Schalabenjo - Frosternte

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
An der Garage eine zusätzliche 'normale' Tür? Kann ich aus Erfahrung nur empfehlen.
Auch darüber nachdenken, ob die Gesamtlänge, in Hessen sind, glaube ich, 9,0 m erlaubt, nicht ausgenutzt werden sollte.
Da eure Garage 7,0 m lang werden soll, könnte man die übrigen zwei Meter noch nutzen. Ein zusätzlicher Raum (Abstellplatz, z.B. Gartengeräte usw.) braucht man immer.

Auch darüber nachdenken, ob die Gesamtlänge, in Hessen sind, glaube ich, 9,0 m erlaubt, nicht ausgenutzt werden sollte.
Da eure Garage 7,0 m lang werden soll, könnte man die übrigen zwei Meter noch nutzen. Ein zusätzlicher Raum (Abstellplatz, z.B. Gartengeräte usw.) braucht man immer.

Alternativ könnte der zusätzliche Raum zur Chili-Überwinterung genutzt werden. ;)
@Bluesman macht es vor, was für ein wunderbarer Dschungel da entstehen kann.

Ja die 9 Meter wollen wir auch definitiv voll machen und ich frage gerade bei Rekers an. Das Problem was uns bisher nur genannt wurde ist, dass eben Garagen mit ~7 Meter länge noch mit einem normalen "Garagenhänger" kommen. Darüber muss dann ein Schwertransport bla liefern und das soll dann doch ordentlich ins Geld gehen. Als Alternative wurde uns dann eine Gartenhütte empfohlen. Klar ist die dann deutlich günstiger. ;)
Garagen technisch ist noch alles offen. Auch eine Tür zum Haus soll mit rein. Ich denke auch, dass wir den kompletten Weg von Carport bis Hauseingang überdachen. Mal sehen.

Dieser offene Wohnbereich (Küche, Essbereich, Wohnzimmer) ist toll, haben wir auch, kann aber irgendwann auch mal lästig werden! Ich empfehle, das so vorzubereiten, dass man ggf. ohne großen Aufwand die Küche wieder "aussperren" kann.

Als Alternative wurde uns dann eine Gartenhütte empfohlen. Klar ist die dann deutlich günstiger.
Ich hatte damals einen Anbau mit zwei kleineren Fenster an der Stirnseite und eine Tür an der schmalsten Seite selber gemauert und Tür und Fenster auch selber eingebaut. Abgedeckt mit einer Holzkonstruktion, Nut und Feder, Dachpappe, gelattet und darauf Ziegel mit Gefälle zur Stirnseite. Das Fundament für die Fertiggarage muss man ja sowieso selber machen, da kann man auch gleich das Fundament für den Anbau mitmachen. Der Regenablauf wurde an den der Garage angeschlossen. Der Übergang vom Dach (Anbau) zur Garage wurde dann mit Bleiblech abgedichtet.

@Kali F. Storch die Terasse ist noch nicht geplant. Die wird größer, brauch ja auch n Plätzchen für den Grill ;)

@moppeliwan was sind denn genaun die Bedenken, die Gerüche beim kochen? Wir haben eine Be-Entlüftung und die in Kombi mit einer gescheiten Umlufthaube soll nicht schlecht sein. Aktuell ist es genau andersrum. Uns stört, das die Küche seperat ist und wir uns immer verrenken müssen mal nen Blick auf die Kids zu werfen. :laugh:

@Echeveria ich glaube einen Eigenbau trauen wir uns nicht zu. Das muss ja auf anhieb passen, dicht sein und dann auch noch einigermaßen nach was aussehen. :roflmao:

@schalabenjo Ja Leo, dachte hauptsächlich an die Gerüche, aber auch daran, dass die offene Küche der Optik wegen immer besser aufgeräumt sein sollte, als eine geschlossene.;) Insbesondere mir fällt das schwer, wenn ich irgendwelche "Sauerreien" mit Chilis und so bastele!:whistling::D

meine Eltern haben damals eine Zisterne gebaut und damit wurde die Waschmaschine und das Klo bedient
das Haus ist leider nicht mehr im Besitz, könnte aber mal nachfragen

@moppeliwan aktuell haben wir eine viel zu kleine Küche für uns Vier und es steht leider viel zu viel Geraffel auf den Arbeitsflächen. Da müssen wir uns dann umgewöhnen, die Spülmaschine zu füllen anstatt wie bisher alles mit der Hand zu spülen. Aber da werden wir dank offenem Konzept ja eh gezwungen zwecks Optik. :happy:

@Kali F. Storch btw. in der Küche, das sind Fenster und keine Türen ;) Wir haben ehr gedacht, die Terasse über das Eck bis zur der Tür im Westen zu legen. Vlt. auch aus Kies, mal sehen. Die Gartengestaltung soll man ja auch schon recht bald planen, aber die ist noch in so weiter Ferne, genau gesagt 2019. :sorry:

Zwecks Zisterne, da haben wir ja schon einen IBC 1000L Tank am Fallrohr. Den könnte ich ja auch unter das Küchenfenster stellen. Zumindest bis jetzt die günstigste aller Lösungen. Und genau an diesem Eck des Grundstücks wird sich sowieso keiner umtreiben, so dass der IBC stören würde. Es sei denn der/die jenige(n) führen etwas im Schilde. :punch:

da haben wir ja schon einen IBC 1000L Tank am Fallrohr

Das ist erst mal ein Anfang :thumbsup:, aber wirklich weit kommst du in heißen Sommern und einiges an Pflanzen nicht. Das habe ich schon öfter selbst gespürt.
Das solltest Du berücksichtigen zumal ihr ja jetzt bald sowieso aufbaggert.

Die Ende März bestellte Erde wurde nun endlich geliefert. Da die 225L ein ordentliches Gewicht haben und es doch ein paar Meter ums Haus bis in den Garten sind, hatte ich bisher extra den 15 Kg schweren Bollerwagen aus dem letzten Eck der Kellertreppe gezerrt. Aus Gemütlichkeit habe ich mir dann gesagt, jetzt schaltest du mal das Hirn ein und suchst eine Alterntative.
Hier präsentiere ich denn ultimativen, luftbereiften, mit Vorder- und Rückbremse ausgestatteten Erdroller. :woot:
View media item 41476Wenn das Modell mich Sack aushält, dann doch auck locker die 225L (gefühlte 60 Kg) TKS2 Tütchen. :angelic:

p.s. das Modell ist auch Unisex und dank Bremsen für Steigungen sowie der Luftbereifung auf unwegsames Gelände geeignet. :bookworm:

p.s. die Handschuhe trage ich noch vom Pkw Reifen wechseln.

Zurück
Oben Unten