Saison 2018 - Volkszählung...

60N

Permakultur Landei
Beiträge
1.274
Vor ein paar Tagen bin auch ich in die neue Saison gestartet ;) ein bisschen was grünes muss einfach aufs Fensterbrett.

Wie üblich ohne viel Schnickschnack, also keimen wie gehabt im Tetra Pack mit Anzuchterde und Klarsischtfolie auf dem Fensterbrett über der Heizung.
Warum Dinge ändern die sich bewährt haben :hilarious: da bin ich altmodisch.

Leider ist die ökologische Anzuchterde die ich bisher verwendet habe aus dem Sortiment genommen worden :banghead: weil sie nicht gekauft wurde. Also mußte ich das vorrätige Anzucht Zeugs auf Torfbasis mit lächerlich groben Perliten nehmen, wenn ich nicht eine ganze Palette bestellen will :facepalm: äh nö. Und 2 Stunden Autofahrt zum nächsten Baumarkt würde die Ökobilanz auch nicht besser machen, muß also damit leben.

Aber zurück zum Saisonstart :DTrommelwirbel für...
die Auberginen :p
30860585pl.jpg

Little Fingers, Little Sailor und mein Kreuzungsprojekt, immer noch auf der Suche nach Genen für bessere Kälteverträglichkeit.

Rocotos kommen diesmal etwas später als sonst an den Start, die Pflanzen werden sonst einfach zu groß bevor sie raus können.

Auf eine erfolgreiche grüne Saison mit viel lecker Essen :happy:

Aussaatliste wird fortlaufend ergänzt:
1. November: Auberginen (Little Fingers, Little Sailor, Projektlinie)
15. November: Wildsorten Frutescens (Cabai Burung Ungu, Karen Chili) und Kreuzungsprojekt Fish Pepper x Brown Jalapeno F1
18. November: Eximium CGN 19198 und CGN 24332 für Bonchi
1. Dezember: Rocoto Big Brown und Gelbe Haussorte sowie Melonenbirne / Pepino
15. Dezember: Rocoto Big Brown (nachgelegt, da sich beide Keimlinge selbst geköpft haben), die Chinense: Cajamarca, Machu Picchu, Fidalgo Roxa, Purple Flower BBG und meine Baccatum Kreuzung (Russian Yellow x Nepalese Bell) F2
25. Dezember (eine Runde spät reifende Annuums) : Fish Pepper rot, Fish Pepper orange, Purple Tiger x Jalapeno, Cabai Kopai
7. Januar: Gorria, Kapia, Leutschauer, Schwedisch Hauspaprika, Buena Mulata keimverweigerer, Early Jalapeno, Dahls Restaurant
14. Januar: Purple Jalapeno, Brown Jalapeno, Purple J. x Santa Fe Grande F5, Cantina, Jasmina White, Facing Heaven, Purple Flash, Buena Mulata
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die ökologische Anzuchterde die ich bisher verwendet habe aus dem Sortiment genommen worden :banghead: weil sie nicht gekauft wurde. Also mußte ich das vorrätige Anzucht Zeugs auf Torfbasis mit lächerlich groben Perliten nehmen, wenn ich nicht eine ganze Palette bestellen will :facepalm: äh nö. Und 2 Stunden Autofahrt zum nächsten Baumarkt würde die Ökobilanz auch nicht besser machen, muß also damit leben
Ich nehme mittlerweile nur noch Kokosbriketts. Ohne Torf und wenig Platzverbrauch bei der Lagerung.

immer noch auf der Suche nach Genen für bessere Kälteverträglichkeit.
Hast Du schon mal russische Sorten ausprobiert? Mit denen habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht: Ich kann die deutlich nach den Paprikas aussäen, viel früher als diese ernten und pro Pflanze ist der Ertrag auch noch doppelt so groß :)
 
  • Like
Reaktionen: 60N
...Also mußte ich das vorrätige Anzucht Zeugs auf Torfbasis mit lächerlich groben Perliten nehmen, wenn ich nicht eine ganze Palette bestellen will :facepalm: äh nö. Und 2 Stunden Autofahrt zum nächsten Baumarkt würde die Ökobilanz auch nicht besser machen, muß also damit leben.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, wir haben die Wahl 200 km nach Westen oder 200 km nach Osten :D
Aber zurück zum Saisonstart :DTrommelwirbel für... die Auberginen :p
Wow! Sooo früh? :wideyed:
Hatte in diesem Jahr zum ersten mal Auberginen... per Zufall kleine Pflanzen in einer Gärtnerei gesehen und 2 gekauft.
In der neuen Saison werde ich sie auch säen, sind ja tolle Pflanzen, aber brauchen die so lange? Vor Ende Mai können die hier nicht raus.

Wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Saison, Doro! :happy:
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Lieben Dank für die vielen guten Wünsche zum Saisonstart :thumbsup: da spür ich doch jetzt schon das 2018 bombastisch wird :D nach zwei wettertechnisch schwierigen Jahren wird das auch mal wieder Zeit.

...
Beginnt man mit Aubergine so früh ? Das würde bei mir noch mehr das Platzproblem vergrößern
Ich muß leider so früh beginnen, wegen dem Skandinavientief ;). Auberginen sind das wärmeliebendste Gemüse das ich hier oben gerade noch anbauen kann, die kalten Nächte sind das Hauptproblem. Sie wachsen dadurch sehr sehr langsam hier und die Saison ist sehr verkürzt. Nach Juli passiert nicht mehr viel mit ihnen.
In Deutschland würde ich sie jetzt noch nicht vorziehen. Geschätzt Januar.

Ich nehme mittlerweile nur noch Kokosbriketts. Ohne Torf und wenig Platzverbrauch bei der Lagerung.

Hast Du schon mal russische Sorten ausprobiert? ...
Kokos sehe ich um ehrlich zu sein noch kritischer als Torf. Ist lieb gemeint :), aber Kokos ist ein totales no go für mich :sorry:.

Ich habe einige russische Sorten probiert :happy: die sind toll. Haben sich genetisch auch schon im Projekt verewigt.
Was auch noch hilft ist kleinfrüchtige Sorten zu wählen. Die setzen (tendenziell) zeitgleich mehrere Blüten im Cluster an und reifen früher.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, wir haben die Wahl 200 km nach Westen oder 200 km nach Osten :D

Wow! Sooo früh? :wideyed:
...
In der neuen Saison werde ich sie auch säen, sind ja tolle Pflanzen, aber brauchen die so lange? Vor Ende Mai können die hier nicht raus.
Bei mir ist es nach Norden oder Süden :hilarious: im Westen liegt Norwegen und im Osten kommt ne ganze Weile nix.
Luxus ist wenn es mehr als einen Laden vom gleichen Typ im Ort gibt :roflmao:

Auberginen brauchen etwas bis sie in die Gänge kommen. Die ersten Blüten sind bei meinen Anzuchtbedingungen nach ca. 3 - 4 Monaten dran (Sortenabhängig). Vor Ende Mai kann ich sie auch auf keinen Fall ins GWH stellen. Mein Ziel ist mit Früchten dran raus zu gehen damit es mit Glück zwei Erntewellen werden, bevor es im Spätsommer nachts zu kalt wird und sie nicht mehr blühen.
 
Nicht besonders hoch, ca. 30-40cm. In etwa so groß wie die Annuum die irgendwann im Januar gesäht werden.
Die Breite und großen Blätter sind eher das Problem, sie lassen sich nicht so platzsparend am Fenster unterbringen wie ne schlanke Annuum oder Baccatum.
Da im Mai die Chilis und Tomaten aber schon im GWH sind klappt es platztechnisch trotzdem ;) irgendwie.
 
In Deutschland würde ich sie jetzt noch nicht vorziehen. Geschätzt Januar.

Ich habe bisher immer ende Februar / März damit angefangen. Mein Problem mit den Auberginen sind immer die Läuse. Hab sie meist im GWH, da es auch bei mir Nachts im Waldgarten immer sehr kalt ist.
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Bei mir sind es Spinnmilben :wtf: wenn die da sind, dann garantiert auf den Auberginen. Blattläuse hab ich noch nicht im GWH gehabt *auf Holz klopf*
 
Zurück
Oben Unten