Wochenendupdate:
Leider sind bei den Überwinterern drei Ausfälle dabei, die ich entsorgen musste:
- Die rote Habanero (Stamm war gefault)
- Die Carolina Reaper (dito)
- Eine von den Chocolate Habaneros (hatte einen weißen pelzigen Belag, die Schnittstellen waren versifft und gammelig und keine Blätter und Triebe mehr dran)
->Bevor die mir noch andere Pflanzen ansteckt, ab in die Biotonne damit.
Da ich noch eine Chocolate Habi habe die bereits wieder austreibt, und ich für die rote Habi und Carolinchen Ersatzpflanzen für den Fall der Fälle angezogen hatte, ist also nichts wildes passiert.
Die größten von meinen neu angezogenen Pflanzen waren nun schon soweit gewachsen, dass sie in die Endtöpfe konnten. Also habe ich folgende Sorten nun schon umgetopft:
- Pimenta da Neyde (15l)
- Köpük (15l)
- Malagueta (15l)
- Rocoto Manzano Amarillo (25l)
- die neu angezogene Carolina Reaper (15l)
Diese durften dann auch gleich umziehen in den Wintergarten, wo es mittlerweile warm genug ist, dass sie dort weiter wachsen können (tagsüber 15° C oder mehr, nachts nicht kälter als 10° C).
Da ich gerade so schön am Umtopfen war, habe ich der verbleibenden Chocolate Habanero und einer von den Bhut Jolokias gleich noch frische Erde spendiert.
Die roten Habaneros, die Aji Cristal und die Rocoto Manzano Rojo waren noch zu klein, für die Endtöpfe, von denen habe ich erstmal jeweils die schönste in 4 Liter umgetopft. Ein paar von den überzähligen Pflanzen habe ich dann in die 4 Liter-Töpfe gesetzt, die jetzt bei der ganzen Aktion frei geworden waren. Ich hoffe, dass sie darin deutlich besser wachsen, als in den mickrigen 12er Töpfen, in denen sie bisher standen.