Saison 2017 - The sky is the limit

Ok, dann werde ich den Helm befeuchten und spätestens Morgen vorsichtig am Helm ziehen.

Update:
Habe eben nochmal hinein geschaut, jetzt sind es bereits 4/11 Lemon Drops die sich heute blicken lassen :woot:

Update 2:
Habe alle Helmträger befreien können. Werde die Haube des GH auf alle Fälle noch 1-2 Tage drauf behalten. Da noch 7 weitere potentielle Keimlinge darin wohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sohohoho, es gibt Neuigkeiten.

Meine Lemon Drop sind vollständig gekeimt (11/11) :woot: Auf diese Sorte bin ich am meisten gespannt.
Eine Big Mama (yellow) ist auch gekeimt, worüber ich mich auch sehr freue.

Weitere Keimlinge sind Peter Pepper, Habanero Orange classic, Numex Twilight, Bolivian Rainbow, Bhut Jolokia Chocolate, Giante Jalapeno und Aji Angelo.
Der zweite Platz bezüglich der Keimquote geht im Moment an Bolivian Rainbow (85,71 %) und der dritte an Habanero Orange Classic (63,63 %). Die restlichen Quoten und Anzahl Keimlinge gibts im ersten Post.

Alle neu aufgezählten Sorten sind etwa am 27.01.2017 aus der Erde gesprießen.

Die Lemon Drops fangen das spargeln an, nehme diese jetzt von der Heizplatte und setze sie ans Licht (keine direkte Sonneneinstrahlung).

Hier noch ein Bildchen meiner 100 % Lemon Drops :cool:

sized_lemondrop.jpg


Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin gut keim!
Jimpi
 
Es gibt neue Zahlen ^^

Insgesamt habe ich bei mir daheim nun 69 Keimlinge.
Peter Pepper, Numex Twilight, Bolivian Rainbow, Giant Jalapeno und Lemon Drop imponieren mit einer Keimquote von 100 %

Für alle gesetzten Chilis bei mir Daheim, habe ich eine Gesamtkeimquote von 58,47 % Und das nach nur sieben Tagen.
Über alle Anzuchstationen (Daheim + Büro) ergeben meine Zahlen im Moment eine Quote von 33,33 % bei 207 gesetzten Samen.
Ich hoffe morgen im Büro ein paar Keimlinge vorzufinden :cool:

Nach sieben Tagen haben es nur zwei Sorten nicht geschafft zu keimen. Es handelt sich um die BMM sowie die Jamaican Hot Chocolate.
Ich hoffe da regt sich noch was. Bin scharf auf beide Sorten.

Gefreut habe ich mich heute besonders über drei Keimlinge der BBM, leider hat ein Keimling nur ein Blatt (!?), ich vermute eine Beschädigung beim verlassen der Samenhülle... Ein weiterer BBM Keimling scheint überhaupt keine Blätter zu haben. Deshalb liegt meine ganze Hoffnung auf dem dritten Keimling der normal ausschaut.

Genaue Zahlen update ich natürlich in meinem ersten Post.

Bis dahin,
Jimpi
 
Das macht Hoffnung. Natürlich bleibe ich am Ball. Aber es fällt eben schon sehr auf, wenn bereits einige Sorten die 100 % erreicht haben.
Werde locker noch sieben weitere Tage warten können. Werde noch ein paar Jalapeno Sorten nachlegen müssen, die Anzuchtanlage wird noch etwas länger stehen bleiben ;) Basilikum und Thymian kommen auch noch dran :cool:
 
Aber es fällt eben schon sehr auf, wenn bereits einige Sorten die 100 % erreicht haben.
7 Tage ist noch nichts! Noch ein bis zwei Wochen abwarten! Bei mir ist die auch immer ein wenig lethargisch (habe die jetzt das dritte Jahr und es ist jedesmal ein Bangen, aber die kommt dann schließlich doch).;)
 
Die Jamaican Hot Chocolate ist jetzt auch gekeimt. Zumindest zwei Keimlinge, wobei ich einen durch einen Unfall verloren habe...

Bisher habe ich zwei Keimlinge, durch einen Unfall mit dem Deckel der Anzuchtschale, verloren. Ich habe die Schalen wohl zu voll gemacht und habe ausversehen die Keimling mit dem Deckel gequetscht...

Aktuelle Unfallopfer:
1x Peter Pepper
1x Jamaican Hot Chocolate

;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Chilifreunde!

Es hat sich einiges getan. Die Keimtabelle habe ich im ersten Eintrag erneut aktualisiert :thumbsup:

Habe daheim noch einmal Aji Chombo, Brown Jalapeno sowie Jalapeno Yellow nachgelegt, da ich ein schlechtes Keimergebnis im Büro befürchtet hatte.
Kurz darauf hatten sich aber meine Sorgen in Luft aufgelöst. Im Büro sprießen die Keimlinge nur wenige Tage.
Deshalb hat sich die Gesamtzahl der gesetzten Samen auf 217 erhöht. Wobei insgesamt nun 168 Keimlinge gekommen sind :woot:

Daheim habe ich aktuell eine Keimquote von 93,22 % und im Büro 65,16 %
Beides gute Werte.
Insgesamt hatte ich von den 168 Keimlingen, 6 Verluste durch Enthauptung (Helmträger :sour:).

Trinidad Scorpion Moruga Chocolate, Bhut Jolokia Chocolate sowie die Jamaicon Hot Chocolate hatten beim keimen einen richten Endspurt hingelegt.
Hätte ich nicht gedacht! :woot:

Habe mir jetzt einige Gewächshauswannen sowie 200x 9cm Pflanztöpfe bestellt. Darin werden die kräftigsten umziehen.
Bei einigen Sorten werde ich nicht auf das erste richtige Blattpaar warten, da ich die Samen zu knapp aneinander gesetzt habe, innerhalb der Anzuchtschale :whistling:

Hatte bereits die Lemon Drop (11 Stück), einige Habanero und Aji Angelo in temporäre Kübel gesetzt. Damit ich erneut Anziehen konnte.
Die Keimlinge haben es mir anscheinend nicht übel genommen, sie sehen alle noch bestens aus.
Werde am Wochenende mal ein paar Fotos schießen.

Übrigens sind die Keimlinge der Giant Jalapeno bisher am größten (Keimblattgröße und Stielumfang).
Scheinen den Namen zu Recht zu tragen :thumbsup:

Gruß und schönen Abend,
Jimpi
 
So,

habe dieses Wochenende noch nicht umgetopft. Habe bisher nur die ersten 48 Töpfe mit Erde befüllt.
Ich hoffe bis Mittwoch alle "guten" Keimlinge pikiert zu haben. Vermutlich werde ich ca 100 9cm Töpfe weiterpflegen.
Dh. die schwächsten Keimlinge können nicht weiter berücksichtigt werden...
Ich spreche natürlich nur von Daheim, in der Arbeit werden wir ca 48 Töpfe unterbringen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie man bei den Keimlingen am besten selektiert ? Welche Parameter sind die wichtigsten ?
Danke schon einmal vorab :thumbsup:

Jetzt gibt es noch kurz ein Paar Fotos in den aktuellen Schalen:

Lemon Drops:
sized_keimlinge4_lemonDrop.jpg


Habanero Orange:
sized_keimlinge5_habaneroOrange.jpg



Links: Jamaican Hot Chocolate, Rechts: Pimiento de Padron
sized_keimlinge3.jpg



Ganz Links: Big Mustard Mama
Rest: Big Black Mama
sized_keimlinge2.jpg



Alles: Giant Jalapeno
Dazu noch eine Frage: der Linke Keimling (vordere Reihe)
hat sich sehr schnell entwickelt und seine Keimblätter durch eine andere Öffnung im Samen wachsen lassen.
Ich möchte versuchen den Samenkern mit einer Schere wegzuschneiden. Hat Jemand anderes schon einmal solch ein Problem gehabt ?
sized_giantJala.jpg



Rechts (letzte beiden Reihen): Bhut Jolokia Chocolate
Rest: Trinidad Scorpion Moruga Chocolate
sized_keimlinge1.jpg



Generell haben alle Keimlinge eine schöne Farbe. Einige Sorten spargeln mehr als andere.
Werde dann die Chance zum tiefer legen beim umtopfen nutzen :cool:

Gruß und einen guten Start in die neue (Chili-)Woche!
 
Na die sehen doch klasse aus :)
Ich hatte schon öfter mal eine Samenhüllt am Blatt. Oft ließ sich die Hülle einfach abziehen, wenn das nicht ging habe ich sie an den Kanten zusammengedrückt, sodass sie sich quasi öffnet wo das Blatt drin steckt :)
 
Servus,

ein kurzer Statusbericht:
Im Büro haben es ca 50 Keimlinge in neue 9 cm Schuhe geschafft :thumbsup:
Bei mir Daheim habe ich ca 82 Pflanzen die ich weiter ziehen möchte / kann.
In den vorderen Anzuchtkübeln stehen noch "Reserve Keimlinge" unter Beobachtung.
Evtl werde ich da noch ein paar sich gut entwickelnde Keimlinge in 9 cm Kübel berufen...

Es ist echt schlimm sich von einigen Keimlingen trennen zu müssen :sorry:
Aber wer rechnet mit so guten Keimquoten ^^

Eine genaue Auflistung der Sorten/Anzahl der umgetopften Keimlinge folgt diese Woche.

Hier noch Impressionen wie ich die Pflanzen am Südfenster angeordnet habe:

sized_all_9cmSchuhe2.jpg

sized_all_9cmSchuhe.jpg


Schönen Sonntag noch!

Gruß,
Jiimpi
 
Das sieht sehr gut aus:thumbsup:

Es ist echt schlimm sich von einigen Keimlingen trennen zu müssen :sorry:
Aber wer rechnet mit so guten Keimquoten ^^

Ich war da diese Saison ganz diszipliniert. Von jeder Sorte habe ich zwei Samen ausgebracht und wurde nicht enttäuscht, alles mindestens einmal gekommen. So werden dann zwar nicht die stärksten selektiert aber sei es drum.
 
Zurück
Oben Unten