Schilli´s Chili's 2013 - "In de Pfalz, knallts im Hals :D"

RE: Schilli´s dreizehn/Update 1. Sonnenbad 22.03.13

Edit: Also für Hakaphos noch zu früh? Wie isses mit leichter Guano Düngung? Das hab ich noch zuhause von letztem Jahr...

Also Profi bin ich keiner :D
Mir ist gerade aufgefallen, dass du die Bildertitel unter den Bildern hast. Jetzt habe ich erst mal das richtige Foto gesehen:
%25255BUNSET%25255D.jpg

Nach Nährstoffmangel sieht das aber nicht aus. Eher danach, als ob sie eine schwere Geburt hatte.
Die bräunliche Spitze am rechten Blatt sieht schon etwas nach zu hoher Feuchtigkeit aus - muss aber nicht sein.
Letztes Jahr hatte ich eine Hot Paper Lantern, die sah erst auch so aus und wurde dann ein riesiges Monster.
So ein zartes Pflänzchen klatscht man mit Dünger ganz schnell um. Ich würde noch nichts dran kippen und einfach abwarten, was passiert.

So jetzt versteh ich...haben etwas aneinander vorbeigeschrieben :)
Ich meinte die "Großen" leicht düngen...das Sorgenkind möcht ich noch abwarten wie sie sich entwickelt...die hatte ne schwere Geburt da haste Recht! :(

Die kommt auch schwer in Fahrt...die is schon ewig gekeimt...

Achso :blush:
Wenn du mit groß die Jala M und Early meinst, kannst du ruhig mit etwas milden Tomatendünger rangehen :)
Mit Guano habe ich leider keine Erfahrung aber Haka ist auch für die noch zu heftig. Habe heuer auch das erste mal Haka in Verwendung. Die Chinensen lieben das Zeug aber für die Annuums muss ich immer noch extra verdünnen.

RE: Schilli´s dreizehn

Ja die "Großen" :)
Im Vergleich zu deinen sind meine noch Babys...bei deinen "Riesen" also das erste mal...dann hab ich ja noch viiiiiiel Zeit mit dem Hakaphos :whistling:
Dann muss ich mich mal schlau machen mit dem Guano und schau mal nach Tomatendünger.
Dann mal vielen Dank, wieder mal was dazugelent!
Seit ich hier angemeldet bin, hab so viel neues gelernt...dass muss ja dieses Jahr die "Übersaison" für mich sein :D

%255BUNSET%255D.jpg
Kleines Osterspezial:

Sonne satt...von 10.00-z.Z. noch draußen :)

Endlich mal Sonne! Hoffe das der ein oder andere von euch ist heute auch von der Sonne verwöhnt worden :D

Ja, hier scheint auch schon den ganzen Tag die Sonne!
Die Blätter hängen schön runter, da weis man was sie arbeiten durften.

So könnte das Wetter bleiben, aber dem traue ich noch nicht über den Weg.

Gruß Christian

Ich trau dem ganzen auch noch nicht...hab sie etwas spät reingeholt, als die Sonne schon einige Minuten weg war. :ohmy:
Da war's schon etwas kalt im Frühbeet...aber nach der kurzen Unterkühlung haben sie nun wieder Zimmertemperatur... :rolleyes:
Da muss man höllisch aufpassen! Bei nur 0-2 Grad im Schatten

Also hier wäre es noch viel zu kalt :/ will meine auch endlich in die Natur verfrachten .. :D

Hey Sultan haste mal hier zu mir gefunden :D freut mich!
Ja wir haben oft noch die warme Luft von Frankreich die zu uns kommt...und als Tageslichtler muss man sich was einfallen um etwas Sonne zu erhaschen :) da ist so ein "mobiles Frühbeet" halt einfach der Hammer!

Schilli schrieb:
Hmmm...mit den nassen Füßen kann fast nicht sein, da ich sie nur sprühe um sie nicht zu nass zu bekommen.

Fragt einer den Tankwart: "was kostet denn ein Tropfen Benzin?" Der schaut verwundert: "Ein Tropfen? - Nichts!" - "Dann tropfen sie mir den Tank voll!"

Man kann natürlich auch mit sprühen die Erde zu feucht halten, auf den Bildern sieht mir das doch auch recht nass aus. Wenn Du direkt nach dem Sprühen die Fotos gemacht hast, kann das natürlich täuschen, aber lass die mal komplett abtrocknen bis zum nächsten Gießen, also so lange nicht mehr sprühen, bis sich Wassermangel bemerkbar macht durch hängende Blätter.
Gerade in sehr feinkörniger torfbasierender Aussaaterde reagieren sie auf Überwässern recht heftig, das ist der Grund warum ich gerne Kokos nehme für die kleinen, da kann man sie ständig feucht halten, ohne sie zu killen (Schimmel sollte einen nicht stören, aber Sauerstoff kommt immer genug an die Wurzeln, dass es auch meine gießwütigen Eltern nicht schaffen, sie zu ersäufen)

Die hellgrüne Farbe kann aber nicht nur von überwässern oder zu wenig Dünger sondern auch einfach von zu wenig Licht herrühren.

Ob und wann sie den ersten Dünger brauchen hängt auch viel von der verwendeten Erde ab, wie viel Dünger da drin ist, ist ein wenig Glückspiel, die Angaben auf der Verpackung (z.B. "genug Nährstoffe für die ersten 6 Wochen") sind meiner Erfahrung nach eher durch Losentscheid als durch Laborbefund entstanden. Du kannst die kleinen übrigens auch mit Hakaphos düngen, ohne Gefahr zu laufen, sie zu killen, Du musst ja nicht gleich mit der vollen Dosierung anfangen. Probier's am Anfang mal mit 5g auf 10 L Wasser, wenn ihnen das gefällt, kannst Du ja langsam steigern.

Am Anfang heißt's halt Erfahrungen sammeln, nach ein paar Jahren erkennst Du auf den ersten Blick ob's ihnen gut geht oder ob was fehlt (und was)

Dann dank ich dir mal für die Ratschläge!
Hab Ja das Hakaphos bekommen das mir Chris geschickt hatte.
Werd mal leicht düngen...Ende des Monats.
Sie stehen am Süd-Südwestfenster und bekommen denk ich genügend Licht.
Aber muss das ganze mal analysieren. :)

So mal wieder ein Update von mir :)
Heute schon den ganzen Tag die Sonne genießen und grillen :P
Meine "kleinen" sind heute auch den ganzen Tag an der Luft und tanken Sonne.
Hab einige an meine Kolleginnen auf der Arbeit abgegeben, das ist der gute Rest :D

%255BUNSET%255D.jpg

Sonnenbad

%255BUNSET%255D.jpg

%255BUNSET%255D.jpg

Grillen

%255BUNSET%255D.jpg

Jala M

%255BUNSET%255D.jpg

Thai Hot

%255BUNSET%255D.jpg

Early Jala

Wünsche allen die das hier lesen einen wundervollen Tag :)

Edit: Bei uns waren es 22 Grad :)

RE: Schilli´s dreizehn Update Summertime :)

Toll :w00t:
Die dürfen sich schon richtig an die Sonne gewöhnen. In 2 Wochen sind die bestimmt nochmal so groß :)

RE: Schilli´s dreizehn Update Summertime :)

Versuch mal nach dem hochladen Direcklink für Foren!;)

Dann kommen gleich die Bilder!:D

Muß man nicht jeden Link anklicken!;)

Deine Pfl. sehen gut aus und die machen jetzt einen gewaltigen Sprung inne Höhe!:P

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten