Schalabenjo - Frosternte

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich wollte ich jetzt von dem leckeren Mango-Chili Kein Bier Erlebnis erzählen, aber irgendwie sind meine Geschmacksknospen total hinüber. Schmecke weder Mango noch einen Anflug von Habanero Chili. :sorry: Nun ja, es schmeckt trotzdem sehr lecker. Immerhin gingen für das Kein Bier auch 8,49 € über die Theke. Man darf sich halt nicht immer vom Label blenden lassen. :angelic:

View media item 37666
Ich meine, der Herr sollte etwas von seinem Fach verstehen, dennoch habe ich kein o. kaum Verständnis dafür, warum man ein neuntel Mango-Püree mit einbraut, wenn davon letztendlich hauptsächlich Säure übrig bleibt. Mango lebt ja vom Zucker. Sei's drum. Von der Beschreibung klingt es mir zu fett. Über 20°P Stammwürze und fast 10% Alk. finde ich einfach zu mastig für ein Fruchtbier.
Aber das ist nur meine Meinung.

Rechnerisch sollte das Bier übrigens um die 500 Scoville haben (drei Pfund Habanero per 1000l Sud)
Vllt. hätte er bei der Chili-Wahl etwas mehr Richtung Mango Aroma steuern sollen. Und auch beim Hopfen, gibt es Sorten, mit denen er Richtung tropische Fruchtaromen steuern kann.
Aber vllt. hat er das getan. Zu erkennen ist es bei der Beschreibung vom Bier nicht - dafür fehlen die Details.

Edith sagt, der Auftritt im Netz würde mich vermuten lassen, dass der Braumeister durchaus versteht, was er da tut. Vllt. ist es also nur Geschmackssache, oder die Vorstellung vom Brauherrn war eine differenzierte.

Zuletzt bearbeitet:
Das wars auch schon mit der ersten Keimphase. Vermelde 100% Keimrate :thumbsup: Der Butler strahlt seit Sonntag nun wieder seine 10h/Tag. Mit den lediglich 5 Paprikas sieht es etwas weitläufig hinterm Sofa aus. Da müssen dann wohl die Tomaten für die richtige Stimmung sorgen. Die haben aber noch ein wenig Zeit. Diese Mini-Saison gibt es ausschließlich Nasch-maten. Also mundgerechte Tomaten die gleich vom Busch genascht werden. ;)
View media item 37733

Da bin ich wieder. Den Paprikas geht es soweit gut und es sind auch bereits 11 von 13 Tomaten gekeimt. Damit es neben dem Warten auf den nächsten Baufortschritt "Vorabzüge" nicht zu langweilig wird, habe ich gestern noch zwei Samen der Open Source Tomate Sunviva versenkt.
Da "Bauen" aktuell total langweilig ist, ist in meinem Kopf der Gedanke eines Tomatenunterstandes gekeimt. :smuggrin: Da es die letzte Saison auf diesem Grundstück ist, sollte der Unterstand aber kein Einweg-Teil sein, sondern auch wieder im neuen Garten leicht aufgebaut werden können. Ich bin noch am grübeln :bookworm:

View media item 39976
p.s. in den Töpfen ist restliche Erde aus 2017, die den Winter über im Garten lag. Diese Saison gibt es nur TKS2 ohne Perlite. Lediglich eine Drainageschicht ist geplant, da bei mir die Paprikas immer am ersten abgesoffen sind. Die Kronen meiner bisherigen Paprikas liesen immer ordentlich Regen in die Töpfe.

Moin!

Ich hatte vor 2 Jahren so eine Art "Tomatenport" gebaut.
Sprich ähnlich wie ein Carport ,hinten und oben zu ,aber von den Seiten Frischluft
Hätte ihn größer bauen sollen,aber sonst funzt das ganz gut. Vielleicht als Anregung.

Danke für die Tipps.
Das mit dem Tomatenunterstand habe ich mal durchgekaut und bin zu dem Entschluss gekommen, zu teuer und ob das dann 1:1 auf das neue Grundstück kommt, naja. Es werden also die bisher bekannten 5 Chilis, 11 Tomaten und folgenden :angelic: komplett ohne Dach auskommen müssen. Ich plane mal eine zweifingerbreite Drainage je Topf mit ein.

Tada, die Vorabzüge sind da. :joyful: Merke: freundliches und bestimmendes Auftreten kann Wunder bewirken. Wir wurden erst mit Status "noch nicht fertig" abgewimmelt und dann ging es mit den Vorabzügen dann doch innerhalb eines Tages. :cautious:

Hier nun also der Vorabzug zum EG auf dem 607qm Grundstück. Ihr könnt natürlich gerne loswerden wenn euch etwas gefällt oder eben auch nicht und wir hier und da noch mal drüber schauen sollten. In erster Linie geht es mir aber um Ratschläge zu einer Zisterne. Größe, Hersteller, Zubehör, Preise usw. Eine Zisterne hatten wir bisher noch nicht auf dem Schirm, denken aber das wir das noch im Budget für die Erdarbeiten mit locker unter kriegen. Ach ja, diese soll nur zur Gartenbewässerung dienen.
Viel Spaß an die Interessierten beim drüber kucken ;)

View media item 41074
Edit: ganz vergessen. Also oben links soll evtl. ein Gewächshaus hin. Ich denke, dass dann die Zisterne Nord-Ost verbuddelt wird. Wir müssen das Regenwasser in die Regenwassermulde abfüllen. Diese befindet sich links direkt an der Grundstücksgrenze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten