Sauce: Habanero / Cherry Bomb - sweet & sour

AlexMuc

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo,

habe mich gestern mit der restlichen Ernte freestyle an ein eigenes Soßenrezept gewagt (einfach planlos drauf los :) ):

Zutaten (reicht für etwa 0,7 Liter):

3 Habaneros
10 Cherry Bombs (die scharfe Variante; Schärfe: 5+)
1 Gemüsepaprika
3 Tomaten
1 Gemüse- oder Metzgerzwiebel (also eine große Zwiebel)
4 Knoblauchzehen
75 g (geschälter) Ingwer
50 g Zucker
10 g Tomatenmark
5 cl Essig
1 Limette
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Oregano

Zubereitung:

Einen Topf mit Wasser aufstellen um zwischenzeitlich die Gläser und Deckel zum Abfüllen auszukochen.

Zwiebeln und Knoblauch klein hacken, in etwas Olivenöl in der Pfanne angehen lassen. Ruhig etwas goldbraun werden lassen, ich wollte ein paar Röstaromen haben.

Die Chilis putzen.
(Nun die Entscheidung treffen wie scharf die Soße werden soll. Ich habe die meisten Kerne entfernt - dadurch wird sie etwas milder. => Durch die Kommentare habe ich gelernt das dies wohl Quatsch ist. War mir neu.)

Die Paprika, Tomaten und Ingwer putzen und ggfs. für die Küchenmaschine etwas zerkleinern. In der Maschine pürieren. Die Zwiebeln und den Knoblauch samt dem restlichen Öl aus der Pfanne hinzugeben und nochmal gut durch mixen.

Das Ganze in einen Topf geben, aufkochen, den Zucker und das Tomatenmark hinzugeben, und rund 5 Minuten köcheln lassen. Regelmäßig rühren, damit sich der Zucker gut löst. Der Essig darf nun auch in den Topf. Ich habe einen normalen, aber den guten von Penzinger, verwendet, aber ein Apfelessig würde auch sehr gut zu dieser fruchtigen Soße passen.

Den Saft der Limette hinzu und mit den Gewürzen abschmecken. Nicht den Geschmack verändern! Mir fällt immer wieder auf, dass viel zu viel(e) Gewürze verwendet werden, und damit das eigentliche und natürliche Geschmackserlebnis zerstört wird - weniger ist mehr!

Vor dem Abfüllen mit dem Zauberstab (Handmixer) nochmals gut bearbeiten, bis eine sämige Soße entsteht. In die Gläser füllen und umgedreht auskühlen lassen.

Das Ergebnis wird eine überraschend fruchtige Soße. Am Anfang eine sehr leckere Süße und hintenraus mit ordentlicher Schärfe. Schärfe etwa 5 - 6, somit auch für Anfänger geeignet. Ich werde sie als klassische Steaksoße einsetzen. Wobei sie gestern auch auf dem Butterbrot sehr lecker war. ;-)

Habe einfach drauf los "gepanscht" und einen empfehlenswerten Zufallstreffer gelandet. Diese Soße werde ich nächstes Jahr wieder produzieren!
 
RE: Sauce: Habanero / Chili Bomb - sweet & sour

Klingt sehr lecker:thumbsup:

Aber das:

AlexMuc schrieb:
Ich habe die meisten Kerne entfernt - dadurch wird sie etwas milder.

ist ein Irrglaube. Die Samen haben nichts mit der Schärfe zu tun. Die sitzt bevorzugt im Plazentagewebe.
 
RE: Sauce: Habanero / Chili Bomb - sweet & sour

Bm4n schrieb:
Aber das:
ist ein Irrglaube. Die Samen haben nichts mit der Schärfe zu tun. Die sitzt bevorzugt im Plazentagewebe.

Das ist wohl eines der hartnäckigsten Gerüchte im Bereich Chilis überhaupt und wird in fast jedem Kochbuch/Kochsendung wiedergekäut. Selbst zu den meisten sogenannten 'Spitzenköchen' hat es sich offenbar noch nicht herumgesprochen, daß man das komplette Innenleben (Plazenta) entfernen muss, wenn man die Chilis etwas entschärfen möchte.

Die Soße liest sich sehr lecker! Ich habe vor Kurzem etwas ähnliches geköchelt, da ist kaum noch was übrig :D

Gruß, pica
 
RE: Sauce: Habanero / Chili Bomb - sweet & sour

Bm4n schrieb:
ist ein Irrglaube. Die Samen haben nichts mit der Schärfe zu tun. Die sitzt bevorzugt im Plazentagewebe.

PicaPica schrieb:
Das ist wohl eines der hartnäckigsten Gerüchte im Bereich Chilis überhaupt und wird in fast jedem Kochbuch/Kochsendung wiedergekäut. Selbst zu den meisten sogenannten 'Spitzenköchen' hat es sich offenbar noch nicht herumgesprochen, daß man das komplette Innenleben (Plazenta) entfernen muss, wenn man die Chilis etwas entschärfen möchte.

Ui, danke für das Lob!
Das mit den Kernen wusste ich wirklich nicht. Danke für die Aufklärung. Habe es oben kommentiert.
 
RE: Sauce: Habanero / Chili Bomb - sweet & sour

Meinst du mit Chili Bomb die Chili "Cherry Bomb"?
 
Meteora 360 schrieb:
Meinst du mit Chili Bomb die Chili "Cherry Bomb"?
Ja, Du hast recht. War falsch formuliert. Ich habe da einen sehr leckeren Strauch mit Cherry Bombs. Meist werden die mit Schärfe 5 beschrieben. Ich finde, meine stehen den Habaneros in nichts nach...
Habe es oben verdeutlicht.
 
Das Empfinden liegt wahrscheinlich daran, das die Cherry Bomb eine Annuum ist, die deutlich penetranter/direkter in der Schärfe sind als die Chinensen (Habanero), die die Schärfe meist langsamer aufbauen und daher im Verhältnis angenehmer sind.
 
Zurück
Oben Unten