Scharfe unkomplizierte Sorte für den ersten Anbau gesucht.

Da kommt's dann aber auch stark drauf an, wie viel Tageslicht einem so zur Verfügung steht ;) Bei einem großen Südfenster kann man locker schon im Dezember starten. In der 19er Saison habe ich sigar Anfang November 18 angefangen.
Bedeutet dass wenn ich einen großen verglasten Terrasseneingang/Schiebetüre mit Südausrichtung habe reicht das aus um jetzt schon zu starten?
Dann habe ich ja noch mehr Platz für meinen Anbau :D
Mal schauen welche Sorten ich noch so alles in meiner "Sammlung" finde:whistling:
 
Wenn du ein großes, helles Südfenster hast, ist die Anzucht auch schon jetzt ohne spargeln möglich. Stell die Pflanzen einfach dicht ans Fenster. Hat bei mir immer so funktioniert.
Wenn du ganz ehrgeizig bist, kannst auch noch eine Art Reflektor mit Alufolie bauen und dahinter stellen. Bringt auf jeden Fall was - ich habs getestet und kanns auch genauer erläutern :D
Die Samen würden nach einen Monat in feuchter Erde vermutlich alle verfaulen, deshalb würde ich davon abraten.

Ich will den "Lichtlern" unter uns jetzt nicht übers Maul fahren - natürlich ist die Anzucht ohne Kunstlicht im Januar aufwändiger und ist eher provisorisch. (Man muss häufig Pflanzen drehen oder einen Reflektor aufstellen). Aaber sie Funktioniert grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Südfenster hat leider keine Heizung. Wäre es auch möglich sie jetzt erstmal am Westfenster auf der Heizung keimen zu lassen und dann auf das Südfenster bei ca. 18 Grad zu stellen, oder ist das dann zu kalt?
 
Wenn du ganz ehrgeizig bist, kannst auch noch eine Art Reflektor mit Alufolie bauen und dahinter stellen.
Soweit ich weiß bringen weiße Reflektoren mehr, da Alufolie das Lichtspektrum verändert. Weiß hingegen reflektiert das Licht recht neutral.
Ich ziehe zB manchmsl die weißen Vorhänge zu. Dann stehen die Pflanzen zwischen Fenster und Vorhängen.
20191230_135616_HDR.jpg

20191230_135610_HDR.jpg
 
Ähm, ich habe kein Kunstlicht und ich habe die Samen heute in die Erde gesteckt, würde es helfen das Minigewächshaus jetzt in den kalten Keller zu stellen und erst Mitte Februar wieder auf die Heizung zu stellen?

Nein, wenn die Samen in der Erde sind beginnt der Keimprozess und den würde ich nicht unterbrechen.. Dann lieber später etwas kühler stellen um das Wachstum zu verlangsamen.
 
Schick mir deine Adresse per PN.
Hallo liebes Forum-Mitglied! Ich hätte eine Frage und möchte nicht unhöflich erscheinen. Die Sorte Aji Guyana und Little Bird of Guyana suche ich auch! Hatte hier im Forum schon mal angefragt. Aber leider waren die schon in der Erde. Hättest Du vielleicht für mich auch noch ein paar Körnchen?
Viele Grüße
Monika
 
Ich würde über Silofolie in schwarz/weiss nachdenken, falls du die irgendwie da anbringen kannst.
 
Ok, mein Südfenster hat leider keine Heizung. Wäre es auch möglich sie jetzt erstmal am Westfenster auf der Heizung keimen zu lassen und dann auf das Südfenster bei ca. 18 Grad zu stellen, oder ist das dann zu kalt?
Zum Keimen brauchst du nur Temperatur, kein Licht, also halte sie warm bis sie gekeimt sind. Du solltest aber so oft wie möglich nachschauen, denn wenn sie gekeimt sind musst du sie sofort ans Südfenster stellen, sie fangen nämlich sofort an Licht zu suchen und wachsen schnell in die Höhe, also zu spargeln. Wenn sie am Licht sind ist die Temperatur nimmer sooo wichtig, da entscheidet im Endeffekt das Licht-Temperatur-Verhältnis. Südseitig mit 18° denk ich funktioniert, die Pflanzen wachsen zwar langsam weil es kühl ist, aber sie werden nicht spargeln. Reflektoren brauchst du bei 18° denk ich nicht, können aber auch nicht schaden, also zu viel Aufwand würd ich da nicht investieren (ev Schachtel zerschneiden, eine Folie die du findest anbringen und hinter die Pflanzen stellen). Zu warm darf es gar nicht werden, weil die Pflanze dann mehr oder weniger denkt "bei den Temperaturen muss doch noch wo mehr Licht sein" und spargelt. Mein Pflänzchen wächst am Südfenster bei ich denke 21-22° Raumtemperatur.
 
Probiere es einfach aus. Ich stelle meine Quelltabs im MGW einfach auf den Fußboden (FBH) und sobald sie gekeimt sind wandern sie ans Südfenster bei ca. 22 Grad. Funktioniert seit Jahren ohne irgendwelche Reflektoren oder sonstiges.
 
Zurück
Oben Unten