Scharfe unkomplizierte Sorte für den ersten Anbau gesucht.

Am Anfang würde ich anstatt 10 Pflanzen von 2 Sorten lieber mehr verschiedene Sorten und diese von verschiedenen Capsicum-Arten nehmen. So kann man heraus finden was einem gefällt und was nicht. Es kommt nämlich vor, dass einem z.B. Capsicum chinense oder Capsicum baccatum nicht zusagen. Man liest durchaus, dass Leute die Lemon Drop (C. baccatum) als seifig empfinden während andere das Aroma sehr gerne mögen und die Sorte zu den Lieblingssorten gehört. Ich kenne auch Leute, die bis auf einzelne Sorten keine C. chinense mögen.

Daher würde ich zum Anfang Anuum-Sorten wie Jalapenos nehmen, eine Thaisorte hinzu, Chinense-Sorten wie eine orange und eine rote Habanero, Limon, Baccatum-Sorten wie Francos Aji und Lemon Drop, eventuell Aji Amarillo und vielleicht noch eine C. frutescens wie Tabasco. Mit Rocotos würde ich bis ins zweite Jahr warten. Nicht weil sie besonders schwierig wären sondern einfach weil man sie deutlich anders behandeln muss als andere Capsicum-Arten. Es ist halt einfacher ein Handling auszuprobieren als zwei auf einmal.

Bei der Anzucht lieber kleine Töpfe nehmen und öfters umtopfen. Das erleichtert etwas das Lernen des richtigen Gießverhaltens.

Bei verschiedenen Sorten sollte man beim endgültigen Topf nicht zu viel mit der Größe sparen. 12 Liter passt aber schon recht gut. Einer Sorte wie Tabasco oder den genannten Baccatum tut aber auch ein Topf mit 30 Liter gut. Die können nämlich richtig große Büsche werden und dann richtig gut tragen.
 
Wenn du mit etwas anderem die Aussaat auf ungefähr 25°C bis 28°C halten kannst, geht es auch ohne Heizmatte.
 
ich hab keine heizmatte. mir ist bisher alles gekeimt. allerdings hatte ich auch noch keine superheiklen sorten, aber die willst du ja auch gerade nicht anbauen. du kannst die dinger zum keimen z.b. ins badezimmer oder einen anderen warmen raum stellen, das reicht völlig.
 
ok, danke ich werde es dann wohl ohne Heizmatte probieren.

Also ich habe jetzt mal folgende Sorten auf meiner Liste:

Fatalii gelb
Limon
Lemon Drop
Aji Cristal
Scotch Bonnet

ist das erstmal eine gute Auswahl für den Anfang? Was kann ich noch hinzufügen oder streichen? Mir geht es jetzt doch eher um Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch für den Anfang Jalapenos dazunhehmen. Diese sind unkompliziert und irgendwie ein Klassiker. meistens kann man nur die "unreife"grüne kaufen, aber eigentlich werden diese Rot.
Sind aber eher im Bereich von 5000-7000.
 
Moin! Ich würde dir auch empfehlen möglichst viele verschiedene Sorten durchzuprobieren. Dann weißt du für nächstes Jahr was dir schmeckt.

Meine Empfehlung:

Annuum
Jalapeño (NuMex Piñata, Jalapeño el Jefe Jalapeño Colima)
Cayenne

Baccatum
Aji Guyana / Little Bird of Guyana
Lemon Drop

Chinense
Limon
Fatalii
(Aribibi)

Frutescens
Thai Red
Tabasco
(Rawit)

Pubescens
(Rocoto Marlene)
(Rocoto gelbe Riesen)

Die Annuums und Chinensen kommen prima mit 12 Litern aus. Den anderen würde ich jeweils 20 Liter aufwärts geben. Dann hadt du einen ganz netten Querschnitt aus den verschiedenen Capsicumfamilien. Wenn du noch kleine Töpfe oder Balkonkästen über hast, könntest du auch noch ne Monkey Face und/oder Apache anbauen.
 
Lemon Drop ist ein must-have! Hat zwar keine 100.000Shu, aber ist trotzdem deutlich schärfer als das meiste, was man so im Laden bekommt und trägt dazu extrem gut.
 
Das kommt drauf an ob du die Pflanzen mit Kunstlicht vorziehen möchtest oder nicht.
Wenn du ohne Kunstlicht anbauen möchtest würde ich noch etwas warten.
Ansonsten Spargeln dir die Pflanzen.
Als groben Zeitpunkt für den Tageslicht anbau meine ich 14.Februar (Valentinstag) gelesen zu haben.
Möchte mich aber auch nicht darauf festnageln da ich selber zu den Kunstlichtlern gehöre :D :whistling:
 
Ähm, ich habe kein Kunstlicht und ich habe die Samen heute in die Erde gesteckt, würde es helfen das Minigewächshaus jetzt in den kalten Keller zu stellen und erst Mitte Februar wieder auf die Heizung zu stellen?
 
Zurück
Oben Unten