Santorini Episkopi Gonia - Auf ein Neues :)

Arrrrgh, hier hat sich ja einiges getan, ich bin begeistert - tolle Pflanzen habt ihr. Ich war die letzte Zeit nicht so ganz auf der Höhe und irgendwie hat sich auch der Schlendrian bei mir breit gemacht, Asche über meinen Schädel.
Aber ich bin guter Dinge, dass es jetzt wieder aufwärts geht, schüttle mir die Asche aus dem Haupt, schnalle morgen meine Cam um und geh knipsen.
Danke lieber Werner für´s markieren, damit hast du mir indirekt in den Bobbes geboxt - war mal nötig. :sour::)
 
Gabi, auf deinen und einigen Bildern von anderen erscheinen mir die Blätter nicht so richtig sattgrün

Ein bisschen heller sind die Blätter schon liegt wohl am Standort oder schlechter Pflege, ich bin froh noch Blätter zu haben. Meine Pflanzen hatten im Frühjahr zweimal heftigst Wind abbekommen.
 
Ein bisschen heller sind die Blätter schon liegt wohl am Standort oder schlechter Pflege, ich bin froh noch Blätter zu haben. Meine Pflanzen hatten im Frühjahr zweimal heftigst Wind abbekommen.
Na ja, vielleicht haben wir beide da zu wenig Dünger nach gelegt!?:whistling:
 
Nun denn - Update-Time. Meine Santorinis wachsen munter vor sich hin, die einen mehr, die anderen weniger. Ausfälle gab es keine mehr, zum Glück.
Pflanze Nummer eins, ein wenig ausser Konkurrenz weil nicht die meine, lebt aber in meinem Garten und verdient somit auch Aufmerksamkeit. :)
Die im Keller überwinterte meiner Freundin, schaut noch ein wenig zauselig aus wegen sträflicher Vernachlässigung, kommt aber so langsam in die Pötte und bildet die ersten zarten Beeren.
Bei ihr sind die Blätter leicht gelblich marmoriert, was auf den Bildern nicht wirklich rüberkommt (Cam spinnt irgendwie rum, auch teilweise von den Farben her)


Meine beiden Steckies sitzen seit April im Pflanzring und machen sich jetzt erstaunlich gut - totgeglaubte leben wohl doch länger. :D Aber auch bei ihnen sind die Blätter relativ hell und auch gelblich marmoriert, was mich heute dazu veranlasst hat, die Düngerdosis auf Rocoto-Level hochzusetzen.

Steckie Nr. 1

Steckie Nr. 2
Die beiden Pflanzen aus der Neuauflage vom 21.02. machen mir richtig Spaß. Bei ihnen habe ich die Düngergabe ab Mitte Mai auf Rocoto-Level angepasst. Nix gelbes mehr in den Blättern und sie haben (fast) die Oldies eingeholt. Nummer Eins habe machen lassen wie sie wollte und Nummer Zwei habe ich ziemlich zeitig zurückgeschnitten, sie wächst schön buschig. Alle Pflanzen haben sich vom Mitte-Mai-Hagel gut erholt. :happy:

Nummer Eins

Nummer Zwei
Leider hat dann der Akku schlappgemacht. Die zweite überwinterte Pflanze meiner Freundin, die sich nun versuchsweise im Beet breitmachen darf, gibt es dann morgen.
Ich wünsch euch was! :)

 
Toll Stefi!:thumbsup: Dass sie bei dir zu erst auch helleres Laub hatten, bestärkt mich in meiner Entscheidung, jetzt auch kräftiger gedüngt zu haben! Anscheinend braucht die Santorini wirklich ziemlich viel "Futter"!;)
 
Danke Volker! :)
Verkehrt kann die erhöhte Düngergabe nicht sein bei dem verfressenen Luder. Ich habe mich langsam rangetastet und bin nun der Meinung 2,5 Gramm Hakaphos Soft Spezial pro Liter einmal die Woche kann es schon sein. Sobald sich jetzt vermehrt Beeren zeigen werde ich auf das Hakaphos Elitedingens umsteigen. Aber da werde ich mich vorher nochmal gründlich schlau machen.
 
Verkehrt kann die erhöhte Düngergabe nicht sein bei dem verfressenen Luder. Ich habe mich langsam rangetastet und bin nun der Meinung 2,5 Gramm Hakaphos Soft Spezial pro Liter einmal die Woche kann es schon sein...
Kein Wunder, dass meine noch so blass ist, sie hat bisher 1,5 g Hakphos bekommen und das auch nur sehr spärlich!:facepalm: Wird ab sofort geändert!;)
 
Hallo :)
Hier ein Update meiner Santorini, sie hat in den letzten 2 Wochen ordentlich zugelegt, aber im Vergleich zu eueren, ist meine noch etwas klein. :)
Nagut, ich musste rund zwei Monate später neu aussäen, da meine komplette erste Charge einging :/

Meine zweite steht draußen im Beet, Bilder lade ich demnächst hoch. :)
IMG_3276.JPG
 
Die vier Beeren wurden geerntet, das Saatgut gesichert und verkostet.

Die Form entspricht nicht zu 100% der Ursprungsform:

full


Geht schon stark in Richtung Bishops Crown.
Der Geschmack ist nicht so intensiv nach Zuckererbse, wie es bei der Bishops' war und hat zudem eine angenehme Säure.
Die Schärfe ist mit 3-4 etwas höher als bei der Bishops'.

Zum roh verputzen oder im Salat sehr gut geeignet. :thumbsup:
 
Hallo, meine einzige überlebende Santorini wächst gut, aber hat noch keine Beeren, ist es normal? :thumbsdown:
später kommt Bild jetzt erst mal Kaffee :woot:
Gruß
Amy
 
Zurück
Oben Unten