RE: Schärste der Welt?
wobei eine bhut jolokia aus den dort genannten gebieten, wegen den optimalen sonnen und wäremebedingungen, weitaus mehr schärfe hat, wie die hier gezüchteten.
habe zwar auch noch nicht so viele superhots gegessen, aber jene hatten schon immer auch nen gewissen geschmack, der erste der sich bemerkbar macht, bis die schärfe richtig kommt. bin auch der meinung, das man sich durch die auftretende schärfe, nicht mehr auf den geschmack konzentriert. dann kommt ja noch der schweißausbruch, der schluckauf, die tauben ohren...
das erlebniss, bzw der gedanke "wie scharf wird das noch und in welcher art brennt das", läßt den fokus vom geschmack abweichen. esse schon lange scharf, zwar mit soßen und extrakten, aber durch eben deren zusammensetzung achte ich schon weit mehr auf den geschmack. habe eine naga viper-soße gehabt, die mir so gar nicht schmeckte und richtig gut scharf war, habe aber jetzt eine naga viper pflanze ergattern können, weil ich deren eigenen geschmackt wissen mag.
hab auch pflanzen, die ich mit sicherheit wegen dem geschmack nicht mehr anbauen werde nächste saison, wie die passila baijo-wobei die ja nicht scharf ist, rein geschmacklich. und manche sind eben nur als zb pulver lecker.
also einen geschmack wird man immer rausschmecken bei den hot´s, wenn man sich nicht von der schärfe ablenken lässt. ob der einem selber mundet ist was anderes.