War eben gerade mal nach den Überwinterern im Wintergarten schauen... So wie ich das sehe kann ich 2 Pflanzen abschreiben, die Stängel verfärben sich braun / schwarz. Von deren Samen habe ich in weiser Voraussicht Nachwuchs angezogen, das ist also nicht tragisch.
Bzgl. der anderen Pflanzen stellen sich mir allerdings ein paar Fragen, da ich noch nie überwintert habe:
1. Die Überwinterer sollen ja in frische Erde. Wann wäre ein geeigneter Zeitpunkt, die umzutopfen? Jetzt wäre es denke ich noch zu früh, wäre Anfang / Mitte März dann die Zeit?
2. Irgendwo habe ich gelesen, dass man vor dem Umtopfen einmal mit einem alten langen Messer um den Topf herum die Wurzeln abschneiden soll, damit die Ringwurzeln ab sind. Ist das korrekt?
3. Diese Frage betrifft meinen Rocoto. Der hat sich ganz gut gemacht, ist jetzt ca 1,30-1,40m hoch. Ich weiß der könnte größer sein, aber er sitzt ja in einem 25L Kübel und ich will das nicht ändern, weil ich
a) keine 3 Meter hohe Pflanze brauche, und
b) die Pflanze einfach transportieren können will.
Über Winter hat er ein paar Federn gelassen wegen der Blattläuse, die ich nie ganz weg bekommen habe, aber er hängt noch voller Früchte vom letzten Jahr. Weil ich die Hoffnung hatte, das die noch abreifen, hatte ich die hängen lassen. Eben habe ich gesehen, dass einige Früchte jetzt wirklich reif werden:
Besteht da Hoffnung, dass noch etwas essbares rauskommt, oder soll ich die abmachen und auf dem Kompost entsorgen? Die Früchte hängen wirklich schon seit Ende August / Anfang September.
Gruß,
Holger