Scharfe frühtragende Sorten

Danke, die reaper würde mich sehr interessieren. Muss nur mal gucken wo ich saatgut für diese Monster her bekommen kann :)
 
So richtig Sinn ergaben diese Angaben im Netz von 60-90 Tagen bei meinen (sehr beschränkten) Erfahrungen nicht.
Carolina Reaper (erstes Jahr nicht getragen, dann überwintert) hat von Bestäubung bis Fruchtreife sechs Wochen gebraucht.
Bhut Jolokia Hybrid mit Pimenta de Neyde brauchte nur vier Wochen.

Da ich handbestäube und dann fast alle Beeren in einem Schwung bestäubt sind und abreifen, weiss ich auch die Zeitpunkte sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nicht unbedingt super hots sein müssen, kann ich Thai Dragon empfehlen. 70 Tage bis reif, super zum trocknen, guter Ertrag und definitiv scharf genug um die bucklige Verwandschaft von weiteren Abendessen fernzuhalten :whistling:
 
Danke, die reaper würde mich sehr interessieren. Muss nur mal gucken wo ich saatgut für diese Monster her bekommen kann :)
Die Reaper ist so ne Sache für sich, roh ziemlich bitter und für fast niemanden genießbar, erst verarbeitet (getrocknet oder frisch zum Kochen und In Soßen) entfaltet sie ihr unverwechselbares Aroma, was wiederum nicht jedermanns Sache ist...
Desweiteren zählt sie mit der Bhut Jolokia zu einen der Sorten die selbst bei bester Pflege erst sehr spät in der Saison richtig anfangen Früchte zu tragen und selbst dann ist sie im Vergleich zu anderen Sorten sehr geizig im Ertrag.
 
Danke fur die zahlreichen Antworten. Wenn die reaper nur wenig Beeren bildet ist sie schon nicht mehr so lukrativ. Die Bhut hört sich mit 4 Wochen auch Recht interessant an. Von denen gibt es glaube ich auch sehr viele Varianten :).

Die merke ich mir Mal vor für nächstes Jahr. Thai Dragon hört sich auch gut an. Werde ich mal durchlesen.
 
Danke fur die zahlreichen Antworten. Wenn die reaper nur wenig Beeren bildet ist sie schon nicht mehr so lukrativ. Die Bhut hört sich mit 4 Wochen auch Recht interessant an. Von denen gibt es glaube ich auch sehr viele Varianten :).
Meine hat viele Früchte um die 25.( 1Jahr alt und warm überwintert), aber bei der Carolina braucht man eh nicht viel für Schärfe. Das Teil ist einfach nur Hardcore, aber sieht verdammt schön aus.
Falls Du wirklich Samen suchst und nichts findest, ausser Kaufen, kann ich eine Frucht abgeben, da sollte genug Samen drin sein, und man hat was zum Naschen^^
Allerdings kann ich keine Sortenreinheit garantieren, da bei mir so um die 6 Sorten auf dem Balkon stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apfelmus,

vielen Dank für dein Angebot. Wieviel hat die denn im ersten Jahr getragen?

Inzwischen habe ich die ersten Santa Fe genascht und muss sagen, dass sie mich sehr an jalapeno erinnern. Ich habe auch eine beim Gurken einlegen mit rein geworfen. Mal gucken wie das Ergebnis wird. Möglicherweise gehören sie damit mir alleine :).

Die anderen Sorten lassen sich aber noch gehörig Zeit. Teilweise haben schon Recht große Beeren dran. Mal schauen wann die loslegen.
 
Wie es im ersten Jahr war, kann ich garnich mehr sagen. Könnte 1-2 gewesen sein. Hatte die geschenkt bekommen und 0Plan wie man damit umgeht. (aber die hat gereicht um jetzt Chilijunkie zu sein)
Das erste mal gedüngt hatte ich als ich sie reingeholt hatte, war wohl ein leichter Fehler nicht eher zu düngen. Dann im Winter hatte sie vlt. 3-5 Früchte, und sah hammer aus am Fenster. Wie eine Bonseipinie.
Eigentlich ist die CR einfach zu heftig. Die Angabe "Schärfe 10" ist ziemlich irreführend. Habanero ist auch 10, aber wesentlich "unschärfer".

Wie gesagt, falls interesse besteht, gegen Kostenausgleich(Porto und Umschlag), schicke ich gerne eine zu.
Wobei, ich nehme auch eine Santa Fe im Tausch, die klingt gut.

PS: Suche großen Balkon zum nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich tausche gerne mit dir. Ich bin eigentlich echt super überrascht von der Santa Fe. Hab bestimmt schon 30 Beeren dran während die anderen noch vor sich hin dümpeln... Von der Schärfe sind sie ganz okay. Wie gesagt ähnlich wie jalapeno. Die Schärfe reicht mir schon wenn ich sie in Scheiben auf nem (veggie) Burger hab.

Zum Trocknen sind sie aber eher nix weil sie ja Recht dick sind.
 
Hehe, ich tausche gerne mit dir. Ich bin eigentlich echt super überrascht von der Santa Fe. Hab bestimmt schon 30 Beeren dran während die anderen noch vor sich hin dümpeln... Von der Schärfe sind sie ganz okay. Wie gesagt ähnlich wie jalapeno. Die Schärfe reicht mir schon wenn ich sie in Scheiben auf nem (veggie) Burger hab.

Zum Trocknen sind sie aber eher nix weil sie ja Recht dick sind.
Dann melde Dich wenn eine Reif ist zum versenden. Dann tauschen wir die Daten, ausser Du bist aus Raum Dresden, dann könnte man persönlich tauschen.
 
Ich komme aus dem Nürnberger Raum. Persönlich wird das nix, aber gerade ist eine Beere reif. Schreib mir doch Mal ne PN, dann schicke ich sie dir :)
 
Zurück
Oben Unten