Samen zum Keimen bringen

ich sterilisiere auch im backofen und das funktioniert gut. und grade mit den jiffys hab ich sehr schlechte erfahrungen mit schimmel gemacht. teilweise sind die samen in der erde vergammelt, einige hatten sogar kleine würmer im samen die den embryo aufgefressen haben. ich wage stark zu bezweifeln dass jiffys wirklich steril sind... in den paralell dazu in erde gesähten samen war nix und die sind wunderbar gekeimt.

Jiffys werden vermutlich mit Druck und Hitze gepresst und sollten daher weniger Leben enthalten als gewöhnliche Blumenerde und gerade das ist es, was sie anfällig für Schimmel macht. Sterilisation ist im Backofen nicht möglich. Maximal eine Desinfektion. Was soll das bringen, wenn diese Erde anschließend einer Umgebung ausgesetzt ist, die alles andere als steril ist?

Ich sehe den Vorteil der Backofen Vorbehandlung darin, das eventuelle Schädlinge wie Larven von Trauermücken abgetötet werden.

Mache ich aber nur bei alter Erde, wo ich nicht weis was da nicht noch alles drin sein könnte...

Zur Anzucht hatte ich dies Jahr Kokosfaser Erde (Pressbriketts) genommen und fand es sehr klasse.
Man sollte aber morgens und abends die Feuchtigkeit prüfen und ggf. anpassen.

Habbi Metal schrieb:
Ich sehe den Vorteil der Backofen Vorbehandlung darin, das eventuelle Schädlinge wie Larven von Trauermücken abgetötet werden.

Das ist natürlich ein Vorteil einer Hitzebehandlung. Aber es ging ja primär um Gammel. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mit Qualitätserde noch nie Probleme mit eingeschleppten Schädlingen hatte. Die hatte ich nur bei Billigerde.

In der Terraristik gilt Kokossubstrat auch als schimmelanfällig. Ich habe damit allerdings nie Probleme gehabt in meinen Terrarien. Als Anzuchtsubstrat hab ich es noch nicht verwendet. Wär sicherlich mal einen Versuch wert.

Wenn Chilisamen unterwasser oder in sehr feuchter Hydrokultur keimen gibt es für mich kein "zu naß" nur ein weggammeln durch Schimmel, Bakterien oder Ungeziefer, aber kein weggammeln durch zu naß... egal was für Substrat, es geht mit richtig naß, aber nur wenn die Temperatur passt... letztendlich hängt dann sowieso alles vom Samen ab, je schneller der keimt, desto weniger gammel Gefahr...

torf bietet diversen schimmelpilzkulturen eine gute basis. es dauert vielleicht mal ein bisschen länger, aber genug wärme und feuchtigkeit begünstigt schimmel so oder so - egal, auf welchem dreck ^^ pilze besitzen kein blattgrün, also chorophyll, daher sind sie auf ernährende pflanzenreste, lebende wirte oder symbionten angewiesen und können nicht selbstständig existieren.

konstante verhältnisse, wie man sie im indooranbau findet, gefallen vielen schimmelarten besonders gut! das sind vor allem spezialisierte arten, die aber auch nicht überall vorkommen. wechselnde umweltverhältnisse machen ihnen jedenfalls mehr zu schaffen. mal etwas kühler, mal etwas trockener, das finden die meisten pilze dann nicht so geil... auch eine deutliche änderung des pH-wertes ihrer umgebung kann sie meilenweit zurückwerfen.
viele chilipflanzen (es gibt ausnahmen) sehen das nicht ganz so eng, auch wenn keimlinge ja quasi eh empfindliche "neugeborene" sind.
vor allem kommt es den pilzen auf ständige feuchtigkeitszufuhr an. chilis vertragen auch mal recht trockene erde ("salztrocken" nun auch nicht so lange), aber den schimmel hemmt das in wachstum und vermehrung sehr. viele schimmelsporen benötigen nach dem "andocken" auf erde oder pflanzenteilen wasser zum quellen. einige trocknen nach ein paar stunden auch aus und sind dann gar nicht mehr fortpflanzungsfähig.

wenn aber ein pilz eine pflanze erstmal befallen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er irgendwann schaden daran verursacht, auch wenn die symptome für längere zeit unterdrückt werden können, bzw. nicht sichtbar sind.

das sind schon fiese dinger :( vielleicht haben wir ja einen mykologen, der da noch näheres in bezug auf paprika und schimmel direkt weiß?

Leguan lebst du noch oder haben dich die Keimlinge schon angegriffen :) ?
Ich würde gerne mal nachfragen wie dein momentaner Stand ist!
Tut sich was oder immer noch beim alten?

--------------------
Hab n Kumpel der sagte mir, bei ihm waren sie zu warm und bei den Pflanzen fühlte sich deren Wurzeln nicht wohl, weil die Erde unten im Pott schon bei 38°C war.

Zudem Thema 5 Jahre alte Samen puh, ich habe irgendwo gelesen, dass man die Samen so nach ca 3 Jahren aufbrauchen soll, da war auch ne Skala eingezeichnet wie die Quote ist, wenn man Jahr für Jahr wartet, hab die aber nicht mehr parat, tut mir leid.
[Jetzt habe ich in einem Satz 6 Kommas verwendet und die Hälfte gehört da nicht hin aber egal ^^]

Ich tippe eher darauf, dass sie zu alt sind.

lg der Bim

sry dass ich noch nicht geantwortet habe. Bin noch nicht dazu gekommen Bilder davon zu machen.
3 Samen fangen nur langsam an zu keimen. Bei 2 ist bereits die Samemhülle aufgebrochen und bei 1 ist sogar schon der Keimling ein Stück draussen.
Scheinen wohl alles verschlafene Samen zu sein die ich habe :)
Naja Hauptsache sie kommen doch noch, wollte sie schon weg werfen.

leguan85 schrieb:
sry dass ich noch nicht geantwortet habe. Bin noch nicht dazu gekommen Bilder davon zu machen.
3 Samen fangen nur langsam an zu keimen. Bei 2 ist bereits die Samemhülle aufgebrochen und bei 1 ist sogar schon der Keimling ein Stück draussen.
Scheinen wohl alles verschlafene Samen zu sein die ich habe :)
Naja Hauptsache sie kommen doch noch, wollte sie schon weg werfen.

Gut das du es noch nicht getan hast.
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch, du hast deine kleinen aus dem langjährigen Winterschlaf geweckt ;)
Viel Erfolg und ich hoffe doch, dass die anderen auch noch wach werden.

lg der Bim

So nach einiger Zeit hat sich bei mir auch einiges getan. Es sind so gut wie alls Samen gekeimt.:)
Hat zwar ziemlich lange gedauert aber wurde dann ja doch noch was.

Zurück
Oben Unten