Saisonstart 2021 - besser spät als nie

Hmpf, grad eben gesehen, daß sich einige, aber nicht alle Pflanzen gestern doch einen Sonnenbrand geholt haben. Hätte ich nicht erwartet, kann ich aber jetzt auch nicht mehr ändern.
Dann wars ja gut, daß ich gestern nicht gleich Tomaten raus gepflanzt habe.
 
Nachdem ja einige Pflanzen Sonnebrand haben, geb ich ihnen heute keine direkte Sonne, damit sie sich erholen können. Morgen gibts wieder direkte Sonne und übermorgen können sie dann ins Freie. Da solls bewölkt sein und Donnerstag regnen.
 
So, nu hab ich mal auf die Schnelle deinen Thread nachgeholt. War mir bisher duechgegangen 🙈
Die Pflanzen sehen doch gut aus soweit. Das mit dem Sonnenbrand gibt sich dann auch bald wieder. Wünsche dir ne erfolgreiche Saison :thumbsup:
 
Hmpf, grad eben gesehen, daß sich einige, aber nicht alle Pflanzen gestern doch einen Sonnenbrand geholt haben. Hätte ich nicht erwartet, kann ich aber jetzt auch nicht mehr ändern.
Dann wars ja gut, daß ich gestern nicht gleich Tomaten raus gepflanzt habe.
Willkommen im Club! Hab es auch total unterschätzt Anfang April....
 
Heute hab ich endlich mit dem Auspflanzen ins Freie angefangen. Etwa die Hälfte der Tomaten ist jetzt in den Endtöpfen mit frisch gemischter Erde aus (etwa 1:1:1) dem Vorjahresinhalt der Töpfe, Humus und vorgedüngter Pflanzerde. Morgen gehts weiter.
Bevor die Chilis in den Garten können, muß ich da wie erwähnt nochmal Unkraut beseitigen.
 
Also diese Saison läuft echt nichts wie geplant oder ansatzweise normal.
Ich hab grad eben erst die ersten Chilis in den Garten ausgepflanzt. Bin vorher einfach nicht dazu gekommen, weil ich seit zwei Wochen einen neuen Job habe und vorher noch laufende Projekte abschließen mußte.
Dadurch ist mir der Garten auch leider ziemlich mit Unkraut zugewuchert. Besonders die Mohnblumen sehen zwar schön aus, wachsen aber trotzdem dort, wo eigentlich Gemüse hin soll.

Ich denke, übers Wochenende komm ich durchs restliche Unkraut durch und kann auch die restlichen Chilis auspflanzen.

Die schon in Endtöpfe ausgepflanzen Tomaten gedeihen hervorragend. Die muß ich die nächsten Tage dringend ausgeizen.
 
IMG_20210626_163856.jpg
 
Na toll, nachdem ich gestern abend keine Lust mehr zum Pflanzen hatte und stattdessen den Grill angeschmissen hab, hat sich das mit dem Auspflanzen der verbleibenden je 4 Thai orange und Jolokia rot heute erledigt, weils in Strömen regnet. Mal schauen, wie das Wetter morgen aussieht, wenn ich von der Arbeit komme.

Immerhin 12 Chilipflanzen sind mittlerweile im Garten. Den Rest werd ich schon im Laufe der nächsten Tage auch noch hinbekommen.

Eine gestern ausgepflanzte Habanero chocolate long hatte ein paar Schädlinge an den obersten Blättern. Irgendwas gelblich weißes, das auf den Blättern rumgekrabbelt ist. Mal schauen, ob die vom Regen schon beseitigt werden oder ob ich nachhelfen muß.
 
Meine Chilis sind seit rund zwei Wochen alle im Freiland. Und schon zu gewuchtert mit Unkraut.
Dem oben gezeigten Unkrautfeld mit Mohnblumen bin ich gestern mit dem Fadenmäher zu Leibe gerückt. Es hatte einfach keinen Zweck mehr, das von Hand auszurupfen.
Jetzt fang ich vorne im Garten nochmal an von Hand zu rupfen. Denn selbst meine wirklich gut wachsenden Erdbeeren sieht man schon wieder nicht mehr.

Mal schauen, ob und was ich in dem jetzt frei gemähten Feld noch pflanze.
 
Oh man, das klingt aufwendig. Zum Glück sind die Temperaturen aber nicht so megahochsommerlich, da geht die Arbeit hoffentlich noch etwas leichter von der Hand. Drücke dir die Daumen :thumbsup:

Zu deinem freien Feld: Salate gehen (fast) immer. Auch Spinat, Lauch oder Kohlrabi wären gerade eine Option. Dir fällt da schon was ein :)
 
Kohlrabi halte ich für eine gute Idee.
Isses für Erbsen schon zu spät?
Für Kürbis, Zucchini, Gurken isses wohl zu spät. Die gibts erst nächstes Jahr wieder in unserem Garten.

Salat ziehe ich lieber in Balkonkästen als im Garten, weil er dann sauberer geerntet werden kann und weniger gewaschen werden muß.

Die Tomaten wachsen übrigens weiterhin hervorragend und tragen schon die ersten Früchte.
Und die ersten Sauerkirschen reifen auch endlich.
 
Zurück
Oben Unten