Schärfste der Welt?

• Ersteller Ersteller ford
  • Erstellt am Erstellt am
Da gibt es deutliche Geschmacksunterschiede, die man heraus schmecken kann. Auch bei den Superhots. Ohne Übung ist es halt nur zu scharf.

sorry.
aber wer PRO7 als QUELLE nimmt hat schon verloren!
so nen mist schaut man sich nicht an, egal was läuft!

kannst ja genauso die BILD zeitung für deine LITERATUR arbeit her nehmen... :P

Also ein kleiner Exkurs: was können Menschen denn schmecken? Süß, sauer, salzig und bitter. Sonst nichts, der Rest geht nur über den Geruch, was ich oben schon beschrieben habe. Wer es nicht glaubt kann es gerne googeln, man findet wissenschaftliche Artikel oder auch was für den Laien, man muß nur etwas suchen.
Spricht man mit Menschen die schon Schärfewettbewerbe ( über Sinn oder Unsinn dieser kann man streiten) gewonnen haben, ich spreche nicht von 5Leuten am Stammtisch sondern von größeren Veranstaltungen, ist in der Regel der Konsenz der Gleiche Superhots sind Scharf jede schmeckt sicher etwas anders aber außer Schärfe ist in der Regel nicht viel da. Diese Menschen essen natürlich nur Habbis, vor allem bei Wettbewerben in den USA;). Will ich einen leckeren Geschmack gibt es zig Tausend verschiedene Chilis die von mild bis "scharf" sind und man trotzdem noch etwas von der Frucht wahrnimmt. Superhots sind nett, ich bau auch welche an, aber mir soll keiner erzählen er isst bzw. baut sie wegen dem Geshmack an.
Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, sollten aber nicht nur Worte sein sondern Taten. Blindverkostung? Wenn mir da einer aus 5-6verschiedenen Superhots sagen kann dass ist die oder die, Mund auf und rein ohne Riechen, dann wäre ich überzeugt. Ansonsten sind das für mich, bitte nich falsch verstehen, nur leere Worte.

Grüße

Dearhunter

das ist absolut falsch !
mein cousin kann nach einem unfall nicht mehr riechen, aber er kann vom geschmack, ohne es zu sehen, sagen was es ist. es ist das zusammenspiel der geschmackssinne. das wurde in seiner reha getestet.
scheinbar sind deine geschmacksnerven nicht so ausgeprägt, wenn du sowas nicht definieren kannst.
aber wenn dir das wort von mitgliedern hier nicht glaubwürdig genug ist, dann ist es halt so.

Der 'Geschmack' scharf geht nicht über den Geruch, sondern über die Reizung der Wärmerezeptoren. Darum kann man beim verarbeiten von scharfen Chilis die Schärfe auch spüren.
Wird viel scharfes gegessen geht die Empfindlichkeit der Rezeptoren zurück und das Hirn macht nicht mehr ganz so starken Alarm, dann können andere Aromen auch wieder mehr wahrgenommen werden weil der Schmerzreiz die anderen Empfindungen nicht mehr überlagert.
Ist ein ähnlicher Effekt wie die 'Spülhände'. Wenn man täglich mit sehr heissem Wasser abwäscht gewöhnt man sich daran. Jemand der nicht an so heisses Spülwasser gewöhnt ist zuckt zurück und fragt sich wie das geht die Hände in so heisses Wasser zu stecken.

So wie ich das verstanden habe ist die Frage auch ist nicht so sehr welche Superhots wegen ihrem Geschmack/Aroma angebaut werden, sondern eher welche nicht wegen ihrem 'Aroma' angebaut werden. Bei einigen Sorten wurde anscheinend eher auf die möglichst hohe Schärfe hin gezüchtet und das Aroma erinnert an Chemische Reinigung oder Aschenbecher...

Lieber S4Sch4, verbreite doch bitte keine Unwahrheiten. Frag mal deinen Cousin was er hat. Er kann wahrscheinlich nicht mehr mit der "Nase" riechen, durch den Rachen gelangen aber Nahrungsbestandteile von "hinten" in die Nase und so riecht man; über dieses Zusammenspiel schmeckt man und nicht anders. Und nein dass glaube ich keinem x-Beliebigen Mitglied hier, denn genau dieser Prozess, wenn auch vereinfacht hier beschrieben, kann über all in der Fachliteratur oder auch im Internet gelesen werden.
Das hat rein gar nichts mit meinem persönlichen Geschmacksempfinden zu.

60N meine volle Zustimmung, nur ganz wird man auch bei vielem Spülen die verbrühung nicht umgehen nur eben später. Genau so ist es mit scharf die Rezeptoren schlagen später an aber sie schlagen an, zumindest bei einem normalen gesunden Menschen, aber auch hier ist irgendwann Schluß. Man kann sich nicht grenzenlos Schärfe antrainieren, es gibt eine biologische Grenze.

lieber dearhunter. er ist vom hochseilmast gestürzt, ihm fehlt ein drittel gehirn und lag 8 monate im koma. also erzähl du mir nicht, ich wüßte nicht was er hat.
und vor allem nicht, was er kann oder nicht !
wenn hier die mehrheit beschreibt, das auch bei den superhots geschmacksunterschiede sind und einige die roh essen, na dann denk doch was du willst.
wie gesagt, wenn du kein geschmack hast, dann ist das dein ding.
frage nur, warum du "lituatur aus dem i-net" vertrauen schenkst, wo doch auch dir keiner was beweist. wenn nen dr.pr. und sonst noch hast, dann kannst du mir ja beweisen, das es nicht so ist!
du schreibst, das dich gerne eines besseren belehren lassen willst, aber bist nahezu ignorant gegenüber anderen berichten der mitglieder. von daher ist das thema mit dir hiermit durch.

Ich hab ne Bhut Jolokia im Anbau wegen ihren speziellen Geschmack und esse die auch so. Kann ja gerne ein Testvideo von machen ;) (Wenn sie reif sind)

Also Superhots esse ich zwar wirklich nur mit äußerster Vorsicht und in kleinsten Mengen pur, aber Geschmacksunterschiede sind, Schärfe hin, Schärfe her, natürlich vorhanden. Dafür muss ich noch nicht einmal zwei verschiedene Sorten nehmen: auch eine normale rote Bhut schmeckt anders als beispielsweise eine Bhut Chocolate.

Leute wie Clef, die eine Bhut einfach mal so essen können gibt es einige, deshalb muss ich es aber doch noch lange nicht können.
Wie du schon selbst so schön geschrieben hast ist es nicht möglich sein Schärfeempfinden grenzenlos zu trainieren. Trotzdem ist dieses doch von Mensch zu Mensch verschieden! Was ich als würzig empfinde ist zum Beispiel für meine Frau bereits viel zu scharf.

Na ja ich weiß nicht was der "Hunter" will?
Bei Ihm ist ja alles wissenschaftlich bestätigt. Soll doch mal einer seiner Wissenschaftler es wirklich testen und nicht am Schreibtisch.
Das sind doch alles Schreibtischtäter!:angry:
Richtig ist das pers. Empfinden von Schärfe total unterschiedlich ist.
Das es verschiedene Geschmacksrichtungen bei Chili gibt ist es auch.
Ich baue viel SH an, aber nur die mir auch schmecken. Ne Sb schmeckt anders wie nee Habbi oder nee Bhut. Fertig!
Wer total Meinungsresistent ist sollte dann nicht solche Behauptungen in den Raum stellen. Alles wissenschaftlich bewiesene für Ihn und für uns bleibt der Spaß sich
am Geschmack der vers. SH zu erfreuen.
Kopfschüttel und nix verstehen !:angry:
Grüßle aus Bayern
Hans

Dearhunter schrieb:
Also ein kleiner Exkurs: was können Menschen denn schmecken? Süß, sauer, salzig und bitter. Sonst nichts, der Rest geht nur über den Geruch, was ich oben schon beschrieben habe.

.....

Wenn mir da einer aus 5-6verschiedenen Superhots sagen kann dass ist die oder die, Mund auf und rein ohne Riechen, dann wäre ich überzeugt. Ansonsten sind das für mich, bitte nich falsch verstehen, nur leere Worte.

Hallo Dearhunter,

ich verstehe nicht worauf du in deinen Antworten hinaus willst.
Es ist richtig, das der Geruchsinn beim Schmecken eine wichtige Rolle spielt. Aber daran ist ja nichts verwerfliches, denn das gehört ja dazu.
Das hat ja auch nichts damit zu tun, ob Superhots Geschmack besitzen oder nicht. Wenn wir von Aroma und Geschmack bei Lebensmitteln sprechen, dann ist es das Gesamtbild welches im Gehirn ankommt und ausgewertet wird.

Superhots haben unterschiedliche Aromen. Das Aroma ist gerade am Anfang und vor allem am Ende (wenn die Schärfe abklingt) noch lange zu bemerken.
In wieweit Rezeptoren über die Atmung angesprochen werden ist vollkommen unwichtig, wenn wir von Aromen reden.

Gruß Christian

ich kann christian nur beipflichten. man muss dazu auch erwähnen, dass jeder eine andere empfindlichkeit gegenüber aromen hat. wo der eine "eine leichte vanillenote" oder auch "schokoladige nuancen" wahrnimmt, bemerkt der nächste vielleicht nur eine leichte süße.

manches ist auch irritation oder fehlinterpretation, denn wie das gehirn aromen wahrnimmt, ist auch von der situation des befindens abhängig. man wird in einem hektischen moment in der stadt das gleiche 'produkt' völlig anders wahrnehmen, als in einer ruhigen umgebung, die einem vertraut ist.
das erkennen von aromen ist auch immer mit erinnerungen verknüpft und die können manchmal trügen.

doch alles theoretisieren bringt ja erstmal nichts - letztendendlich kann ich aus der erfahrung sagen, bhut jolokias schmecken mir persönlich überhaupt nicht. die meisten habaneros dagegen schon und die brennen ja auch schon fleißig. extrem lecker fand ich allerdings einige 7pots (SR strain und wie sie alle heißen).
aktuell hab ich jetzt die 7pot primo orange in der pflege. da bin ich auch schon mal gespannt drauf, wenn sie fruchtet...

Tut mir leid die meisten hier verstehen gar nicht was ich sage. Ihr schmeckt es nicht weil der Mensch nur 4 bzw. 5 Geschmacksrichtungen schmecken kann. Es wird gerochen, nimmt man einen guten Rotwein und kippt ihn runter was passiert dann? Nichts man muß ihn eratmen er muß über den Knorpel laufen. Warum? Damit man das Aroma und damit den Geschmack erlebt. Genau gleich ist es mit Chillis. Mund auf rein und runter was schmeckt man? Nichts! Also muß ich daran riechen, nur über den Mund Rachenraum geht es nicht mehr da die Rezeptoren durch die Schärfe "belegt" sind. Also nimmt der Kopf nur das wahr was er vor der Schärfe wahrgenommen hat und was er glaubt wie es schmeckt. Und genau das ist der Geschmack den einige hier glauben zu schmecken. Nichts anderes sag ich und wer mit verbundenen Augen den Mund aufmacht und eine Paprika reinsteckt und kaut wird ohne äußerliches Riechen sagen können das ist eine Paprika einfach durch die "Geruchsnerven" im Rachenraum. Bei einer Habbi klappt es bei vielen hier sicher auch noch, bei den Supperhots eben nicht, es konnte mir noch keiner beweisen. Probiert es mit einem Kumpel und 3,4,5 oder6 verschiedenen Superhots aus. Bin auf das Ergebnis gespannt.
@S4Sch4
Ich denke mein akademischer Grad übersteigt deinen mit Sicherheit, man merkt es alleine an deinem letzten Komentar über deinen Cousin dem ein Teil des Gehirns "fehlt" und dessen Behinderung du mit einem vorhanden oder nicht vorhanden sein von Geshmacksnerven vergleichst. Äpfel mit Birnen.

So das Thema ist für mich beendet. Ich weiß wie es ist, ich habe es versucht mit Beispielen einfach zu illustrieren damit der geneigte Leser es verstehen kann bzw. Einblick in die Materie bekommen kann. Wer es nicht verstehen kann oder will, ich bin keinem böse und im Inet darf jeder schließlich seine Meinung kundtun auch wenn man keine Ahnung hat.

Grüße

Dearhunter

zu dearhunters kommentar: ich fühl mir gar nicht an den karren gefahren, das tun hier auch nur die wenigsten. was ich aber merkwürdig finde, ist, dass du die diskussion hier etwas verdrehst.
nachdem die ursprungsfrage des threads recht eindeutig beantwortet wurde, ging es um die geschmacksunterschiede von superhots und - so kann ich dir versichern - die gibt es durchaus!
man muss auch mal berücksichtigen, dass die früchte, die man hierzulande zieht, in 99% der fälle sowieso keine maximalwerte an scoville erreichen, sondern in der praxis tatsächlich deutlich unter ihrem schärfepotenzial bleiben. das liegt aber auch am deutschen klima, wir sind international nicht gerade als bevorzugtes chilianbauland bekannt - und das zu recht. weiterhin sollte man berücksichtigen, dass die wenigsten personen hier die chilis einfach so pur essen, sondern gerne zum kochen verwenden. da kommt natürlich eine gewisse verdünnung dazu.

du schriebst selber:

Dearhunter schrieb:
Ich hab noch nicht so wirklich viele Supehots probiert [...] Stehe aber noch am Anfang meiner Chili Kariere und lasse mich gern eines besseren belehren:D

sicherlich hast du recht, dass man seine geschmacksnerven überlastet, wenn man 3 superhots oder mehr so pur mampft. die details des aromas gehen dann natürlich durch den extremen nervenreiz verloren. und du hast auch recht, wenn du sagst, dass man wenig bis gar nichts schmeckt, wenn man sich die nase zuhält und so ein ding einfach nur runterschluckt (am besten, ohne es überhaupt anzuschneiden). wer macht denn sowas? lustig wird es doch erst, wenn du auf so nem teil mindestens 5 sekunden lang herumkaust :w00t: das natürlich macht man ja nur, um seine grenzen zu testen, bzw. auszubauen ^^

das führt die thematik wirklich ein bisschen ad absurdum, was du da erzählst und leider der diskussion nicht direkt hilfreich. ohne dich hier nerven zu wollen, aber etwas unqualifiziertes in den raum zu stellen und zu sagen, das thema wäre hiermit erledigt, zeugt nicht von großem verständnis eines internetforums deinerseits. wir sind hier wirklich geduldig und tolerant, aber ein bisschen mehr netiquette sollte man doch verwenden.
ich habe in meinem leben schon deutlich mehr als 50 superhots gegessen (ich zähl da nicht wirklich mit) und auch für die unterschiedlichsten zwecke verwendet. ich weiß also, wovon ich rede, behaupte ich mal ganz frech. meine erfahrungen decken sich auch weitestgehend mit denen von anderen erfahrenen chilianbauern. das konnte ich auf verschiedenen chilitreffen, die ich regelmäßig besuche und auch selber veranstaltet habe, durch ausgiebige gespräche durchaus sicherstellen.

es verhält sich mit dem aroma der chilis (gemeinsprachlich auch "geschmack" genannt") einfach folgendermaßen: wenn du daran gewöhnt bist, erschließen sich dir immer mehr aromakomponenten, da die nerven mit der gewöhnung nicht mehr so schnell überreizt sind. das ist das ganze geheimnis. wenn du nur schärfe und kein aroma wahrnimmst, ist das wirklich schade, weil einige der vielen chilisorten ein ganz besonderes, unvergleichliches aroma haben, das imho ein bisschen schweiß und ausdauer durchaus wert ist. das erfordert eben etwas ausdauer, sonst kann man das einfach nicht erfahren. ist so.

es gibt zwar auch viele langweilige sorten (es gibt weltweit mehrere tausend erfasste), aber uns interessieren ja nur die leckeren, daher reden wir hier darüber, um auch chili-neulingen einen schönen anreiz zu bieten, mal etwas neues auszutesten.
ich kann deine meinung 100%ig akzeptieren, wenn du momentan sagst, dass dir selber superhots letztendlich nichts bringen - ist angekommen und für mich total in ordnung. ich wünsche dir trotzdem, dass sich das irgendwann ändert :)

Die Diskussion wurde losgetreten als jemand sagte man isst Superhots wegen dem Geschmack und genau das habe ich bezweifelt. Wegen dem Geschmack gibt es wie du und auch ich schon sagten genügend andere Chilis. Ich selbst sage auch nicht mir bringen Superhots nichts, auch wenn es mir schon ein paar mal unterstellt wurde, mir ging es nur darum zu sagen dass ihr bei den Superhots den Geschmak erriecht und zwar bevor ihr sie in den Mund schiebt. Und da ist es auch egal ob sie scharf ist, auch wenn ich der Meinung bin man kann Schärfe riechen.
Dass Chilis in Deutschland in der Regel anders schmecken bzw. scharf sind ist natürlich unbestritten, sie werden unter Umständen selbst bei zwei direkten Nachbarn anders schmecken( Dünger, Erde, Wasser usw.).

Ich selbst suche für mich auch immer den Schärfekick nur würde ich nie behaupten ich esse eine Superhot wegen dem Geschmack und genau hier konnte mich noch niemand sachlich argumentiert überzeugen.

Ps: bei meinem Versuch nicht drei Superhots am Stück sondern aus 3,4,5oder6 verschiedenen Superhots und dann sagen welche es ist, das wäre der Bereich dass man sie erschmeckt 800000 Scovill aufwärts

Zurück
Oben Unten