Saison 2020- Sortenauswahl abgeschlossen; Aji Mochero Aji Imbabura

Die Capsicum Eximium CAP 1491 bildet sehr schöne, erste Blüten. @Bluesman @chris_s3
20190619_171954.jpg
 
Ich habe gerade ein winziges Stück der Carolina Reaper probiert. Die sind brutal scharf. Ich hab noch nichts vergleichbares gegessen. Für unerfahrene Chili-Esser kann die denk ich auch gefährlich werden. Das ist nichts für mich. Die restlichen Schoten werde ich wahrscheinlich zu einer Salbe verarbeiten, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin.
 
Ich habe gerade ein winziges Stück der Carolina Reaper probiert. Die sind brutal scharf. Ich hab noch nichts vergleichbares gegessen. Für unerfahrene Chili-Esser kann die denk ich auch gefährlich werden. Das ist nichts für mich. Die restlichen Schoten werde ich wahrscheinlich zu einer Salbe verarbeiten, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin.

Ich will auch nächste Saison welche ansetzen aber weiss nicht ob ich davon was probiere. Glaube eher nicht
 
Ich baue sie nicht mehr an. Die Schoten und die Pflanzen sind zwar schön, aber das sind normale Habaneros auch. Da hat man auch mehr davon, die kann man wenigstens verzehren oder sonst wie verarbeiten.

Ja ich habe dieses jahre viele verschiedene sorten Habas und eine sorte Scotch Bonnet. Will es mal probieren mit die Super scharfen aber nächstes jahr wird es auch viel mehr milderes für die Familie geben.
 
Mich hat die Reaper bisher auch eher abgeschreckt. Nicht nur wegen der Schärfe, auch weil sie geschmacklich ja nicht so dolle sein soll.
Ist eher was, das man anbaut, um mal DIE Reaper angebaut zu haben denke ich :) Und das meine ich nicht negativ, aus dem Grund würde sie mich jedenfalls reizen!
 
Mich hat die Reaper bisher auch eher abgeschreckt. Nicht nur wegen der Schärfe, auch weil sie geschmacklich ja nicht so dolle sein soll.
Ist eher was, das man anbaut, um mal DIE Reaper angebaut zu haben denke ich :) Und das meine ich nicht negativ, aus dem Grund würde sie mich jedenfalls reizen!
@Meteora 360 Genau. Ich wollte sie mal probieren. Die Schärfe konnte ich mir nicht wiklich vorstellen. Bisher war die schärfste Sorte, die ich hatte eine Bhut Jolokia und die Carolina Reaper ist im Vergleich nochmal eine Steigerungsstufe.
 
auch weil sie geschmacklich ja nicht so dolle sein soll.
Da hab ich wiederum viele gegensätzliche Aussagen gelesen. Ich habe in dem Zusammenhang auch böse hinterfragt wo da Aroma wahrgenommen wird. Naja, dieses Jahr wird hier ein Fazit zur Schärfegrenze gezogen und dann geht es in den völlig entspannten Anbau. Dank @Diablo_Habanero werde ich wohl die CR testen können und dann schau ich mal. :)
 
Frisch fand ich die nicht so lecker ("ekelig" passt fast schon).
Im Gegenzug hatte @torky mir mal eine super Paste geschickt, wo die mit drinnen waren.
Meine eigenen Reaper wurden getrocknet und da ich nur ganz wenig hatte ist das Pulver daraus auch schon leer. Das Pulver hatte mir auch mehr zugesagt, als die frische Reaper.
 
Hallo!
Hmmmm, kann es sein, dass ich da mildere Früchte erwischt habe? Ich habe frisch grad Naga/Bhut Jolokia laufen, die ich wirklich scharf finde und pro Mahlzeit nur eine Hälfte verwende. Trocken esse ich grad als Brösel Trinidat Moruga Scorpion gelb und rote But Jolokia. Ich streue das nahezu überall drauf. Das Habaneropulver nehme ich hauptsächlich wegen des Geschmacks, weil die Schärfe schon etwas "ausgelüftet" ist. OK, verschärft ist es immer noch aber eben nicht sehr scharf.
Die einzige Reaper, die ich bislang aß, schmeckte mir, war aber nicht so scharf wie ich befürchtete. Ich konnte sie ganz aufs Brot schneiden, wobei sie auch nur walnussgroß war.

Frage: Gibt es auch mildere Früchte als die, die man von einer Sorte erwartet?
Gruß
wolfgang
 
Frage: Gibt es auch mildere Früchte als die, die man von einer Sorte erwartet?
Fluktuation gibt es immer.

Zur Schärfe der Reaper und vergleichbare: Die sind eben oft unterschiedlich scharf. Wie ich an anderen Stellen anmerkte, fand ich die BBM bisher am furchtbarsten.

Ich habe in dem Zusammenhang auch böse hinterfragt wo da Aroma wahrgenommen wird.
Ganz am Anfang. Ist doch ganz einfach. :D
Aber frisch haben mir die meisten Super Hots nicht geschmeckt. Als Pulver, sieht das schon wieder ganz anders aus. Da ist u.a. die Bitterkeit schon stiften gegangen und man kann sich auf den Rest konzentrieren.
Viele Superhots, die ich u.a. von Patrick @torky und Mario @Biergott getrocknet habe, verströmen im Glas ein sehr appetitliches Aroma, während der Frischgenuss eher wenig Empfehlung erhielt.

Generell kann ich bei Chilis sagen: Ich hatte noch keine Sorte, die als Pulver gegenüber Frischware nicht (etwas hinzu-) gewonnen hätte.
 
Wie schon Sebastian @sebastianblei und Patrick @5chm177y anmerkten die Reaper muss man verarbeiten damit ihr Aroma zur Geltung kommt.
Es gibt jedoch sehr wohl auch Superhots die frisch sehr gut schmecken wobei das dann wohl jedermans Geschmackssache ist. Mir schmecken Bhuts zb wesentlich besser als irgendwelche Habaneros.
 
Zurück
Oben Unten