Schillis dreizehn/Tomaten

Schilli

Schillihead
So die ersten Tomaten haben das Licht der Welt erblickt... :)

Dieses Jahr am Start sind Broad Ripple und Wildtomate La Palma...

https://picasaweb.google.com/114140171384659272998/DropBox?authkey=Gv1sRgCLPDu5GO6ZG-4AE

Glückwunsch. Das sieht gut aus.

Die beiden Sorten habe ich unter anderem auch am Start. Und genau die wollen irgendwie nicht keimen. :( Darf ich fragen, wie lange die bei dir gebraucht haben? Auf jeden Fall ist mein Neid mit dir. ;)

Beste Grüße
Simone

Grottenkueken schrieb:
Glückwunsch. Das sieht gut aus.

Die beiden Sorten habe ich unter anderem auch am Start. Und genau die wollen irgendwie nicht keimen. :( Darf ich fragen, wie lange die bei dir gebraucht haben? Auf jeden Fall ist mein Neid mit dir. ;)

Beste Grüße
Simone

Hallo erstmal...und danke :)
Also die Broad Ripple hat insgesamt etwas schneller und besser gekeimt im Schnitt ca. 4-5 Tage. Die La Palma 1-2 Tage länger. HAtte sie im Mini-Gewächshaus auf der Heizung stehen. Aber sind alle 10/10 von beiden Sorten gekeimt. HAbe gute Erfahrungen mit hohen Temperaturen gemacht, also wie bei den Chilis....ca. 25-29°.

Hier kann man erkennen das die Broad etwas schneller wächst. (Foto der Ertskeimer) vorne Broad (4), hinten La Palma (2)

https://picasaweb.google.com/114140171384659272998/Tomaten#5858838830218084514

Edit: Samen von Semillas

Hi Schilli,

Danke für die Antwort. An den Bedingungen kann es nicht liegen. Die haben es warm und feucht. 6 von 9 Sorten sind auch anstandslos gekeimt bei guter Keimrate. Ausgesät wurde vor zwei Wochen. Ich habe eben nochmal welche nach der Zewa-Methode angesetzt, vielleicht wird das ja was. Sonst habe ich halt Pech gehabt. Samen sind auch von Semillas.

Wie auch immer, hier geht es um deine Kleinen. Und die machen sich prächtig. Ich will deinen Thread nicht zumüllen, vielleicht eröffnet ich mal einen eigenen Tomaten-Thread.

So long

Danke für die warmen Worte... :blush:
Ich finds OK wenn du fragst, hat nichts mit zumüllen zu tun. Denke die Zewa-Methode ist eine gute Wahl wenns anders nicht klappt, hab ich bei den Hängetomaten für meine Nichte gemacht, hat auch super gefunzt.
Ja mach deinen eigenen Thread, schau ich gerne rein :)

So hier mal ein Update von meinen Tomaten (mit Chilis gemeinsam)...
Sonne tanken :)

%255BUNSET%255D.jpg

%255BUNSET%255D.jpg

So heute mal den Garten auf Vordermann gebracht!
Und das Tomatenhaus...das eher Chilihaus wird :D aufgebaut.

%255BUNSET%255D.jpg

In 1-2 Wochen wird dann das neue Heim bezogen!

Diese La Palma hats wohl eilig...die willl wohl alle Chilis überholen :)

von oben

%255BUNSET%255D.jpg

Seitenansicht

%255BUNSET%255D.jpg

Die wird deine Chilis überholen, die hats eiliger da sie ja nur einjährig ist und daher mehr Tempo machen muss um alles in einem Jahr zu schaffen.

Ja frag mich nur wann...wird wohl nicht mehr lange dauern...letztes Jahr wollten meine Tomaten durchs Wintergartendach durch....doch das war stärker :D

So mal neue Fotos der Tomaten

Broad Ripple

WP_000267.jpg

La Palma

WP_000254.jpg

Zur Zeit sind es 5 La Palma und 2 Broad Ripple, die sich seeeeehr unterschiedlich entwickeln.
Werde mal in nächster Zeit Updaten und alle zeigen :P

Zurück
Oben Unten