60N
Permakultur Landei
Ich bin mir nichtmal sicher ob das eintauchen in Wasser alle lebenden Spinnmilben tötet, denen reicht ja eine winzige Luftblase irgendwo an nem Blatt um zu überleben. Wie gesagt das lange tauchen hat nichtmal bei einem kleinen Ast funktioniert. Das die Eier bleiben und man die Behandlung wiederholen muss wenn die neue Generation geschlüpft ist hatte ich bei dem Ast auch gemacht. Dann wie gesagt auch mit etwas Seife im Wasser um sicher zu gehen das der Ast voll benetzt wird. Hat wie gesagt alles nicht geholfen.
Ob das daran lag das die Milben Dauereier legen konnte ich leider nicht herausfinden. Normalerweise ist es ja so das die Eier der meisten Tierarten in gewisser Weise 'atmen' sprich Sauerstoff brauchen und eigentlich bei einer längeren Zeit unter Wasser auch absterben sollten.
Oder ob es daran liegt das es schwer ist alle adulten Tiere beim Bad zu killen und diese dann Eier legen ausserhalb des 2 Wochen Zyklusses in dem man behandelt. So das immer Eier vorhanden sind die das Spiel neu starten.
Oder eine Kombination von beidem...
Wer weiss.
Jedenfalls ist baden bei so einem Befall recht langwierig, muss regelmässig wiederholt werden und ist letztendlich wahrscheinlich trotzdem umsonst. Einfach weil es den Befall nur auf einem niedrigen Niveau hält, die Pflanze aber nicht wirklich Spinnmilbenfrei macht.
Ich glaub ich hab mich zum Einsatz von systemischen Mitteln missverständlich ausgedrückt
sorry. Was ich meinte ist das man falls man sich entscheidet sowas ein zu setzten die Früchte der Pflanze nicht mehr essen darf. Darum der Hinweis aufs vorher ernten. Ist ab dann als Zierpflanze / Zimmerpflanze zu behandeln und nur noch als Saatgutspender oder Pollenspender zu gebrauchen.
Ob das daran lag das die Milben Dauereier legen konnte ich leider nicht herausfinden. Normalerweise ist es ja so das die Eier der meisten Tierarten in gewisser Weise 'atmen' sprich Sauerstoff brauchen und eigentlich bei einer längeren Zeit unter Wasser auch absterben sollten.
Oder ob es daran liegt das es schwer ist alle adulten Tiere beim Bad zu killen und diese dann Eier legen ausserhalb des 2 Wochen Zyklusses in dem man behandelt. So das immer Eier vorhanden sind die das Spiel neu starten.
Oder eine Kombination von beidem...
Wer weiss.
Jedenfalls ist baden bei so einem Befall recht langwierig, muss regelmässig wiederholt werden und ist letztendlich wahrscheinlich trotzdem umsonst. Einfach weil es den Befall nur auf einem niedrigen Niveau hält, die Pflanze aber nicht wirklich Spinnmilbenfrei macht.
Ich glaub ich hab mich zum Einsatz von systemischen Mitteln missverständlich ausgedrückt
![Smile :) :)](/styles/default/xenforo/smilies/smile.png)