schmierseife nature ! duftstoffe ?!

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
907
Hi, hier mal hätte ich eure Meinung.

Immer wieder bekommt man zu lesen, dass gegen Schädlinge, " die günstige Variante" schmierseife ist.

Ok! Ich hab mal jemand in drogeriemarkt geschickt um eine Nature schmierseife zu besorgen.

Gesagt, getan.. er brachte mir eine schmierseife die angeblich auf naturbasis ist..

Doch schaut mal her, was ich drauf gefunden habe.. ?!

Für Neulinge, die gerade wie ich keine Ahnung haben.. echt verwirrend , ob man diese problemlos un an die pflanzen anwenden kann oder nicht
 

Anhänge

  • 1434094351411.jpg
    1434094351411.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 131
  • 1434094391495.jpg
    1434094391495.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 118
  • 1434094632536.jpg
    1434094632536.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 122
Dass ist doch dann nicht mehr naturel, dass was man alles auf den inhaltsstoffen sieht
 
Das kann alles natürlichen Ursprungs entstammen.
Bei Bitrex weiß ich jetzt nicht, wir es hergestellt wird. Das ist ein Bittermittel, damit Kinder es nicht trinken.

Grundsätzlich muss man künstlich hergestellte Substanzen aber nicht verteufeln. Gibt genug schädliche natürliche Stoffe.

Hier sehe ich aber kein Problem.
 
Ok, danke dir.

Ich versuche es als erstes mit Wasser und Knoblauch. Soll ja auch eine stärkere Wirkung auf die Pflanze haben. Falls dass alles nicht klappen sollte, dann greif ich auf das schmiermittel zurück.

Ich frag mich, falls die Erde etwas an flüssigkeit abbekommen sollte, sowie von der schmierseifen Gemisch bzw. Knoblauchgemisch.. Schäden davontragen tut sie nicht, oder ?
 
Ich stehe auch momentan vor einer mittleren Blattlaus Invasion samt Ameisen.
Erster Gegenschlag wurde mit 100g Kaffee und 12 Teebeutel Schwarztee auf 1 Liter Wasser zum Testen auf befallenen Dill und einen Baum versprüht. Die dortigen Läuse hats nicht viel gejuckt. Der Dill stinkt nun und wird auch nicht mehr verwertet. Darf aber noch zum Testen herhalten. Jetzt habe ich Kali-Seife auf ebay bestellt http://www.ebay.de/itm/301418082684...49&var=600378114513&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT und hoffe damit Linderung. Mal kuken ob ich damit Herr der Lage werde. :sneaky:
Die Töpfe werde ich auf jedenfall beim Einnebeln in gelbe Säcke stecken, so dass nichts direkt reintropfen kann.
 
Die Töpfe werde ich auf jedenfall beim Einnebeln in gelbe Säcke stecken, so dass nichts direkt reintropfen kann.
Warum? Wie viel möchtest du da drauf tun? :woot:

Ok! Ich hab mal jemand in drogeriemarkt geschickt um eine Nature schmierseife zu besorgen.

Gesagt, getan.. er brachte mir eine schmierseife die angeblich auf naturbasis ist..

Doch schaut mal her, was ich drauf gefunden habe.. ?!

Im Zweifelsfall und bevor man sich solch eine sehr teure Schmierseife, von der man auch nichts genaueres weiß, zulegt, wäre es vielleicht angebracht sich ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel auf Basis von Kaliseifen anzuschaffen, wenn man denn mit Kaliseife arbeiten möchte. Hier wäre als Beispiel das Neudosan von Neudorff zu nennen. Solche Mittel sind sicher in der Anwendung und man muss sich keine Gedanken machen, ob die Pflanzen das jetzt vertragen, oder nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo, also dem o.g. Beitrag kann ich nur zustimmen. Neudosan habe ich in dden vergangenen Jahren mehrfach erfolgreich eingesetzt. Über den Preis brauchen wir hier nicht sprechen. Es ist aber immerhin besser als irgendwelche Experimente mit Knoblauch, Kaffee oder schön duftende Mittel aus der Drogerie, bei denen keiner so genau weiß, was drinnen ist. Alternativ kann ich noch Neem aus Leverkusen empfehlen. Gerade wenn der Befall fortgeschritten ist, ist dieses Mittel m.E. eine gute Wahl. Leider geht es manchmal eben nicht mehr mit Hausmitteln. Darüber muss sich jeder im klaren sein. Letztlich sollte man sich bei einem Schädlingsbefall seine Pflanzen noch genau dahingehend ansehen, ob irgendwelche Mängel aufgetreten sind, die unter Umständen mit der richtigen Düngung zu beheben sind.
 
Warum? Wie viel möchtest du da drauf tun? :woot:
Also ich habe die Nebelaktion mittlerweile hinter mir. Tropfnass waren die Chilis. Ergebnis = alle Läuse weg. Auf dem Dill war der Befall sehr stark. Ebenfalls hier 98 % der Läuse weg. Den Chilis geht es sehr gut und haben sich kein bisschen über die Dusche beschwert. 2 KG Seife für 11 € finde ich fair. Bei einer Dosierung von 1 EL auf 1 L werde ich noch einige Behandlungen anrühren können. Hat übrigens sehr gut mit dem gelben Sack geklappt.
 
Zufällig dieses Thema gefunden.

Hab heute mit dieser Schmierseife(mit duft.farbstoff,bitex) meine Pflanzen volle Kanone eingesprüht. (also richtig viel gesprüht)
Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht war. Jemand ne Ahnung?

Wie soll das Ergebnis dann aussehen? bzw. nach welcher Zeit sollte man ein Ergebnis sehen?
 
Nach zwei Tagen sollte da nicht mehr viel krabbeln. Nach ca. 10 Tagen sollte man die Behandlung wiederholen um Nachkommen auch los zu werden.
 
@becherl , wie viel schmiermittel auf wie viel Wasser hast du es vermischt ? Hast du exakt dass selbe , wie oben abgebildet.. ?

Nach der ersten aufsprühen, hat man schon an Veränderungen gesehen ? Würde mich freuen, auf Feedback.. danke

Ps. Also mit meiner Knoblauch Mischung , konnte ich nicht all so viel erreichen. Zwar hatte ich ab Tag der Behandlung , zwar gewisse 2 Tage Ruhe, dass war's auch dann... ! Jetzt bin ich mir echt am überlegen, ob ich mir morgen evtl doch dass neem oder eines der geeigneten Mitteln im baumarkt holen soll.. oder evtl auch kaliseife.. Soll ja eigentlich nichts anderes sein, wie eines der Zusammensetzung von neem oder ähnliches..

Ich weiss selbst nicht genau.. da ich im diesem Bereich echt ein Neuling bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrBingo hab ne kleine Spritzflasche mit mit 0,5l. Hab da einfach "ein Schuss" von dem zeug reingegeben (und ja die exakte seife wie oben abgebildet)
Das Ergebnis muss ich mal abwarten. Mal schauen wie es in den nächsten Tagen mal aussieht.
 
@becherl , wie viel schmiermittel auf wie viel Wasser hast du es vermischt ? Hast du exakt dass selbe , wie oben abgebildet.. ?

Und genau damit da keine Unklarheiten bleiben, du über oder unterdosierst, ist es für dich am sichersten, du kaufst ein zugelassenes Präparat. Vor allem wenn du schon sagst, du bist in dem Bereich ein echter Neuling.

Soll ja eigentlich nichts anderes sein, wie eines der Zusammensetzung von neem oder ähnliches..

Kaliseife und Neem soll identisch sein? :woot: Also das ist es mit Sicherheit nicht. Sie sind chemisch komplett verschieden und der Wirkmechanismus auch.

Hab heute mit dieser Schmierseife(mit duft.farbstoff,bitex) meine Pflanzen volle Kanone eingesprüht. (also richtig viel gesprüht)
Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht war. Jemand ne Ahnung?

Das kann dir keiner mit Gewissheit sagen, weil wir die entsprechende Seife nicht kennen und dann gerade in diesen Fällen die Ferndiagnose fast unmöglich ist.

Deshalb gibt auch in diesen Fällen:
Erst fragen, dann sprühen und im Zweifelsfall sich ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel besorgen.

Also ich habe die Nebelaktion mittlerweile hinter mir. Tropfnass waren die Chilis


Aber wenn sie nur tropfnass waren, wofür dann die gelben Säcke? Scheinst die Pflanzen ja nicht geflutet zu haben?
 
Zurück
Oben Unten