Samen keimen nicht :(

Mir geht es mit der chilifee genauso, keimrate < 10%. Und wenn was keimt, dann sind alle von der gleichen Sorte. Die drei Sorten auf die ich mich am meisten gefreut habe (Rocoto mini, Sugar rush peach und lemon drop) sind ein Komplettausfall :(
 
Ich habe auch einige Sorten von Chilifee und hatte keine Probleme.
Denke mal es ist der einfachste Weg den Shopbetreiber zu beschuldigen wenn etwas nicht keimt ;)
In die Samen können auch die Shops nicht sehen und ein Risiko ist immer dabei .
Ich hatte schon von bekannten Chilishops Samen welcher mir über mehrmalige Aussaat nicht keimen wollte....Pech , aber sicher selten die Schuld der Shop-Betreiber oder privaten Anbieter :)

Die Lemon Drop will mir dieses mal trotz zweifacher Aussaat nicht keimen und die Samen sind von einem bekannten Chilishop ....Ist halt so und ich versuche es nun noch von jemand anderem
 
Mir geht es mit der chilifee genauso, keimrate < 10%. Und wenn was keimt, dann sind alle von der gleichen Sorte. Die drei Sorten auf die ich mich am meisten gefreut habe (Rocoto mini, Sugar rush peach und lemon drop) sind ein Komplettausfall :(

Genau meine Erfahrung! Entweder, eine Sorte keimt gut oder sie keimt gar nicht. Und meine Lemon Drop ist bisher auch nicht gekommen. Hatte meine Samen auch weiter gegeben und sie kamen auch nicht. Ich stelle den Rest gerne zur Verfügung wenn jemand sein Glück versuchen will.


Ich habe auch einige Sorten von Chilifee und hatte keine Probleme.
Denke mal es ist der einfachste Weg den Shopbetreiber zu beschuldigen wenn etwas nicht keimt ;)
In die Samen können auch die Shops nicht sehen und ein Risiko ist immer dabei .
Ich hatte schon von bekannten Chilishops Samen welcher mir über mehrmalige Aussaat nicht keimen wollte....Pech , aber sicher selten die Schuld der Shop-Betreiber oder privaten Anbieter :)

Die Lemon Drop will mir dieses mal trotz zweifacher Aussaat nicht keimen und die Samen sind von einem bekannten Chilishop ....Ist halt so und ich versuche es nun noch von jemand anderem

Mir geht's nicht um Schuldzuweisung. Ich finde den Shop sehr sympathisch und natürlich kann die Betreiberin das nicht wissen. Aber dafür gibt es Keimprobe. Fakt ist halt, dass die Hälfte der bestellten Sorten nicht keimen und ich muss sie mir erst einmal wieder besorgen während die Zeit läuft...
Will mich hier nicht aufspielen, aber ich züchte seit mindestens zwei Jahrzehnten sehr unterschiedliche Pflanzen und habe auch schon undlich viele ausgesät. Bei Chilis greife ich auf eure Tipps und Erfahrungen zurück. Die Bedingungen stimmen also. Damit stelle ich ganz provokant gegenüber: Samenqualität vs Anzuchttipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal es ist der einfachste Weg den Shopbetreiber zu beschuldigen wenn etwas nicht keimt ;)

Sicherlich ist es einfach, das zu tun, eine Schuldzuweisung wollte ich damit aber nicht machen.
Wenn ich eine statistisch signifikante Abweichung der Keimrate von den Samen aus dem einen Shop im Vergleich zu den anderen Samen (von anderen Shops, selbst gezogen und im Forum getauscht) habe, dann ist es durchaus angebracht das hier auch zu diskutieren.

Schauen wir uns doch mal die Wahrscheinlichkeiten an:
Von den 25 Samen (5 Sorten und je 5 Samen pro Sorte), ist unter gleichen Keimvoraussetzungen nur ein Samen leicht angekeimt und dann im Boden leider wieder verstorben. Und das obwohl die Samen genau gleich behandelt wurden zu 60 anderen Samen (12 Sorten mit ebenfalls je 5 Samen), bei denen Keimquoten zwischen 80% und 100% geherrscht hatten. Wenn ich also rechnerisch konservativ rechne, mit 80% Keimfähigkeit bei den anderen Samen im gleichen Keimververfahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass nur ein Samen von 25 Samen keimt bei (25 über 24)*0,2^25 = 8,3886*10^(-17), also wäre es 85.248.039 mal wahrscheinlicher im Lotto 6 Richtige mit Zusatzzahl zu haben als dieses Keimergebnis (vorausgesetzt, die Keimrate der betroffenen Samen ist vergleichbar hoch). Daher ist der Vermerk in diesem Falle durchaus angebracht und es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir es hier mit einem zufälligen Abweichler zu tun hatten.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit den bestellten Sorten, wenn eine Sorte mit normaler Keimrate dabei gewesen wäre, wäre das Ergebnis rechnerisch natürlich besser geworden.

Ich finde es nur schade für die Rocotosamenbesteller, die nun kaum noch eine Möglichkeit haben nachzulegen, damit doch noch was keimt und auch reif wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nix gegen die Chilifee aber bei mir sind von 120 Samen 7 gekeimt dann als Test 10 nicht Sortenreine von mir angesetzt und 9 wachsen und ich Ärgere mich.
Heftig :depressed:. Tut mir Leid. Sind zufällig die gleichen Sorten betroffen?

Ich bekomme neue Samen und werde ausnahmslos alle aussäen. Vielleicht kommt mir die Wahrscheinlichkeit etwas entgegen. Andernfalls weine ich mich in den Schlaf.
 
Keimprobleme hatte ich bei diesem Samenshop nicht, aber es war wirklich ALLES verkreuzt. Daher habe ich auch nur ein einziges Mal bestellt.
 
Krass ! Chilis keimten bei mir auch 0%. Tomaten dagegen schon. Tomaten würde ich wieder bestellen. Capsicums aber nicht.
 
Genau meine Erfahrung! Entweder, eine Sorte keimt gut oder sie keimt gar nicht. Und meine Lemon Drop ist bisher auch nicht gekommen. Hatte meine Samen auch weiter gegeben und sie kamen auch nicht. Ich stelle den Rest gerne zur Verfügung wenn jemand sein Glück versuchen will.




Will mich hier nicht aufspielen, aber ich züchte seit mindestens zwei Jahrzehnten sehr unterschiedliche Pflanzen und habe auch schon undlich viele ausgesät.
Tue mich als ehemaliger Gärtner mit der Verwendung von "Züchten" immer schwer...

Benutze lieber Anbau wenn Du keine Sorten neu kreiert hast.
 
ok. mache das auch schon seit ein paar Jahren - mein Erfahrung: Im Januar anfangen - Körner wenigsten 24h in eine Salpeterlösung (quasi Vogeldarm-Bedingungen) einweichen (kleines Tütchen reicht ja) - Spühlmittel zur "Enspannung" (?) - kann ich nicht beurteilen ob das Sinn macht. Die Rocoto- Samen sind ja besonders hartnäckig deswegen: 2-3 Tage einweichen. Dann normale (!) Blumentöpfe, 2/3 Anzucht-Erde rein und die Samen nur 5mm tief! Dann Haushaltfolie drauf und von unten leicht feuchthalten. Irgendwo hinstellen wo es sehr warm ist (nicht unbedingt hell). Die ideale Temperatur soll wohl 35° sein. Werde vielleicht mal Heizmatten benutzen (?) - sind aber nicht ganz billig. Den Salpeter kriegt man logischerweise nur in kleinen Mengen zB. bei semillas.de. Wichtig: wenn Keimlinge rauskommen - Folie runter und ins Licht stellen, sonst werden die zu "langschlazig".
 
Das mit Salpeter kenne ich, habe es aber mit destilliertem Wasser gemacht. Hier gibt es irgendwo einen sehr detailliert beschriebenen Vergleich dazu.

35° sind schon deutlich im obersten Bereich imho. Habe meine zwischen 25 und 30°.

Mal unabhängig davon, dass das Jungfrauenblut, die richtige Mondphase nebst schamanistischem Segen gefehlt haben: womöglich lassen sich abgestorbene Samen schlichtweg nicht wiederbeleben?
 
Zurück
Oben Unten