10x18l) bestellt. Meine Pflanzen sind zwar in den letzten beiden Jahren auch ordnetlich gewachsen, allerdings hatte ich nur 0815 Dünger und doch sehr kleine Töpfe (3l). Ich nehme an dass die Pflanzen auf Grund der kleinen Töpfe doch sehr schmal geblieben sind. Im Verhältnis zu den riesen Büschen die ich hier in anderen Threads gesehen habe, waren sie doch eher zierlich. Da war ich schon am staunen was manch einer so hervorbringt. Echt super was man da zu sehen bekommt. Und teilweise eben auch "nur" auf dem Balkon.

Daher steht die Saison 2015 bei mir unter dem Motto: Balkon-Dschungel :)

So.. und da auch ich zu den Ungeduldigen gehöre schwimmen seit ca 10 Minuten 6 Samen der Candlelight im Wasser. Ich habe mir folgende Begründung dazu überlegt: da ich die kleinen zu Ostern verschenken möchte, und Ostern 2015 wieder sehr früh ist, müssen die jetzt schon unter die Erde. Schließlich soll man ja zu Ostern schon erste Beeren sehen. Ausserdem sind sie klein und sollen es auch bleiben.. (Wie ich das dann später mit dem Licht mache, wenn ich wieder über 30 Planzen in die Growbox quetschen muss ist eine andere Frage..)

So, ich wünsch euch einen schönen Sonntag, bei uns ist herrliches Wetter :)

:thumbup: Schone Liste für die kommende Saison.
Wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg bei der Anzucht :clap:

Moin Moin,

gestern sind ja die kleinen Candlelights baden gegangen und heute sind sie unter die Erde gewandert.

Die letzten Jahre hatte ich zu Anfang meine Glowbox geteilt so das ein Teil mit Licht vor der Heitzung stand und ein Teil ebenfalls mit Licht mitten im Wohnzimmer. Diesmal teste ich ob ich mir den Aufwand sparen kann. Somit steht das MGW erstmal ohne Licht vor der Heizung und die Glowbox komplett im Wohnzimmer. Sofern ich die kleinen Schlingel schnell genug entdecke und von Heizung weg in die Glowbox befördere, sollte es ja zu keinen Problemen kommen. Wenn es doch anfängt zu spargeln wird eben umgebaut. Aber testen wir erstmal wie das Heizungklima so ist.

Anzucht01.jpg
Anzucht02.jpg
Anzucht03.jpg

Deine Vorgehensweise kling ganz plausibel - Es genügt ja wenn sie erst nach dem "schlüpfen" ans Licht kommen!
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen :)

Ich gebe zu: ein ziemlich unspektakuläres Update, aber dennoch mag ich hier ein paar Daten festhalten.

Seit dem 3.11. sind ja die Candlelights unter der Erde und bis heute hat sich noch keine wieder blicken lassen :undecided: Auch letztes Jahr hatte ich schon das Gefühl das die Dinger bei mir im Schnappsglas mit Anzuchterde nicht so gut keimen.

Da zwischenzeitlich die Erste Lieferung Samen angekommen ist werde ich jetzt mal eine Variante auf Zewa testen. Mal gucken wozu Tupper so alles zu gebrauchen ist :D
Also heute zum Keimen vor die Heizung -> Lemon Drop, Aji Pineapple, Madamme Jeanette und Scotch Bonnet Orange.

Falls das auch nix wird, werde ich mir doch ein paar Torfquelltöpfe kaufen. Das hat bei mir bisher am besten geklappt, auch wenn viele davon nix halten.

Letztes Wochenende sind auch meine 11 und 18 l Töpfe angekommen. Die 18 l Töpfe wurden schonmal probehalber auf dem Balkon aufgestellt um zu schauen wieviel Platz dann noch bleibt. Wenn ich sie wie auf dem Bild stelle haben 19 Töpfe Platz. Da es aber evtl zu dicht sein könnte rechne ich mal grob mit 13, dann komme ich auch noch so halbwegs durch um zu gießen :rolleyes:

image021.jpg
image022.jpg

image029.jpg
image033.jpg

Achja,.. da ich mir ja auch noch Diamantfolie bestellt hatte und diese unter den oberen Regalboden geklebt habe, habe ich bei dem ganzen Aufwand meine Glowbox doch wieder auseinander genommen und die eine Seite vor der Heizung aufgebaut. Hatte Angst das sich bei meiner dreitägigen Abwesenheit etwas zeigt und dann bis zur Decke spargelt.. aber naja, kam ja nix :angry:
Es ist sogar noch etwas Folie über so das ich später noch eine Seitenwand damit verkleiden kann.

Evtl hat der ein oder andere schon gesehen das ich meine Liste noch erweitert habe. Heute habe ich nochmal eine Bestellung bei Semillas aufgeben.
Es sind noch Aji White Fantasy, Kashmiri Mirchi, Jalapeno Concho, Trinidad Perfume und Golden Treasure auf die Liste gewandert.
Davon sollte auch ich die ein oder andere Essen können.

Soweit erstmal von mir
LG MaryMoon

Eine schöne Liste und tolles Equipment hast du,
da kann ja nicht viel schief gehen!

Wir wünschen Dir einen guten Start in die neue Saison!

Da isse :blush:
Die erste kleine Chili meiner 2015er Saison
Nach genau 14 Tagen hat sie das Licht der Welt erblickt.

Candlelight01.jpg
Candlelight03.jpg

Es ist allerdings ein kleiner Aussenseiter. Ist ganz am Becherrand hoch gekrabbelt. Naja, mit dem zweiten Blattpaar wird umgetopft und dann gibbet nach allen Seiten Luft.

Dacht ja schon da kommt nüscht mehr. Bin halt immer seeehr ungeduldig :whistling:

In der Tupperbox tut sich noch nix. Seit Freitag werden dort einige Probesamen "gedünstet" Hab dann heute das erste Mal einen Blick riskiert.. aber nüscht.. unverändert.
Naja, mal gucken, hab Sie jetzt erstmal auf die Heizung gestellt mit nem Brett dazwischen. Kann in der Box blöder Weise nicht die Temperatur messen. Abwarten was passiert.

LG und noch eine schöne Woche

Glückwunsch zur "Erstgeborenen"! :clap:

Auf welchen Namen hört sie?
Candlelight? Ist an der Beschriftung nicht genau zu erkennen.

Zurück
Oben Unten