Schnapsbecher, Löcher

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin,

wie macht Ihr die Löcher in die Becher? Ich habe es mit Bohrer versucht, mit dem Ergebniss, dass die Becher aufplatzen.

Oder füllt Ihr da scharfen Chili-Schnaps rein, der dann in den Becherboden die Löcher reinäzt? :D
 
Oder eine offene Flamme, Feuerzeug, Kerze, Teelicht...
 
Ich benutze dazu einen Schraubenzieher, den ich über einer Kerze aufheize. Geht leicht und ich bekomm keine heisse Pfoten wie bei einem Nagel ;)
 
Den Nagel durch ein Brett schlagen und mit einem Gasbrenner erhitzen. So hat man beide Hände frei und schafft einige Becher bevor der Nagel wieder abgekühlt ist.
 
Schon spannend welche Ideen eine vermeintlich simple Frage ans Tageslicht befördert.. :)
 
Ich bin nicht so der Fan von Dämpfen aus verbranntem Plastik. :undecided: An der frischen Luft sollte das aber kein (gesundheitliches) Problem sein.

Eine Feile ist wohl etwas zeitaufwändiger, mehr als eine halbe Minute pro Becher dauert das aber auch nicht.
Am Besten hat sich bei mir eine Dreikant-Feile bewährt, mit der ich die untere Kante des Bechers 4-5mal eingekerbt habe. Geht aber auch mit anderen, sie sollten halt ziemlich fein sein.

Gruß, pica
 
Ja das mit den Dämpfen ist sicher nicht optimal. Auf der anderen Seite kann man die Schnapsbecher ja mehrere Jahre nehmen. Dann macht man es einmal (am besten noch draußen) und die Sache hat sich erledigt.

Ich nehme einfach ein Feuerzeug und los gehts ;)
 
Ich finde die Methode mit dem Dremel am besten.
Geht schnell, die Bruchgefahr ist fast null und stinkt auch nicht so wie mit einem heissen Nagel udgl.
So mache ich es die letzten 2 Jahre schon.
 
Ich mache gar keine Löcher. Ich bewässer vorsichtig gut dosiert von oben mit der Laborflasche, da muß kein Wasser ablaufen. Wie feucht das ist, sieht man von ausen.
Bei der kurzen Zeit, die die Pflanzen in den kleinen Becherchen stehen ist das kein Aufwand.
 
Welchen Vorteil bringen eurer Meinung nach diese 2cl Becher zb gegenüber einer Topfpalette? Das ist ja ein Riesenaufwand, Dutzende von spröden Becherchen zu löchern :)
 
Zurück
Oben Unten