Schärfetest für den Hausgebrauch

• Ersteller Ersteller Semillas
  • Erstellt am Erstellt am
Du wie gesagt wollt dich nicht angreifen hab ich dir ja gesagt.
Aber hast es ja bestens erklärt jetzt ;)

Es ist mir ja bekannt das die frücht grund verschieden sind, aber hät nie gedacht daß der unterschied sooo groß wäre. Muss sagen ist intressant aber zu wissen.
Meine sind sachen die ein tüp wie ich nicht weiß und find es super daß du mich jetzt aufgeklärt hat :) wie gesagt es war nicht persönlich gemeint und hast mich gut aufgeklärt :)

Du und bin es schockiert noch was dir passiert ist, Gott sei dank ist dir und deiner Famili nix passiert, das materielle kriegt man leicht wieder aufgebaut :)
dann noch viel erfolg von mir auch noch :)

Hier das Video vom letzten Test:

http://youtu.be/r9eT258TeWQ

Ich habe dann doch noch weiter verkostet und konnte feststellen, dass Trinidad Butch T doch noch etwas schärfer ist als Trinidad Douglah.
Die Unterschiede sind aber nicht besonders groß.

Besonders überraschen war der erste Platz vom Chocolate Bhut jolokia und der zweite vom 7pot Jonah.
Beide Sorten habe ich vor Jahren von Hobbyzüchtern aus den USA bekommen.
Auf Schärfe habe ich nicht selektioniert, aber immer nur von den besten Pflanzen mit den größten Schoten weitergezüchtet.

Gruß

Peter

Toller Test!
Hast du diese Verfahren selbst entwickelt/entdeckt? Das Verfahren ist wirklich gut durchdacht. 3 Schoten von 3 Pflanzen gewogen und im richtigen Verhältnis mit Milch - auf diese Idee muß man erst mal kommen!

@VanDoom,

ich glaube, ich bin der erste.

Meine Überlegung war, dass es keinen Sinn macht in Schoten zu beissen, um Schärfeunterschiede zu ermitteln und auch das Mixen in Wasser erschien mir nicht besonders sinnvoll, da Capsaicin in Wasser schlecht löslich ist.

Also Milch als Lösungsvermittler nehmen und das Fett der Milch hat gleichzeitig eine dämpfende Wirkung auf die Schärfe.
Das hatte ich schon früher gemerkt, wenn man eine heisse Schokolade mit Chili ansetzt. Selbst mit einem ordentlichen Schuss Chilipulver war sie nicht sehr scharf und die Schärfe verflog ziemlich schnell.

Ich bin schon mal auf die Morouga Blend und Primo Schoten gespannt, es wird aber noch ein bißchen dauern, bis die ersten verwendbaren Früchte reif sind.
Brain Strain und meine Trinidad Scorpion improved, sowie den 7pot SR mußte ich neu aussäen, die sind alle im Feuer verbrannt.

Gruß

Peter

Danke Peter für die schnelle Auskunft.
Wirklich sehr kreativ dein Schärfetest! Das mit dem Feuer tut mir echt leid - war richtig schockiert als ich das Video gesehen habe. Aber du lässt dich nicht unterkriegen, dass finde ich schon bewundernswert - Hut ab!

Verfolge gespannt deine Threads und den weiteren Verlauf deiner Versuchsreihe!

Alles Gute für dich

Morgen gibt es einen sehr interessanten Vergleich:

Chocolate Bhut Jolokia gegen Trinidad Scorpion Butch T gegen Trinidad Morouga Blend

Ich hoffe noch ein paar Testpersonen rekrutieren zu können, aber scheinbar habe ich nur Weicheier in meinem Betrieb.

Es können schon Tipps abgegeben werden; der erste, der die richtige Reihenfolge des Tests errät, bekommt alle drei als Gratissamensendung geschickt!

Gruss

Peter

Hmmm .. alle drei Sorten sind bei dir gewachsen und werden dort verköstigt ?

Edit:

Denke mal so:

Trinidad Moruga Blend
Trinidad Scorpion Butch T
Chocolate Bhut Jolokia

Die schärfste oben.

Tolle Aktion!

Ich tippe auf
1. Trinidad Moruga Blend
2. Chocolate Bhut Jolokia
3. Trinidad Scorpion Butch T

:)

Ich denke, so sieht das schon mal nicht aus, sorry Olli ;)
Die Butch T und die Chocolate Bhut wurden doch schon verglichen und die Bhut war schärfer!
Die Moruga hingegen ist schwer einzuschätzen, weil die ziemlich stark zwischen extremer Schärfe und 'bloss' Habaneroschärfe pendeln soll...

ich tippe:

1 Chocolate Bhut
2 Trinidad Moruga
3 Trinidad Butch T

Schluckauf schrieb:
Ich denke, so sieht das schon mal nicht aus, sorry Olli ;)

Nicht vergessen bei der ganzen Sache, hier geht es um den "Schärfetest für den Hausgebrauch". ;)

Und die Butch sowie die Buht haben fast identische Ergebnisse.
So sei mal ein Ergebnis von 1,35 Mill Sco gegen 1,45 Mill Sco durch den Gaumen fühlbar. Eben ein Glücksspiel. :D ;)

interessant, bin gespannt

Tippe:
1 Chocolate Bhut
2 Trinidad Butch T
3 Trinidad Moruga

Soweit ich das richtig beurteile sind nun die vier theoretisch möglichen Kombinationen genannt und einer der 4 Kandidaten wird der Gewinner sein.

Beim letzten Test war der Chocolate Bhut der schärfste, aber das muss er jetzt erst einmal bestätigen können.

So wie ich das sehe, werden wir den Test so gegen Mittag durchführen können

Gruss

Peter

Semillas schrieb:
Soweit ich das richtig beurteile sind nun die vier theoretisch möglichen Kombinationen genannt und einer der 4 Kandidaten wird der Gewinner sein.
4 ?
korrekt gibt es 6 Loesungen:
TMB, TBT, CB
TMB, CB, TBT
TBT, TMB, CB
TBT, CB, TMB
CB, TMB, TBT
CB, TBT, TMB

da die anderen schon erwaehnt worden, tippe ich nun mal auf:
Trinidad Butch-T
Chocolate Bhut
Trinidad Moruga