Schalabenjo - Frosternte

Danke für die Anteilnahme. :)
Jetzt aber etwas ausführlicher. Also ich habe kein ärztliche Bescheinigung sondern viel mehr ein Test der IgG4-vermittelte Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Das mein Körper auf div. Lebensmittel negativ reagiert, habe ich schon vermutet bzw. ging davon aus. Ein Austesten, welche denn nun genau diese sind, war mir zu aufwendig und passt dafür esse ich einfach zu wild durch einander, als dass ich da irgendein Ergebnis draus ziehen könnte. Also machte ich diesen Bluttest. :angelic: Ergebnis ist, ich nehme erst mal die 4 kritisch angezeigten Lebensmittel aus der Nahrungsaufnahme, darunter halt leider auch "scharfes Gewürz". Zu den 8 Grenzwertigen gehört u.a. Roggen, Honig, Gerste, Weizen und Kuhmilch. Muss ich jetzt mein Bierkonsum auf mexikanische Maisplörre umstellen?! Brot ist auch scheiße?! Ach Gott, Pizza ist jetzt auch Böse. argghhhh, :dead:
Dann fress ich jetzt jede Woche ein halbes Schwein! :woot:

Anbau 2020:
ja, es hat sich dann doch noch jemand erbarmt, uns die Außenanlage umzusetzen. Es ist schon viel geschafft. Einfahrt, Terrasse und Eingang sind fertig. Nächstes Jahr folgen noch die zwei Muschelkalkmauern und dann geht es schon ans Rasen sähen. :happy:
Einen Platz für die Chilis und Tomaten habe ich auch schon -> hinter der Garage. Mal sehen ob es Lichtmäßig dort passt, ansonsten wird ein anderes Plätzchen gesucht ;)
Da ich jetzt alles scharfe aus der Anbauplanung 2020 verbannt habe, werde ich die ersten Samen auch erst Ende Januar baden lassen. Die Tomaten folgen später.

View media item 66648
 
Das ist keine gute Nachricht, Leo.:(
So was wollen wir hier eigentlich nicht lesen müssen. :depressed:
Zum Glück gibt es auch sehr viele milde Sorten mit tollem Geschmack.:)
Wenn da ein Mangel an Saatgut bestehen sollte dann gibt es die Möglichkeit bei Interesse seine Adresse per PN durchzugeben und ich leite es dann weiter ans Christkind.;)
Danke für das Angebot. Habe selbst noch genug milde Sorten. Für 2020 ist schon mal ausgesorgt. :)
 
Ich würde dir empfehlen, das mal mit einem spezialisierten Arzt zu besprechen. Ein Bluttest liefert Hinweise aber der menschliche Körper ist viel komplizierter als dass man das auf ein paar Parameter reduzieren könnte.
 
darunter halt leider auch "scharfes Gewürz".
Ich muss jetzt mal unbedarft nachfragen: Unter "scharfe Gewürze" fallen ja eine vielzahl verschiedener Dinge, neben Chili auch Pfeffer oder Wasabi, die aber total unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Warum kommen die da auf einen gemeinsamen Nenner?
 
Ich esse seit 1,5 Jahren auch kein Weizen. Tut mir sehr gut. Probier es mal.
Lass alles an Weizen auch die Hartweizengriesnudeln weg, Dinkelnudeln schmecken genauso mittlerweile.
Dann geht es Dir schon viel besser.
 
Wie äußern sich die Unverträglichkeiten? Ich reagiere vorwiegend über die Haut oder den Darm

Ein Austesten, welche denn nun genau diese sind, war mir zu aufwendig

Na ja so aufwendig ist es nun wieder nicht 2 Wochen und viele Allergie test weiter und Ernährungsberatung ... wenn Du wirklich Klarheit willst lass Dich da hin überweisen. Krankenkassen zahlen die Behandlung dort. ;)

Da werden sie geholfen - einfach mal anrufen
 
Oh je, das tut mir wirklich leid, Leo. Für mich ist die Vorstellung auch ein Alptraum. Ich hoffe Du findest Dich zurecht und einen Kompromiss, mit dem Du gut leben kannst.
Übrigens soll Kombucha bei Unverträglichkeiten und Allergien auch gut helfen. :D
 
Saison 2020

Guten Tag! Gestern habe ich dann auch endlich mal mit meiner Saison 2020 angefangen. Da unsere Außenanlage erst dieses Frühjahr fertig wird und ich noch nicht so richtig den Nerv und Lust habe, mir Gedanken über Paprika&co. zu machen, habe ich es mir einfach mal wieder sehr sehr einfach gemacht und die mildesten Annuum Sorten in destiliertes Wasser baden gelegt. :D Es sind ~20 Samen. Über Beschriftung usw. mache ich mir keinen Kopf. Die Samen wandern heute Abend in Kokostabs und was keimt, das keimt. Alles ganz entspannt. :smuggrin:
Tomaten dürfen natürlich auch nicht fehlen und eine kleine feine Auswahl habe ich schon zurecht gelegt. Die gehen wohl wieder Anfang/Mitte März in die Anzuchterde.
View media item 67785
 
Zurück
Oben Unten