Saison 2018 - Volkszählung...

Ui, das ist wirklich Extremgärtnern, was du betreibst :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück für die neue Saison. Bin gespannt, was alles noch nachkommt. :thumbsup:

• Like
Reaktionen: 60N
...
hast du dich da nicht gerade in der Himmelsrichtung geirrt?
...
Nein :D so lange die Pole sich nicht umdrehen ist westlich von mir Norwegen (und Wald) und östlich kommt irgendwann Dalarna (mit mehr Wald) ;) ich mag ja Wald, nur zum Anzucht Erde kaufen ist es halt suboptimal. Alles was es im örtlichen landwirtschaftlichen Bedarfshandel nicht gibt muß ich aus anderen Städten im Norden oder Süden kaufen und dazu fahre ich knapp 2 Stunden :) für deutsche Verhältnisse unvorstellbar, ich weiß.

Naja für Anzuchterde finde ich das echt n bissl weit.
Zumal man die ja auch leicht selber mischen kann.
Oder man nimmt was mineralisches wie Sand/Perlite/Vermiculite pur...geht auch.
Man muss dann nur zeitig pikieren.

• Like
Nein nein ich bin im Land von Knäckebröd und Surströmming aka Stinkefisch :roflmao: nicht auf der Insel.

Anzuchterde (und mal ein Sack Kalk) ist so ziemlich das einzige was ich für den Garten kaufe :) ansonsten ist der Anbau bei mir ein geschlossenes Systhem.
In den Endtöpfen verwende ich Gartenerde, beim ersten Umtopfen ab dem zweiten Blattpaar gibt es auch schon Gartenerde. Nur zum keimen von Auberginen und Chili eignet die sich (noch) nicht so richtig.
Ich arbeite daran, aber Humusaufbau ist eine langwierige Geschichte wenn der Garten auf alten Gletscherfluß Ablagerungen steht. So viel Sand zur Anzucht taugt leider nix.

Es geht voran :D

Die Auberginen sind ab dem 10. November gekeimt und sofort von der Fensterbank unters Licht in das Anzucht Aquarium gewandert. Little Fingers ist der Nachzügler gewesen und einer der Keimlinge hat sich selbst einen Großteil der Keimblätter beim schlüpfen abgerissen. Wird aber wahrscheinlich trotzdem überleben.
30964067qo.jpg

Da die Fensterbank frei wurde sind gleich die nächsten Samen in die Erde gefallen. Hoppala ;)
Zwei wilde Frutescens: Cabai Burung Ungu ( = Purple Bird Pepper aus Malaysia) und Karen Chili (auch ein Bird Pepper, vom Karen Volk an der Grenze von Thailand und Myanmar)
Und ein neues Kreuzungsprojekt Fish Pepper x Brown Jalapeno F1 - mit etwas Glück bekomme ich so diese Saison noch 3 Generationen durch.
30964068iy.jpg

Ach ja, draußen sind stabile -10 mit herrlichem Sonnenschein. Leider steht die Sonne schon so tief das sie selbst Mittags kaum über die Baumkronen kommt und es früh dunkel wird.

Habe mich jetzt auch endgültig entschieden zum Rocoto Aussaat Termin. Dieses Jahr werden die Rocoto nicht wie sonst im November, sondern erst Anfang Dezember verbuddelt. Sie werden mir sonst einfach zu groß bevor sie raus können. Hatte im letzten Frühjahr genau beobachtet und ausgerechnet das 4 Wochen später ausreichen müßte.

Mit Glück werden es 3 ;)
Die F1 jetzt angesetzt könnte die ersten Reifen Früchte im Mai geben.
Dann kommt die platzaufwändige F2 genau im Sommer, das ist perfekt. Panaschierung ist rezessiv und braune Fruchtfarbe auch, also nur 1/4 der Pflanzen wird panaschieren sein und davon wieder nur 1/4 braun abreifen. Rechnerisch bräuchte ich also 16 Keimlinge um darunter einen zu finden der beide Merkmale hat. Mit Pech reift der aber spät, schmeckt nicht, hat kleine Früchte oder ist kaum scharf... Zur Sicherheit brauche ich also nochmal mehr um einen guten dabei zu haben... also ungefähr 80 Keimlinge. Dann bleiben ~20 panaschierte Jungpflanzen und letztlich sollten ~5 braun abreifende übrig bleiben um die beste davon aus zu suchen und evtl. im Oktober mit der F3 zu starten :angelic: so weit die Theorie.

Hahaha nein, nicht direkt.
Aber Stecklinge der F1 bedeuten ja keinen genetischen Fortschritt ;) ich will doch an die versteckten rezessiven Eigenschaften die in der F1 stecken, aber nicht sichtbar sind.
Die F1 wird grünblättrig und rot abreifend. Also recht unspektakulär :angelic: da wird nur von 4 Pflanzen die mit den größten und geschmacklich besten Früchten selektiert um die F2 zu gründen. Dann geht's weiter zur F2 wo die interessanten Eigenschaften hervor kommen.

Hahaha nein, nicht direkt.
Aber Stecklinge der F1 bedeuten ja keinen genetischen Fortschritt ;) ich will doch an die versteckten rezessiven Eigenschaften die in der F1 stecken, aber nicht sichtbar sind.
Die F1 wird grünblättrig und rot abreifend. Also recht unspektakulär :angelic: da wird nur von 4 Pflanzen die mit den größten und geschmacklich besten Früchten selektiert um die F2 zu gründen. Dann geht's weiter zur F2 wo die interessanten Eigenschaften hervor kommen.
Ach so, dachte du bist mit deiner F1 zufrieden.

• Like
Zurück
Oben Unten