Samen zum Keimen bringen

G

Gast39

Gast
Huhu, :clap::clap::clap:
ich brauch mal eure Hilfe und zwar habe ich ein Problem mit meinen Samen. Die wollen einfach nicht keimen.

Meine Anzuchtstation besteht aus 10 DVD-Rohling Spindeln die sind unten mit Klopapier ausgelegt auf dem Klopapier liegen jeweil 5 x 5 verschiedene Sorten Samen drauf, dann ist der Deckel der Rohlingbox drauf und drinnen ist immer schön feucht und warm da die Boxen auf der Heizung stehen. Die sind schon 3 Wochen in der Box. :no::no::no:

Was mache ich falsch oder muss ich mich einfach nur gedulden?

Habe auch in einer anderen Box 10 Mimosesamen drin die sind alle schon gekeimt und wachsen wie Unkraut. :angry1::angry1::angry1:
 
Hat sich gar nichts getan? Nicht mal ein Keimling? Oder die Samenhülle aufgebrochen? Mach mal ein Foto! Sind die zwischenzeitlich mal ausgetrocknet? Hast du vielleicht Schimmel? Wie ist die Temperatur? War die Heizung vielleicht mal zu heiß, dass die Samen eher gekocht wurden? Sind die Temperaturschwankungen arg groß?

Nach 3 Wochen sollte sich schon was getan haben.
Höchstenes richtige Schwerkeimer wie einige Wildsorten oder manche Chinensen können bis zu 4 Wochen brauchen...
Hast du vorher eingeweicht?
 
Ne nix nada, gar nix.
Foto folgt heut Abend oder morgen mittag.
Schimmel konnte ich nicht entdecken. Temperatur habe ich nicht gemessen so lauwarm also man verbrennt sich nicht wenn man dran langt, ich schätz mal so zwischn 20 und 25 ° mal etwas weniger mal etwas mehr aber ,,gekocht" wurden die Samen nie. Ausgetrocknet sind sie auch nicht.

Habe sie fast 2 Tage eingeweicht da die Samen schon 5 Jahre alt sind.
2 Sorten sind ganz frisch aus der Schote (Globus gekauft) raus gepult da regt sich auch nix.
 
5 Jahre ist schon lang. Da hab ich aber keine Erfahrung.
Die Sorte vom Globus - wie reif war die Schote? Weil frisches Saatgut sollte sofort abgehen. Eingedost war er nicht oder ;-) Dann gibts natürlich noch die guten bestrahlten...
 
Wen die Boxen direkt auf der heizung stehen, kann das schon zu heis sein oder der Boden ausgetrocknet, auch wen oben genug Luftfeuchte vorhanden ist diese CD Spindeln sind ja nur aus dünnem Plastik :undecided: les eben du hast ja keine erde sondern nur ein Toiletenpapier, da ist es noch warscheinlicher das die vertrocknen :undecided: da sind bestimmt locker über 35 Grad drin
 
ne die waren frisch aus so nem Chilimix. Das waren gelbe Habas und rote Cayenne. Naja die gelbe Haba war bissl arg mild (ich schätze die war noch nicht so reif) aber die roten Cayenne waren auf jedenfall reif.
 
ne vertrocknet ist da nichts habe regelmäßig überprüft ob der Boden feucht ist und der war bis jetzt noch nie trocken. Die Heizung läuft ja auch net auf voller Power, wenn sie doch hoch gedreht wird dann stell ich die Boxen eine Ebene höhe auf die Fensterbank.
 
Wird vermutlich an deinem Saatgut liegen. Bei fünf Jahre alten Samen geht die Keimquote schon ordentlich runter bzw. je nach Lagerung auch gegen Null. Supermarkt-Gemüse wird meist bestrahlt oder tiefgefroren transportiert. Da geht dann unter Umständen auch nix mehr.
 
Ich hab bei der ersten Saat auch fast nix zum keimen gebracht und ich geh davon aus,dass es zu warm war mit ca. 30°C und zu feucht.Jetzt,mit nur 25°C und nur leicht feuchter Erde,keimt es wie verrückt.
 
leguan85 schrieb:
ne vertrocknet ist da nichts habe regelmäßig überprüft ob der Boden feucht ist und der war bis jetzt noch nie trocken. Die Heizung läuft ja auch net auf voller Power, wenn sie doch hoch gedreht wird dann stell ich die Boxen eine Ebene höhe auf die Fensterbank.

Ich hatte den Fehler mal in meinem ersten Anbaujahr gemacht und hatte sogar noch Erde drin in einer Plastikschüssel, die Erde war nach 1 Std trocken obwohl die heizung auf lau stand und Klopapier ist doch noch schneller furz trocken als Erde :huh: ich hab in meinem MiniGWH immer kondenswasser was ich 2x täglich abwische da ist ne heizmatte drunter. ich hatte mal mit einem Zewatuch das Wasser abgewischt und es drinne liegen lassen trotz Kondenswasser am Nächsten tag im GWH war das zewa am Boden trocken
 
Also wenn die Box richtig dicht ist, dann muss es nicht zwangsläufig ausgetrockent sein.

les eben du hast ja keine erde sondern nur ein Toiletenpapier, da ist es noch warscheinlicher das die vertrocknen da sind bestimmt locker über 35 Grad drin

Aber hiermit hast du schon Recht! Wenn die nicht vertrockent sind, könnten sei einfach "weggeröstet" sein. Direkt auf der Heizung können sicher schon mal je nach Leistung so locker seine 50 °C sein. Das direkt durch den dünnen Kunststoff.... das hat dem 5 Jahre altem Saatgut sicher den Rest gegeben!

Wie wurde das denn die letzten 5 Jahre gelagert? Gut luftdicht im Kühlschrank? Gerade bei Chilisaatgut soll es bei "unsachgemäßer Lagerung" schnell bergab mit der Keimquote gehen.

Also bei deiner Methode mit der Spindel sollte es schon reichen wenn du das auf die lauschige Fensterbank stellst! Aber wenn ich gerade meine 10er Spindel so sehe, ist vie auch etwas flach, wenn die Keimlinge kommen. Da solltest du leiber min. ne 25er nehmen. Sonst stoßen die ja direkt schon an den Deckel! :)
 
Chili Chris schrieb:
Also wenn die Box richtig dicht ist, dann muss es nicht zwangsläufig ausgetrockent sein.

Er sagt ja das er denkt das es in der Box zwischen 20-25 Grad sind, kann ich mir zwar net vorstellen, da er ja bestimmt ne Raumtemperatur zwischen 18-21 Grad hat und wen dann die Box zu auf der heizung steht auch nur bei lau dann sind da locker 30 -35 Grad drinne ohne Termometer ist das eh gewagt. dann wie du schon geschrieben hast lieber auf die Fensterbank, dann kommt das hin mit 22-25 Grad in der Box auch ohne Termometer
 
Er sagt ja das er denkt das es in der Box zwischen 20-25 Grad sind, kann ich mir zwar net vorstellen, da er ja bestimmt ne Raumtemperatur zwischen 18-21 Grad hat und wen dann die Box zu auf der heizung steht auch nur bei lau dann sind da locker 30 -35 Grad drinne ohne Termometer ist das eh gewagt.

Genau, das sieht mir eher nach Schätzwerten aus! :) Also wenn man die direkt auf die Heizung stellt, werden auf dem Klopapier mit sicherheit mehr als 20 - 25 °C sein und mit den 30 - 35 °C bist du schon gut dabei, wenn halt nicht noch mehr! Kommt halt auf die Heizung an.

Wenn die Box aber wirklich sehr dicht ist, kann kein Wasser in die Umgebung verdunsten, sondern bleibt in der Box. Da wird es dann irgendwo kondensieren und wieder auf das Klopapier zurücklaufen. Wenn das genug befeuchtet war, wird es wohl eher weniger austrocknen. Aber das war nur so ne Idee am Rande! :)

Aber wie auch immer, mi der Konstruktion und den Samen ist auf die Heizung stellen echt suboptimal! :(

Das sind alles 50er spindel

Dann dürfte ja zumindest von der Größe der Keimlinge nichts schief gehen! :)
 
Hallo!

Ich hab alle meine diesjahrigen Samen auf der Heizung zum Keimen gebracht. Entweder im Mini-Gwh in Erde, oder in durchsichtigen Salatbechern mit Deckel auf feuchtem Zewa.
ABER, ich hab mir bei OBI eine 2cm dicke Styroporplatte geholt und in Stücke gebrochen.
Die Stüke hab ich dann als Abstandhalter zwischen Heizung und Keimgefäßen genommen.
Das hat wunderbar funktioniert. Die Samen hatten es mollig warm, wurden aber nicht "gebraten"!
Bei mir ist auch nie ein Zewa ausgetrocknet. Ich hab halt je nach Bedarf immer wieder mal mit einer Blumenspritze wieder nachgefeuchtet.

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten